Heimlich installierte Applikationen? Durch Kingo-Root?

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
751
Hallo Leute!

Ich habe ein Andoid-Handy mit Mediatekchipsatz geschenkt bekommen; leider war darauf unliebsame Anwendungen installiert. So konnte ich z.B. kaum ins Internet gehen, ohne dass ich auf eine unaufgerufene Seite umgeleitet werde, auch bekam ich stets Werbung auf den Benachrichtigungsbildschirm. Offenbar war die nicht deinstallierbare Anwendung "Suche" der Verursacher. Ich habe zunächst die Firmware neu aufgespielt und sogleich das Gerät mittels Kingo-Root gerootet. Was sehr komisch ist: Sofort nach erfolgtem Rootvorgang, wohl kaum eine Minute später, war bei mir der "UC-Browser" installiert, obwohl ich noch gar nicht mit dem Gerät online gegangen war. Dies weckte in mir den Verdacht, dass die Installation und folglich der Herunterladen des UC-Browsers über Kingo-Root erfolgt sein musste. Kingo-Root funktioniert ja nur, wenn der PC sich im Internet befindet. Später hatte ich mir noch MobileUncle bzw. MTK Engineering Mode Start installiert, um ein durch das Firmwareflashen verursachte Problem mit der verlorenen Seriennummer des Gerätes zu beseitigen. So am nächsten Tag befanden sich plötzlich drei nie von mir installierte Apps auf dem Gerät. Inzwischen sind es: Bubble Shooter, Flappy Cow, Freaking Math, Funky Karts, Happy Jump, RacingMoto, Zuma Frog. Alles niemals installierte oder auch nur gesuchte Programme. Mit dem Handy gehe ich nahezu nie ins Internet. Mit Kingo-Root kommt auch Kingo SuperUser aufs Gerät, welches offenbar solche Installationen zulässt. Das scheint doch auch dafür zu sprechen, dass Kingo diese Apps installiert, oder? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Sidolin

PS: AirPush Detector findet bei mir nichts Auffälliges.
 
Von Kingo-Root habe ich noch nie etwas gehört, von daher muss zu deren Integrität ein anderer User Stellung nehmen.

Wenn Du mit Firmware meinst, dass Du exakt die Hersteller Stock Rom, welche vorher auch drauf war, neu installiert und dann gerootet hast, würde schlicht exakt das gleiche passieren, wie letztes Mal - es ist ja die gleiche Rom/Firmware, nur eben mit Admin Rechten. An deiner Stelle würde ich mal nach einer Custom Rom oder (noch besser) einer Minimal (Custom) Stock Rom für das Device schauen.

Alternativ könntest Du die originale Stock Rom selber einmal aus dem Netz ziehen und installieren. Dies würde helfen, falls der Anbieter eine saubere Version anbieten sollte und nur der damalige Verkäufer eine infizierte Rom Version installiert hat.

Edit 1: Die Anderen werden dir besser helfen können, wenn Du das genaue Handymodell und die Rom Version angibst.

Edit 2: Scheinbar gibt es Kingo Root Klone, die verseucht wurden. Woher hast Du deine Version geladen? Versuche mal deine Version von Kingo Root bei XDA-DEV zu finden, eventuell hier. Dann Factory/Hard Reset und diese Version nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird hier nix. Android ist hier fast ein Fremdwort. Schon gar nicht, wenn du Hersteller und Android-Version weglässt.

Und lass den Scheiß mit KingoRoot! Geh zu XDA und lies dir durch, wie das vernünftig per ADB geht. Und benutz Chainfires SuperSU! Das produziert keinen Müll.

Sorry, für den belehrenden Ton! ;)
 
Custom Roms gibt es für das Handy (Blackview Ultra mit Android 4.4) offenbar nicht, weshalb Stockrom aufspielen und rooten für mich die einzige Lösung zu sein schien. Naja, brachte nichts. Es ist sogar so, dass trotz deaktivierter "Suche" (die für diverse Meldungen verantwortlich zu sein schien) jetzt doch wieder der ganze Spam losgeht, d.h. Internetnutzung ist wieder fast unmöglich aufgrund von plötzlich erscheinender Werbung. Also alles wie früher, bloß dass jetzt auch lauter Programme installiert werden. Neuerdings befindet sich ein "APUS Launcher" auf dem System, vollautomatisch installiert, versteht sich. Ich habe keine Lust mehr auf das Ding und bleibe lieber weiterhin ausschließlich bei meinem guten alten Nokia mit Symbian. Trotzdem Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben