Heimnetz - immer genau ein Gerät ohne Internet

riversource schrieb:
Hä? Du hast es doch gesehen. Dann kannst du doch auch einen Screenshot davon machen.
Als es vor 2 Tagen das letzte Mal war (habe damals die FB neu aufgesetzt), habe ich keinen Screenshot davon gemacht. Aktuell laufen ja alle Geräte ordnungsgemäß - bis ich wieder z. B. das ganze Heimnetz stromlos mache oder die FB abstöpsel.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Hast du Geräte mit Pseudo-MACs im Netz? Gibt es Loops oder ist ein Port als Mirror-Port konfiguriert?
Nein, eigentlich nicht.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Es gibt auch Switches, die nicht damit zurechtkommen, wenn es nomadische Geräte im Netz gibt, die bei Ihnen plötzlich an unterschiedlichen Ports auftauchen
Das Problem tritt aber auch auf, wenn die FB auf Werkszustand gesetzt wird. Nach Neustart der FB und aller Switches müsste sich das Netz eigentlich sortieren.
Ergänzung ()

@riversource Die Switches sind nun ca. 10 Jahre alt. Sind zwar Gigabit-Switches, aber vielleicht sollten sie mal getauscht werden? Was meint ihr? Welche Switches, die auch den Media Receiver 401 der Telekom versorgen, wären geeignet? Wieder managed oder gehen da auch unmanaged? Welche wären für den Heimgebrauch zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Funktionalität der Switches angeht, bin ich ein Freund von "so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich". Wenn du Funktionen hast, für die du managed Switches brauchst, dann musst du dir welche anschaffen. Wenn es nur um den Mediareceiver geht, dann reicht auch ein unmanaged Switch mit IGMP Snooping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavater
Meine zwei managed Switches haben einen DHCP-Modus. Sollte dieser eigentlich deaktiviert oder aktiviert sein, da die FB ja eigentlich DHCP steuert.
 
Wenn das DHCP Server sind, dann müssen die natürlich aus sein. Alles andere führt in eine Katastrophe. Aber es können natürlich auch DHCP Clients sein. Das wäre ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavater
Ja, das tut nicht weh, ganz im Gegenteil. Damit bekommen die Switches direkt eine passende IP aus dem Subnetz der Fritzbox.

Das Problem bei Managed Switches ist häufig, dass die Konfiguration sehr schnell sehr komplex wird. Das betrifft dann auch gerne mal IGMP, dass für verschiedene Protokolle auf den Switch Ports unterschiedlich eingerichtet werden kann. Anfänger werden davon häufig überfordert, und wir hatten schon Fälle hier im Forum, wo Leute sich das ganze Heimnetz inkl. WLAN mit dem Entertain-TV geflutet haben, weil sie den Switch nicht einrichten konnten. Suche nach "Sobald der TV an ist, geht WLAN nicht mehr" - Volltreffer.

Deshalb mein Hinweis "so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich". An Fritzboxen kannst du mit komplexen Switches eigentlich nichts anfangen, weil schon die Box nicht über die nötigen VLAN Funktionen verfügt. Deshalb mein Tipp: Halte es einfach.

An ein Problem des Alters glaube ich aber nicht. An sich sollten die Switches deine Anforderungen locker erfüllen können.
 
Lavater schrieb:
Am Fritz Repeater 6000 kann es auch nicht liegen, da das Problem meines Wissens mit dem Vorgänger, dem Fritz Repeater 3000 auch schon aufgetreten ist. Zudem ist der FR6000 via LAN Bridge gemesht.
Diesen DHCP-Modus hat die FRITZ!Repeater 3000 und 6000. Und wie geschildert, bitte über dessen Web-Oberfläche überprüfen, dass es wirklich in dem Modus LAN-Brücke ist …
Lavater schrieb:
Magenta Receiver 401
Der braucht IGMPv3-Snooping. Besteht die Möglichkeit den direkt ohne Umwege in die FRITZ!Box zu stecken? Dann sind die Switche im restlichen Netz nämlich egal, ob Smart, konfigurierbar oder kompatibel.
 
Zurück
Oben