Heimkinosystem am PC anschließen

Jello

Cadet 4th Year
Moin!

Ich hab' da mal ne' Frage. Ich hab mir Heute das Sony BDV e2100 gekauft inklusive TOSLINK Kabel.
Ich habe alles aufgebaut und alles drum und drann, und schließlich am PC angeschlossen.
Nun das Problem: Mein PC erkennt das Soundsystem nicht.

TOSLINK Kabel ist bei beiden Geräten angeschlossen und der Player ist ebenfalls auf diesen Ausgang gestellt.

Ich habe das Mainboard Asus Maximus VII Formula und benutze Windows 10.

Zudem ist der Bass etwas lasch, liegt das am System oder kann man den noch etwas höher schrauben?

MfG.

Jello

Der PC wird da gar nichts erkennen. Du musst deinen optischen Ausgang an deinem PC aktivieren.
Dann schau doch mal in die Soundeinstellungen beim Sony, ob es da Filter gibt, oder ist das ein aktiver Sub an dem man selbst was verstellen kann. Kannst natürlich auch am PC noch an der Bassschraube drehen. Geht natürlich auch nur wenn das Ausgangsmaterial dementsprechend ist.

Woran erkenne ich, das der Optische Ausgang aktiviert ist, und wie aktieviere ich den?

Wie hast du dein System an den PC angeschlossen ? - Weil ich würde behaupten dass der TOSLINK Anschluss nur Musik überträgt,- und keine Verbindung zwischen den Systemen herstellt.

Bass etwas lasch ? --> Den Subwoofer woanders aufstellen, den Bass im Treiber erhöhen oder einen anderen Weg einschlagen (zb. ein zueinander abgestimmtes Heimkinosystem kaufen welches man sich Stück für Stück zusammenkauft)

EDIT: Unter (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Sound) stellst du den Soundausgang ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Toslink Kabel von Mainboard zur Anlage, und von Anlage zu meinem Monitor, damit ich den konfigurieren konnte.
Ergänzung ()

So, hab' das Problem mit der Toslink Buchse gelöst bekommen.

Aber das mit dem Bass stört mich noch reichlich. Der Subwoofer steht genau da, wo mein alter auch stand - Und dennoch fühlt es sich extrem lasch an, als wäre der im prinizip kaum vorhanden!

Da kommt es jetzt darauf an wie gut der Bass an sich ist. Nur weil Bass drauf steht muss er nicht unbedingt gut sein.
Wo hast du denn überall Stellmöglichkeiten um das Soundbild zu verändern?
Einmal im PC. Dort kannst du schon mal am Bass drehen und dann noch im Konfigmenü der Anlage.
Einfach ein bisschen probieren.

Also ich weis nicht was du von einem System erwartest, das dir einen BR Player und 5 bessere Handylautsprecher plus Subw..äh Schlammschieber für gerade einmal 230€ liefert? Rechne mal runter, was da für jede einzelne Komponente nach Abzug von Märchensteuer, Logistik, Löhnen usw. übrig bleibt! Das ist NICHTS.

Ordentliche Budgetsubs kosten ja schon alleine soviel wie die 5 Joghurtbecher.

Also wenn ich du wäre, würde ich das Ding zurück bringen und mit Stereo anfangen.

Naja, eigentlich schon etwas mehr, meine alten Stereo Lautsprecher für 100€ hatten auch schon ordentlich wumms

Rechne das mal durch. Zwei Lautsprecher für 100€= 50€ je Lautsprecher

Jetzt 230€ für 5 Lautsprecher, einen "Subwoofer" und einen verstärker inkl DVD/BR Player. Ziehen wir davon die 19% Märchensteuer ab, sind wir bei 186,70€ für 7 Komponenten. Macht lächerliche 26,67€ pro Komponete und da sind noch nichtmal die Kosten für Logistik, Löhne, Zölle usw. mit drin. Wenn du das runterbrichst, bleibt für ein Teil vielleicht 10€ übrig und Gewinn wollen die ja auch noch machen.
Selbst einem Laien muss einleuchten, dass das nichts mit Qualität zu tun haben kann. ;)

Gutes Audio kostet Geld, hält dann aber auch mehrere Jahrzehnte.

Schau mal, meine Lautsprecher sind jetzt 30 jahre alt und spielen den Schrott den du da hast sowas in Grund und Boden. Da kostet ein Hochtöner heute noch mehr als dein ganzes System. Bezahlt habe ich aber nur 500€ (gebraucht).

Also ich rate dir wirklich DRINGEND das Ding zurück zu geben und nochmal zurück auf los zu gehen!

Dann müsstest du 3 durch 100 minus der Märchensteuern nehmen, mit deine rechnung auch Sinn macht. zudem kostet das System neu normalerweise ja 300€

Wieso? Du hast doch vorher ein Stereosystem besessen, oder?

Die Rechnung macht aber so oder so Sinn. Surround für das Geld ist nicht empfehlenswert und auch weit weg von gut.

Für das Geld bekommst du anderweitig und vor allem gebraucht viel, viel besseren Sound. Zwar erstmal "nur" Stereo, aber die Qualität ist dann so hoch, dass man das locker verschmerzen kann.

Selbst neu ist das mehr fürs Geld drin, mehr Qualität.
Ergänzung ()

Mal als Beispiel:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/arcus-ts-100-top-zustand/397464236-172-8709

Die besitze ich selbst und der Klang ist so gut, dass viele sowas nicht mal im Wohnzimmer stehen habe. Bei mir sind sie aber nur im Schlafzimmer. :)

Ich hatte mich entschieden zwischen dem Sony BDV e2100 und dem Logitech z906 - Aber ich hätte doch das z906 nehmen sollen - Das von Sony ist irgentwie nicht ganz das kompatiebelste mit PC's

Davon hätte ich dir auch abgeraten. Was ist dir wichtiger, Klang oder einfach nur Surround oder beides? Nutzt du das System nur am Rechner?

Jello schrieb:
Zudem ist der Bass etwas lasch

Mal ehrlich: Was erwartest Du von einem "Subwoofer", der mit 3,8kg weniger wiegt als jeder Mittelklasse-Kompaktlautsprecher (zum Vergleich: eine Magnat Monitor Supreme, Paarpreis 100,-, wiegt 6,2kg pro Stück!)? Der mit ca. 100 Litern Bruttovolumen immer noch recht kompakte Sub in meinem Heimkino wiegt alleine gut 45kg. Wenn der lasch klingen würde, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, aber nicht bei der Sony-Sperrholz-Büchse... :D

Und die angegebenen 1.000W sind völlig überzogen. Wenn das System reale 50-70W Dauerleistung schafft, ist das schon wohlwollend gerechnet. Darüber würde es eher verglühen als Musik zu spielen. Also erwarte bitte nicht, dass Herstellerangaben Dir satten Bass versprechen. ;)

Daher kann ich mich The_Jensie nur anschließen.
- Willst Du ernstzunehmenden 5.1-Sound, so nimm mehr Geld in die Hand und/oder kauf gebraucht bzw. fang mit 2.0 an.
- Willst Du einfach nur PC-Beschallung mit viel Bass und ohne großen Anspruch auf audiophilen Klang, so nimm ein Set z.B. von Edifier in Deiner Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
@Jello: Man kann bei Heimkino wirklich günstig einsteigen, egal ob Surround oder nur Stereo.
Aber das, was du gemacht hast, war absolut unbedacht, da kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen. Das sind Joghurtbecher mit einem Sperrholzsubwoofer, da kann physikalisch kein Klang raus kommen, auch kein Bass.
Du hättest wirklich zum Z906 greifen sollen, da hättest du wenigstens ne Bassmaschine, die zwar wenig Klang produziert, aber auf das scheint es dir ja wohl nicht anzukommen. Aber selbst ein Edifier C6XD wäre besser als das Sony
Auch der Tipp von mir: Bring das Sony zurück, wenn es noch geht. Nenn uns ein Budget und wir sagen dir, was noch vernünftig machbar ist.

Zurück
Oben