Heimkino- / Surround-System Beratung

Dragon5000

Newbie
Hey,
ich habe einen Samsung UE40C5100 Fernseher, nun möchte ich mir ein 5.1 Heimkino- / Surround-System zulegen, was am besten über HDMI läuft.
Würde aber auch gerne, das TV-Programm dann darüber laufen lassen und wenn ich per USB, am Fernseher, Filme oder Musik abspiel genauso darüber geht.

Jetzt meine Frage dazu, ist das überhaupt möglich? Habe schon Stundenlang im Internet nach Infos gesucht aber nichts gefunden...
Wenn ja, auf was muss ich dabei achten?
Was würdet Ihr mir vielleicht sogar vorschlagen?

MfG
Dragon5000

was willst du überhaupt ausgeben?

in der regel schließt man alles an nen av-receiver an und die glotze an den video-out.

Dein TV hat einen Optischen Digital ausgang. wenn dein reciver über so einen eingang hat, ist das alles kein problem. Einige Reciver haben zwar hdmi ein/ausgänge, meistens wird da aber nur das bild durchgeschaltet und der ton nicht vom hdmi abgegriffen. wenn du das lichtleiterkabel vom tv --> reciver nimmst, haste keine probleme diesbezüglich.

mfg

Mehr als 300€ hatte ich erstmal nicht vor, aber wenns überzeugt auch mehr.

Brauche ich umbedingt dafür einen AV-Reciver?
Weil habe eigendlich extra beim Fernseher drauf geachtet, dass ich schon in diesem alles habe was ich brauche.
Nur zu dieser Zeit war nen Surround-System noch kein Thema bei mir ;)

Es geht auch ohne extra AV Receiver. Hab mir vor gar nicht all zu langer Zeit dieses System gekauf: http://gh.de/521178

Gibts sicher bessere, aber mir reichte das für den Anfang. Vor allem hab ich jetzt nur den TV, meine Playstation und die Anlage aufgebaut. Verkablung ist recht einfach und eigentlich geht ab jetzt alles automatisch. Lautstärke wird über die Fernbedienung vom Fernseher geregelt und das Eingangssignal wird automatisch erkannt und dann entsprechend umgestellt.

Mir gefällts

In der Preisklasse würde ich eher nach was gebrauchtem schauen. Ansonsten findest du die günstigsten brauchbaren Systeme bei Teufel.de

@Digital Ausgang deines TV's:
Greif dir dein Handbuch und schau mal, ob dein optischer Ausgang überhaupt mit was anderem, als dem integrierten DVB-T Tuner funktioniert. Als mein Fermseher noch neu war (2009), war es sehr oft der Fall, dass man optische Ausgänge nur nutzen konnte, wenn man eben DVB-T guckt. Sobald also USB gefragt ist, bleibt es stumm.

@Komplettsysteme ohne AVR:
Wie von v_ossi gepostet, wäre das die einzige Möglichkeit, sich einen AVR zu sparen, aber dennoch Surround Sound zu haben. Diese Möglichkeit stützt sich aber darauf, dass dein optischer Ausgang immer und nicht nur bei DVB-T Ton ausgibt.

Bei deinem Budget rate ich aber ganz stark davon ab, dir überhaupt irgendwas zu kaufen. Sofern du mehr Geld ausgeben willst, guck dich da mal um, was Mourisse gepostet hat.

Zurück
Oben