Heimnetz mit Mesh, die Repeater/AP per LAN angeschlossen

Freddy326

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
419
Hallo!

Ich möchte in einem Haus das WLAN einrichten und weiß noch nicht so recht wie.
Ich habe an sich in jedem Zimmer LAN Stecker/Dosen und möchte dann in jedem Stock und dem Nebengebäude einen Repeater mit Mesh aufstellen. Es ist allerdings so, dass die Repeater nicht immer eine Verbindung untereinander über WLAN haben werden. Deshalb möchte ich, die Repeater per LAN Kabel mit dem Router verbinden.

Ich weiß, dass das bei AVM geht, da habe ich die einzelnen Repeater als LAN Bridge eingestellt und mit eben mit LAN zum Meshmaster verbunden.

Jetzt wollte ich wissen, ob ihr wisst, bei welchen Herstellern das noch funktioniert. Die Tenda Nova hab ich schon probiert, die können aber nicht mit LAN miteinander verbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promaetheus
Bei mir läuft das so mit Asus Geräten. Da heißt es AiMesh.
Als Master ein AX88U und als Nodes zwei AC68U.

Man muss allerdings explizit Ethernet Backhaul aktivieren. Sonst verbinden die sich durch die Luft.

1649841852511.png


1649841890625.png


Abdeckung perfekt auf 3 x 90qm. Der Node im UG läuft nur, wenn sich da auch jemand aufhält.

Nicht alle Asus Geräte sind AiMesh fähig. Vor dem Kauf informieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
XN04113 schrieb:
was meinst Du damit, LAN Kabel vom Switch zu jedem AP oder eine LAN Verbindung unter den APs?

Es ist so, dass alle LAN Dosen im Haus im Keller beim Switch/Netzwerkschrank zusammengefasst werden. Also wären alle AP/Repater mit mit dem Router verbunden.
 
@Freddy326 Das ist ideal und die beste Lösung. Damit sind die Nodes dann keine Repeater sondern AccessPoints.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promaetheus
Was hast du bisher alles im Einsatz (Router, APs, Repeater etc.)?
Wie viel Fläche hast du pro Etage abzudecken?
 
Ich habe 3 Stockwerke mit je 90qm und ein Nebengebäude.

Aktuell ist nur der Router von der A1 Telekom Austria in Verwendung. Die Tenda Nova habe ich versucht, hat aber nicht so funktioniert wie gewünscht.
 
Freddy326 schrieb:
Ich habe 3 Stockwerke mit je 90qm und ein Nebengebäude.
Exakt wie bei mir. Klappt mit den Asus Teilen bestens. Dadurch, dass da externe Antennen dran sind kann man auch an der Abstrahlrichtung etwas tunen.

...oder mit größeren Antennen nachhelfen...
 
Freddy326 schrieb:
Ich weiß, dass das bei AVM geht
Hattest Du bereits AVM; was hat gefehlt?
Vielleicht kann man dann gezielt was empfehlen, denn üblicherweise können das nämlich alle WLAN-Access-Points mit LAN-Port. Die Frage wäre eher, welche(s) Tenda Nova Du genau hast.
 
Ich kenn den Router jetzt nicht.
Guck dir mal die Unify Ubiquiti Sachen an. Vorteil ist, dass die APs per PoE laufen. Sprich du brauchst keine zusätzlichen Steckdosen am AP Standort.
 
norKoeri schrieb:
Hattest Du bereits AVM; was hat gefehlt?
Vielleicht kann man dann gezielt was empfehlen, denn üblicherweise können das nämlich alle WLAN-Access-Points mit LAN-Port. Die Frage wäre eher, welche(s) Tenda Nova Du genau hast.
Ich habe bei mir zu Hause das mit AVM gelöst. Jetzt frage ich für ein anderes Haus.

Probiert habe ich es mit den Tenda Nova MW12!
 
Freddy326 schrieb:
Probiert habe ich es mit den Tenda Nova MW12!
Wie hast du denn die Tenda Nova eingerichtet? Ich hoffe als Access Point? Im Standard ist das Hauptteil als Router konfrontiert. Könnte evtl. da her kommen dass es nicht funktioniert hat.
 
Freddy326 schrieb:
Habe Dein System nicht hier, aber der Simulator fragt mich direkt nach „Kabelgebundene Vernetzung“. Also sollte es gehen.

Allerdings scheint man irgendwie auf die LAN-Ports achten zu müssen, also LAN1 nur beim „Router“. Bei den „Stationen“ dann nicht LAN1. Wobei Du in nicht den „Arbeitsmodus“ Router (Englisch: Working Mode) sondern wie hanse987 schon schrieb AP für „Access-Point“ nutzen solltest†, um ein Doppel-NAT zu vermeiden, siehe Web-Oberfläche Schaltfläche Mehr → Arbeitsmodus → AP-Modus → Modus wechseln.

† Willst Du wirklich eine der Nova Tenda Stationen als Router verwenden? Dann muss das Internet beim Tenda Nova Router in LAN1. Dessen LAN2 musst Du zurück zur LAN-Dose führen. Das kommt irgendwo bei einem Patch-Panel raus. Von dem Port gehst Du dann auf den Switch des Hauses. Und vor dort dann auf LAN2 bei jeder anderen Tenda Nova Station.

‡ Eigentlich ist der MW12 ein wenig zu groß, weil der ein extra Funk-Modul nur für WLAN-Mesh hat (WiFi-Backhaul). Der „richtige“ für eine LAN-Verkabelung wäre der MW6 gewesen. Aber jetzt würde ich nicht mehr groß was ändern: Manche Access-Points nutzen nicht die höhere Signalleistung ab WLAN-Kanal 100. Das müsste man messen. Access-Points mit extra Funkmodul machen das normalerweise. Aber auch das müsste man messen, um sicher zu gehen. Existiert irgendeine Test-Zeitschrift bzw. Internet-Tester der das bereits gemacht hat?
 
Zurück
Oben