Heimnetz funktioniert nach Switch-Installation nicht mehr

Moonr@ker

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.
Und zwar will ich mein Heimnetz auf 2,5GHz aufrüsten und habe mir deswegen einen neuen Switch geholt (UGREEN 2,5G-LAN-Switch (5 x 2,5G-Ports, 1 x 10G-SFP+)).

Ich habe es folgendermaßen verkabelt:

FritzNetwork.jpg

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich meine Fritzbox und dementsprechend auch die Außenwelt nicht mehr erreiche.
Vorher hatte ich alles an der Fritzbox und es lief entsprechend ohne Probleme.

Ich habe nicht so viel Ahnung von Netzwerken.
  • Habe geschaut ob DHCP noch über die Box läuft, was es tut
  • Habe umgestöpselt

Irgendwelche Ideen, die mich weiterbringen könnten?

Beste Grüße,

Moonraker

Funktioniert denn alles wenn du es wieder zurück baust, ohne Switch?
Ist der Schieberegler am Switch auf "Standard" ?

Port5/WAN nicht auf „normal“ gestellt?
was passiert, wenn du die Fritze mit einem anderen Port (z.B. der, an dem vorher das NAS hing) an den Switch anschließt? (dann ist es „nur“ 1GbE aber erstmal zum Testen egal)
ich habe jetzt nicht geguckt was der Switch kann, ist der „doof“ oder managed?
edit: ja, switch am switch auf „Standard“. Bei solchen „komischen“ Kisten würde ich nach dem Umschalten den Stecker ziehen und wieder rein stecken (Hausfrauen-Reset ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Moonr@ker
was sagen die LEDs?

Mickey Mouse schrieb:
was passiert, wenn du die Fritze mit einem anderen Port (z.B. der, an dem vorher das NAS hing) an den Switch anschließt?
ich habe jetzt nicht geguckt was der Switch kann, ist der „doof“ oder managed?
Interessant, dann gehts, wenn ich den Switch an nen 1 GHz Port der Fritzbox anschließe.

Der Switch an sich ist "dumm" und er zeigt aber auch wenn ich ihn auf dem 2,5 GHz Port habe an, dass der mit 2,5 GHz läuft, nur komme ich nciht mehr zur Box durch

Ist LAN1 in der Fritzbox richtig konfiguriert?
Bildschirmfoto 2026-07-10 um 20.20.07.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Moonr@ker, meph!sto und eine weitere Person
Wenn ich auf die Box mit Wlan gehe während ich das Kabel im 2,5 GHz Port stecken habe, wird der Port mir nicht als aktiv angezeigt

1783707878532.png

Ergänzung ()

ohmsl schrieb:
Ist LAN1 in der Fritzbox richtig konfiguriert? Anhang anzeigen 1745263

Was dann wahrscheinlich auf dieses Problem zurückzuführen sein könnte, aber ich finde die Option nicht im Menu

bei meiner 5590 sieht es so aus:
FRITZ!Box 5590 Fiber.png

der Haken muss gesetzt sein, sonst ist der Port5 (bei der 5590) für ein externes „Modem“ vorgesehen, also den Anschluss ans Internet (statt des eigenen GF Moduls). Keine Ahnung wie das bei so einer Cable Box aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Gbit (LAN) ist nicht GHZ (WLAN)

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Moonr@ker, mibbio und eine weitere Person
Moonr@ker schrieb:
Irgendwelche Ideen, die mich weiterbringen könnten?
Manche Switche sind einfach untereinander inkompatibel, zurückgeben, Nächsten nehmen. Steht irgendwas in den Amazon-Rezensionen? Laut diesem Review geht eine andere FRITZ!Box, aber das muss nichts heißen, weil vielleicht anderes Switch-Chipsatz in der FRITZ!Box. Vorher noch ein anderes, ungeschirmtes LAN-Kabel zwischen FRITZ! und Ugreen probieren.
ohmsl schrieb:
Ist LAN1 in der Fritzbox richtig konfiguriert?
und @Mickey Mouse und alle die das ge-like-d haben @JumpingCat @meph!sto @redjack1000 @CubeID: Gibt es bei FRITZ! Cable nicht. LAN1 ist solange kein WAN, solange man nicht den Internetzugang umkonfiguriert, also das Cable-Modem abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Moonr@ker
Die Grundfrage ist doch was für einen UGreen-Switch und ob der ab Werk erstmal eine feste IP besitzt.

Micha- schrieb:
Ich sah nirgends ein Modell genannt um feststellen zu können, ob es ein L2 oder L3-Switch ist.

TorenAltair schrieb:
Die Grundfrage ist doch was für einen UGreen-Switch und ob der ab Werk erstmal eine feste IP besitzt.
Ich denke, daran wirds nicht liegen, da ja der 1 Gbit Port mit dem Switch funktioniert.

Den Haken gibts definitiv nicht bei mir, der Port funktioniert z. B. wenn ich ein ein Geräte direkt dran hänge mit 1 & 2.5 Gbit, also scheint es doch am Switch zu liegen? Interessant
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Den habe ich im OP erwähnt mit genauer Bezeichnung

Wie steht der Switch des Switch? (SCNR)

Moonr@ker schrieb:
genauer Bezeichnung
Das ist der komplette offizielle Produktname? UGREEN 2,5G-LAN-Switch (5 x 2,5G-Ports, 1 x 10G-SFP+)
Das ist dann ja grausam generisch.

@Moonr@ker
1. Was passiert, wenn du unter Netzwerkeinstellungen auf 1 GBit/s umstellst?
2. Funktioniert dein Rechner direkt angeschlossen über 2,5 GBit/s mit der Fritzbox?

Zeige mal einen Screenshot aus dieser Übersicht:
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Juli 2026_3h9m36s.png
GGf. auch mal dieses Energy Efficient Ethernet auf "AUS" setzen. Soll manchmal mit der Autoeinstellung auch zu Problemen führen.

Wichtig wäre zu wissen, ob der 2,5 GBit/s Port ohne Switch auch direkt angeschlossen mit 2,5 Gbit/s funktioniert. Denn hier im Forum gab es mal einen Fall, in dem dieser Port defekt war und gar nicht funktionierte. Aber dann sollte auch keine Funktion anliegen, sobald nur ein Gerät mit 2,5 GBit/s dort angeschlossen wird.

Zurück
Oben