Heimnetz - immer genau ein Gerät ohne Internet

Lavater

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
91
Hallo,

unser Haus ist via LAN verkabelt. Von der FB 7590 werden zwei Switches (Netgear managed) angesteuert und 4 LAN-Anschlüsse direkt.

Seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass immer genau ein Gerät kein Internet bekommt, obwohl es z. B. am selben Switch hängt. Mit viel Hin- und Hergestöpsel, Neustarts der FB, gelingt es mir dann irgendwann, dass wieder alle Geräte ein Internetsigan über LAN erhalten. Starte ich den Router wieder neu, fällt genau wieder ein Gerät aus. Woran kann das liegen? Die FB habe ich schon mehrfach zurückgesetzt. Die Switches sind auf dem aktuellsten Softwarestand (aber nicht mehr die jüngsten: GS105Ev2 und GS108Ev3).

Am LAN hängen 2 DesktopPCs, 1 TV, 1 Magenta Receiver, ein Fritz Repeater 6000, ein IP-Telefon und die zwei genannten Switches.

Selbst wenn ich dem Gerät, das gerade nicht mit Internet versorgt wird, eine feste IP zuweise, ändert sich nichts. Komischerweise werden die Geräte, die internetlos sind, in der FB angezeigt, es steht allerdings dabei, dass sie keinen Internetzugang zurzeit haben.
 
Ich hatte sowas ähnliches bei einem Freund mit dem Magenta Receiver. Nimm mal das testweise aus dem Netzwerk.
 
Danke für den Tipp. Wenn der Magenta Receiver dafür verantwortlich ist, was könnte ich dann tun? Helfen neuere Switches?
 
Warum eigentlich die alten Switches? 2. FB kaufen (geht auch 7490). Per Lan -Cat7- Kabel beide FBs verbinden.Die 2. FB als Slave. (Vorher natürlich die Fritzboxen auf den neuesten OS stand bringen).
Läuft hier sau stabil.
Warum Telekom Hardwre? Das macht nur ärger. Kannste nicht die App nehmen?
Die alten Switches auf jeden (trotzdem) raushauen. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle aktuellen Protokolle unterstützen.
 
mannefix schrieb:
Warum Telekom Hardwre? Das macht nur ärger. Kannste nicht die App nehmen?
Das ist so eine unprofessionelle pauschalisierende Aussage die einfach nur falsch ist.
Bei mir arbeiten Media Reciever 601 und zwei Magenta One perfekt. Besser als jeder Amazon Stick oder sowas.
Auch die Telekom Speed Home Geräte sind mittlerweile echt gute Geräte.
Es gibt im jeden Netz/Haushalt sicherlich Telekom Gerät die Probleme verursachen, das gilt dann aber ebenfalls für AVM Geräte, ASUS, TP-Link, Netgear und so weiter und sofort.
Daher sind so pauschale Aussagen einfach echt Blödsinn und haben Null Mehrwert.
mannefix schrieb:
Die alten Switches auf jeden (trotzdem) raushauen. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle aktuellen Protokolle unterstützen.
Dafür gibt es doch Produktdatenblätter. Welches aktuelle Protokoll fehlt deiner Ansicht nach, dass die per se entfernt werden müssten?
https://www.netgear.com/images/datasheet/switches/Gigabit_Ethernet_Plus_Switches_DS.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Millkaa schrieb:
Das ist so eine unprofessionelle pauschalisierende Aussage die einfach nur falsch ist.
Bei mir arbeiten Media Reciever 601 und zwei Magenta One perfekt.
Der MR601 und die Magenta One macht auch kein IPTV via Multicast via IGMPv3 (iirc) - ich nehme an, dass sich darauf die Aussage bezog. 🤷‍♂️
 
derchris schrieb:
Der MR601 und die Magenta One macht auch kein IPTV via Multicast via IGMPv3 (iirc)
Sicher? Also mein 601 und Magenta One sollten nach meinem Kenntnisstand auch auf IGMPv3 zugreifen. Zumindest war das Thema als ich mein Heimnetz neu ausgestattet habe.
 
Millkaa schrieb:
Nein, deswegen schrieb ich "iirc" = "if I remember correctly". Aber der MR 601 ist doch primär für SAT Empfang? Daher lag die Vermutung für mich nahe. Hatte immer nur die IPTV Varianten und die waren Netzwerkseitig halt einfach wegen IGMPv3 ein pain in the neck. Man will halt nicht permanent das Netz voll gemulticastet haben. Es wird halt alles viel Einfacher, wenn das nicht ist ...
 
Moin,
iirc war jetzt keine Abkürzung, die mir geläufig ist. Jetzt weiß ich mehr :D
MR601 ist primär für SAT ja, aber der Großteil läuft bei mir nicht über SAT. Allein schon die ganzen Sender in den Zubuchpaketen. Zudem schaltet der Receiver auch eigenständig um, wenn IPTV eine bessere Signalstärke hat als mein SAT Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
mannefix schrieb:
Die alten Switches auf jeden (trotzdem) raushauen. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle aktuellen Protokolle unterstützen.
Aha, kannst du dir nicht vorstellen. Und jetzt? Sind die Switches Altmetall aufgrund deiner mangelnden Vorstellungskraft? Wenn du handfeste Belege für deine Aussagen hast, ok, aber wenn du deine Aussagen nur auf ein zuckendes Auge oder juckende Achselhöhlen stützt, dann lass es bitte. Diese Netgear-Switches sind in zig Tausenden von Telekom-Haushalten im Einsatz, weil sie u.a. von der Telekom selbst empfohlen wurden. Sie unterstützen 802.1Q, IGMPv3, LAG, QoS, you name it. Was fehlt dir?


@Lavater :

Zunächst einmal sollten wir eingrenzen was "keine Internetverbindung" nun konkret bedeutet. Es gibt viele verschiedene potentielle Ursachen mit noch mehr unterschiedliche Symptome, die ohne Hintergrundwissen gerne pauschal als "Internet weg" beschrieben werden.

Prüfe zunächst einmal die DHCP-Einstellungen des Routers. Das bezieht sich insbesondere auf den Adressbereich sowie die LeaseTime. Ersterer sollte bei einer Fritzbox in Werkseinstellung soweit ich weiß von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 gehen - zumindst irgendwas in dieser Richtung. Die LeaseTime (Reservierungszeitraum/Gültigkeit) ist meistens zwischen 1 und 3 Tagen eingestellt.

Nachdem du das gecheckt hast gehst du am Problem-PC wie folgt vor:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 192.168.178.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.178.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8
--> arp -a

Dasselbe machst du an einem funktionierenden PC. Prinzipiell sollten die Ausgaben weitestgehend übereinstimmen, wenn alles funktioniert (bis auf zB die lokalen IP-Adressen bei ipconfig). Anhand der Unterschiede bzw. Fehlermeldungen kann man das Problem weiter eingrenzen.
 
hanse987 schrieb:
Ist IGMP-Snooping im Switch aktiviert?
Ja
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Und haben die Switches eine IP aus dem Netz der FB?
Ja. Habe es aber auch schon mit statischen IPs probiert. Heute neue FB drangehängt, selber Fehler sofort wieder aufgetreten. Kann also nicht an der FB liegen.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Warum Telekom Hardwre? Das macht nur ärger. Kannste nicht die App nehmen?
Habe ja "nur" das Glasfaser Modem 2 im Einsatz das vor einer FB 7590 hängt. Und: Bevor ich das GF Modem 2 der Telekom hatte, betrieb ich die FB ohne jegliche Telekom-Hardware an einem SVDSL-Anschluss. Da trat der Fehler auch schon auf.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Ich hatte sowas ähnliches bei einem Freund mit dem Magenta Receiver.
Kann ich insofern ausschließen, da der Receiver bei uns nur bei Bedarf ans Netz genommen wird. Selbst wenn er stromlos ist, tritt der Fehler auf.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Zunächst einmal sollten wir eingrenzen was "keine Internetverbindung" nun konkret bedeutet. Es gibt viele verschiedene potentielle Ursachen mit noch mehr unterschiedliche Symptome, die ohne Hintergrundwissen gerne pauschal als "Internet weg" beschrieben werden.
Kein Internet heißt, dass z. B. unser IP-Telefon nicht läuft oder der Fritz Repeater 6000 kein WLAN-Signal sendet (ist via LAN-Bridge gemesht) oder der MediaReceiver kein Signal bekommt oder manchmal (aber sehr selten), ein Desktop-PC im Obergeschoss. Am häufigsten sind aber das IP-Telefon (Gigaset) und der Fritz Repeater betroffen. Beide hängen an einem Netgear Switch.

Leasetime und IP-Bereich stimmen. Habe heute eine neue Fritzbox, die ich noch hier liegen hatte, angeschlossen. Sofort bei Inbetriebnahme selber Fehler.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Dasselbe machst du an einem funktionierenden PC. Prinzipiell sollten die Ausgaben weitestgehend übereinstimmen, wenn alles funktioniert (bis auf zB die lokalen IP-Adressen bei ipconfig). Anhand der Unterschiede bzw. Fehlermeldungen kann man das Problem weiter eingrenzen.
Selten ist ein LAN-PC im Haus betroffen, selbst das zu provozieren wird schwer, daher kann ich leider hier keinen Vergleich starten.

Übrigens: Das Gerät, das kein Internet bekommt, erscheint mit IP in der Fritzbox. Dessen Hardwaremenü ist auch aufrufbar (z.B. Siemens Gigaset oder Fritz Repeater), nur besteht keine Internetverbindung zu dem Gerät, was auch in der Fritzbox angezeigt wird ("Nicht mit dem Internet verbunden").

Kann es auch mit IPv6 und IPv4 zusammenhängen? Ich habe nämlich noch ein kurioses Problem: Wenn ich das 2.4 GHz + das 5 GHz-WLAN zusammen aktiviere, funktioniert oft IPv6 bei einem der beiden Netze nicht - und zwar nur am Repeater, nicht am Router-WLAN. Daher nutze ich schon seit Jahren nur das 5GHz-Netz solo, dann funktioniert wieder alles. Wahlweise könnte ich auch IPv6 abschalten.

Als ich heute die nagelneue FB 5590 anschloss, hatte sie standardmäßig kein IPv6 aktiviert. Ist das normal in den Grundeinstellungen? Ich habe es dann gezielt eingeschaltet. Vielleicht läge da auch eine Lösung, dass es IPv4/IPv6-Konflikte gibt. Allerdings hatte ich diese sowohl unter SVDSL als auch mit Glasfaser, obwohl das vollkommen unterschiedliche Internetzugängen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lavater schrieb:
2 DesktopPCs, 1 TV, 1 Magenta Receiver, ein Fritz Repeater 6000, ein IP-Telefon und die zwei genannten Switches
Bitte mal alles genau auflisten, also Hersteller und Modell-Name. Bei den Switchen dann auch noch die Hardware-Version, wenn eine auf dem Geräte-Aufkleber vermerkt ist.
Lavater schrieb:
FRITZ!Repeater 6000
Habe das Modell selbts nicht, aber im Internet finden sich Meldungen, dass der ab Werk Router spielt. Daher mein Tipp: Zurücksetzen, nicht in das AVM-Mesh aufnehmen und über dessen Web-Oberfläche kontrollieren, dass er im Modus LAN-Brücke ist. Aber …
Lavater schrieb:
… bevor Du das machst, gib uns bitte noch die „Mesh-Übersicht“ auf fritz.box (eigentlich der alten FRITZ!Box 7590).
 
norKoeri schrieb:
Bitte mal alles genau auflisten, also Hersteller und Modell-Name. Bei den Switchen dann auch noch die Hardware-Version, wenn eine auf dem Geräte-Aufkleber vermerkt ist.
Switch 1: GS105Ev2 (https://www.netgear.de/support/product/GS105Ev2#Firmwareversion 1.6.0.6 (Unterstützung von mehreren Sprachen)
Switch 2: GS108Ev3 (https://www.netgear.de/support/product/gs108ev3.aspx#download)

Folgende Geräte können dafür nicht verantwortlich sein im Netzwerk, da sie beim Aktivieren der Fritzbox nie im Netzwerk hängen, weil stromlos.
TV: Philipps TV
Receiver: Magenta Receiver 401

Am Fritz Repeater 6000 kann es auch nicht liegen, da das Problem meines Wissens mit dem Vorgänger, dem Fritz Repeater 3000 auch schon aufgetreten ist. Zudem ist der FR6000 via LAN Bridge gemesht.
IP-Telefon: C430AGo

Rechner: Zwei HP-Rechner

Im Anschluss noch mal obige Frage: "
Kann es auch mit IPv6 und IPv4 zusammenhängen? Ich habe nämlich noch ein kurioses Problem: Wenn ich das 2.4 GHz + das 5 GHz-WLAN zusammen aktiviere, funktioniert oft IPv6 bei einem der beiden Netze nicht - und zwar nur am Repeater, nicht am Router-WLAN. Daher nutze ich schon seit Jahren nur das 5GHz-Netz solo, dann funktioniert wieder alles. Wahlweise könnte ich auch IPv6 abschalten.

Als ich heute die nagelneue FB 5590 anschloss, hatte sie standardmäßig kein IPv6 aktiviert. Ist das normal in den Grundeinstellungen? Ich habe es dann gezielt eingeschaltet. Vielleicht läge da auch eine Lösung, dass es IPv4/IPv6-Konflikte gibt. Allerdings hatte ich diese sowohl unter SVDSL als auch mit Glasfaser, obwohl das vollkommen unterschiedliche Internetzugängen sind."

Falls die beiden Switches mit IP4/IP6 Probleme haben, weil zu alt, welche könnte ich dann nehmen? Welche würdet ihr empfehlen?


Screenshot 2023-03-25 185753.jpg
 
Lavater schrieb:
Komischerweise werden die Geräte, die internetlos sind, in der FB angezeigt, es steht allerdings dabei, dass sie keinen Internetzugang zurzeit haben.
Wie sieht das denn aus? Davon hab ich noch nie gehört bzw. das hab ich noch nie gesehen. Mach mal einen Screenshot bzw. zeige die Logmeldungen.

An ein IPv4/IPv6 Problem glaube ich nicht.
 
riversource schrieb:
Wie sieht das denn aus? Davon hab ich noch nie gehört bzw. das hab ich noch nie gesehen. Mach mal einen Screenshot bzw. zeige die Logmeldungen.
Geht leider nicht. Ich wechsle, wenn der Fehler auftritt, so lange die LAN-Ports an den Switchen, bis alle wieder funktionieren. Ist ein komischer Workaround, aber nach einiger Zeit geht es dann für alle Geräte. Wenn ich das jetzt wieder durcheinanderbringen würde, hätte ich viel Arbeit, wieder per Zufall durch Umstöpseln alle Geräte mit Internet zu versorgen. Wenn es wieder mal nach einem Neustart der FB der Fall wäre, würde ich einen Screenshot machen. Zurzeit laufen alle Geräte ordnungsgemäß.
 
Lavater schrieb:
Geht leider nicht.
Hä? Du hast es doch gesehen. Dann kannst du doch auch einen Screenshot davon machen.

Lavater schrieb:
Ich wechsle, wenn der Fehler auftritt, so lange die LAN-Ports an den Switchen, bis alle wieder funktionieren.
Das hört sich so an, als ob die MAC Tabellen deiner Switches durcheinander kommen. Hast du Geräte mit Pseudo-MACs im Netz? Gibt es Loops oder ist ein Port als Mirror-Port konfiguriert?
Es gibt auch Switches, die nicht damit zurechtkommen, wenn es nomadische Geräte im Netz gibt, die bei Ihnen plötzlich an unterschiedlichen Ports auftauchen. Klassisches Beispiel dafür ist ein Netz mit Repeatern, wo sich ein WLAN Gerät durch Haus bewegt und einmal an der Fritzbox und dann wieder am Repeater aktiv ist. Ein Switch im Netz muss in dem Fall seine MAC Tabellen neu sortieren, und da hab ich schon von Problemen gelesen.

Wenn ein Switch die MAC Zuordnung nicht auf die Reihe bekommt, dann wäre das jedenfalls eine sehr schlüssige Erklärung für deine Probleme. Das würde exakt die beschriebenen Symptome auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavater
Zurück
Oben