Verbindung Heimnetz immer gestört...

AnkH

Admiral
Hallo Leute,

Ich habe mir kürzlich ein Netgear Wireless Router (Typ: WNR3500L) gekauft und dazu den Fritz! WLAN Repeater 300E. Aus mir nicht ersichtlichen Gründen bockt aber das Netzwerk immer rum. Folgendes Problem:
Mit meinem Desktop will ich über einen Netopia WLAN USB Stick ins Netz, zu 99% kommt aber die Warnung "nur eingeschränkte Konnektivität", sprich kein Internet. Mehrmaliges Neustarten des Routers und des Kabelmodems bringt manchmal den gewünschten Erfolg, meistens aber auch nicht. Zum Glück gibts im selben Haus noch ein ungesichertes Netz, dann kann ich zumindest wie jetzt ins Internet nach Hilfe suchen gehen. Interessanterweise kann mein HTC immer sofort verbinden und auch ohne Probleme ins Internet, nur mein Desktop zickt da rum. Ich habe echt keine Ahnung mehr, was ich ändern müsste, damit mein Desktop einfach verbindet und ohne Zicken den Internetzugang findet.
Falls mir jemand einen guten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!

Grüsse
Chris

nur eingeschränkte Konnektivität
bekommt der Desktop überhaupt eine IP Adresse (DHCP) oder hast Du da noch was Statisch (IP, DNS Server) konfiguriert?

Check das mal - Start - Ausführen "cmd" [ENTER] - "ipconfig /all" und Ergebnis hier posten.
Zusätzlich noch die IP des Routers posten.

Hast Du den Effekt auch wenn Du den Desktop per Netzwerk-Kabel direkt am Netgear Router verbindest?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den die Empfangsqualität des Signals?
wie weit ist der Router entfernt, Wände dazwischen ,....
Viele Wlans in der nähe die sich gegenseitig stören ?

Also, ipconfig /all weiss ich nicht wie ich das hier hin kopieren kann... Das Problem ist ja, dass es immer wieder funktioniert, zB jetzt. Die Empfangsqualität ist 4 von 5 Strichen für den Repeater, der wiederum ist knapp 2m vom PC entfernt. Im Desktop sind die Einstellungen so, dass IP etc. automatisch bezogen werden. Per Kabel kann ich nicht testen, da der WLAN Router etwa 10m vom PC entfernt ist und ich kein so langes Kabel habe. Wie gesagt, ab und zu funktioniert es problemlos, dann wieder überhaupt nicht, ohne irgend eine Einstellung zu ändern. Gesendet wird auf Kanal 6, keine Ahnung ob die anderen WLANs auch auf Kanal 6 senden. Das ungeschützte, mit welchem ich IMMER problemlos verbinden kann, sendet auf Kanal 2...

So, mittlerweile funktioniert das Heimnetz für den Desktop überhaupt nicht mehr... Handy und Laptop verbinden sofort und ohne zu zögern mit dem Heimnetz und auch das Internet funktioniert mit diesen Geräten. Beim Desktop ist es nun konstant so, dass er ins Heimnetz verbinden will und nur "eingeschränkte Konnektivität" erhält, egal was ich mache... Und weiterhin: mit dem ungesicherten Netz des Nachbarn verbindet sich der Desktop sofort ohne Probleme und kann auch ins Internet. Ich bin am Ende meines Lateins, könnte mein WLAN USB Stick das Problem sein?

Möglich. Hast du deinen anderen zum Ausprobieren? Wo steckt der USB-Stick dran, also direkt am Mainboard, an der Front, Verlängerungskabel...?

Der Stick, von Netopia, steckt an einem Verlängerungskabel und steht frei auf dem Tisch, Luftlinie wie gesagt knappe 2m vom Repeater entfernt und nichts dazwischen. Wenn er dann mal eine Verbindung hat, zeigt sie 5 Balken an und läuft super, leider krieg ich die Verbindung nicht mehr hin, resp. mit dem Netzwerk ist er verbunden, kann aber nicht ins Internet. Nun habe ich festgestellt, dass mehrmaliges Neustarten aller Komponenten zum Erfolg führen kann, aber nicht muss. Kann es sein, dass mein USB WLAN Adapter ein Problem mit verschlüsselten Netzen hat? Weil mit dem unverschlüsselten verbindet es IMMER problemlos... Leider habe ich keinen Ersatz, falls hier niemand einen Tipp hat, kaufe ich einfach mal einen Anderen...

So, nochmals ein kleines Update: dank herumprobieren habe ich rausgefunden, dass es tatsächlich and der WPA Verschlüsselung liegt, zumindest funktioniert das Netz problemlos wenn unverschlüsselt. Wie kann das sein? WEP habe ich jetzt noch nicht probiert, aber grundsätzlich möchte ich mein Netz nicht "offen" lassen...

Wie kann das sein?
Schwer zu sagen, liegt halt am Stick. Wenn du neuere Treiber ausprobieren kannst, dann mach das. Versuch trotzdem mal ohne Verlängerung.

Wenns alles nicht geht, dann wirf den Stick weg. WEP ist unsicher.

Ich habe mir jetzt einen neuen Stick geholt, auch von Netgear. Das besch****** Netz funktioniert immer noch nicht, und mit dem ungesicherten kann ich weiterhin problemlos verbinden. Was soll das?!? Ist das ein Problem von Windoof Vista oder was?!

Ich pushe jetzt wieder mal, allerdings habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass mir da noch jemand helfen kann. BTW: der Stick funktioniert auch ohne Kabel nicht.
Nochmals zum Nachlesen: konfiguriere ich das Netz neu, sprich Router, Repeater und PC zusammen, funktioniert das Netz tadellos. Sobald ich aber den PC neu starte, kriegt er die Internetverbindung einfach nicht hin, bis ich wieder alles resette und neu konfiguriere. Ich habe echt keinen Schimmer, was ich falsch mache. Beim Lappi meiner Freundin (hat auch Vista drauf) funktionierts IMMER ohne Probleme, und die Einstellungen habe ich exakt genau gleich. Und weiterhin: sobald ich die Verschlüsselung deaktiviere, gehts auch beim PC problemlos, auch nach Neustarts...

Hm-hm. Was hast du so an Antiviren- oder Security-Software generell auf dem Rechner?
Lässt du die Drahtlosnetzwerke über Windows managen oder nutzt du irgendein Programm vom Stick-Hersteller?

Security Software habe ich nur Avira Antivir plus die Windoof Firewall. Die Drahtlosnetzwerke lass ich über Vista managen, habe keine Software für den Stick installiert, nur den Treiber. Wie gesagt, die Einstellungen entsprechen exakt denen auf dem Lappi meiner Freundin, bei ihr funktionierts immer, bei mir nie. Mein Desktop ist sozusagen das einzige Gerät, welches zickt. Auch unsere beiden HTC Handies haben NIE Verbindungsprobleme und auch die PS3 macht keine Anstalten...

Was vielleicht noch helfen könnte: interessanterweise ist die Erfolgschance deutlich höher, wenn ich den Stick vor dem Booten ausstecke und erst wenn das OS komplett geladen ist einstecke. Da schafft er immerhin etwa jedes 10. Mal eine Verbindung...

Lad dir mal eine Ubuntu-CD runter, boote davon und schau ob der Stick unter Ubuntu sauber mit verschlüsseltem Netz funktioniert. Wenn nicht, zickt aller Wahrscheinlichkeit nach die Rechner-Hardware rum. Wenn ja, dann ist Windows irgendwie Schuld.

Ehm, ohne Dir zu nahe zu treten, aber das ist mir doch viel zu aufwändig. Da MUSS irgendwo der Hase begraben sein bei meinem System, ansonsten wäre das ja ein bekanntes Problem und ich wäre nicht der Erste. Die Frage ist nur, WO es hakt. Nun denn, in einem Monat stelle ich meinen ADSL Anbieter um, da kommt ein Techniker vorbei und vielleicht hat der ja dann eine zündende Idee. Bleibt anzumerken, dass vor meinem Zusammenzug mit der Freundin, in unserer alten WG, mein PC keinerlei Probleme mit dem WLAN hatte. Da war aber eben der Anbieter ein Anderer (anderes Modem) und WLAN wurde über Apple Airports geführt...

Ehm, ohne Dir zu nahe zu treten, aber das ist mir doch viel zu aufwändig.
Eigentlich nicht. ISO runterladen, auf CD brennen, einlegen, der Rest ist selbsterklärend. Es wird nichts auf dem PC installiert.
Den Stick selbstverständlich eingesteckt lassen.

Auf die Schnelle fällt mir jetzt auch nichts ein, was schneller vonstatten gehen würde. Die nächste naheliegende Option wäre Windows neu zu installieren.

Schließ doch den Repeater mal als Fehlerquelle aus, in dem Du ihn einfach mal abschaltest. Bei 10 m Entfernung zwischen PC und Router sollte ein Repeater nicht nötig sein.

Wenn Du die WLAN-Verbindung des PCs in Verdacht hast, verbinde dich mit einem Kabel. Der Fritz!WLAN Repeater 300E hat doch auch einen LAN-Anschluss, so dass er wie ein WLAN-Adapater für den PC genutzt werden könnte.

Langsam wäre auch mal interessant, welche IP-Adresse und welches Gateway Du hast, wenn es funktioniert und welche wenn nicht.

Zum Kopieren der Ausgabe von ipconfig, Rechtsklick -> markieren, nach dem Markieren einfach Enter drücken, alternativ Screenshot oder einfach abschreiben.

Zurück
Oben