Heimnetz mit NAS + Kamera - Netzwerkproblem - günstiger WLAN-Router?

ibbazabbi

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
92
Servus in die Runde,
ich bräuchte mal eure Erfahrung.

Und zwar habe ich im Vereinsheim ein kleines Netzwerk aufgebaut mit QNAP TS-253a, 5 IP Kameras über einen PoE-Switch sowie einem Rechner für die Musikwiedergabe vom NAS und 2 Rechner für die Anzeige der Kameras. Für die Kameras nutze ich die QNAP-QVR-Software. Internetanschluss ist nicht vorhanden.

Nun habe ich 2 Probleme:

Erstes Problem ist bei dem Qnap die Fehlermeldung, dass es keinen DHCP-Server findet und dadurch "evtl. manche Apps Probleme machen können". Einen DHCP-Server gibt es ja auch nicht, habe alles nur per fester IP miteinander verbunden.
Kann dadurch das Problem entstehen, das die Weboberfläche extrem langsam läuft? Wenn ich das Qnap zu Hause in mein Netzwerk einbinde, ist es wirklich schnell.

Zweitens habe ich festgestellt, dass ich das NAS ab und zu updaten muss, da irgendwann die Signaturen ablaufen und die Apps nicht mehr wollen. Dafür dachte ich an einen kleinen Router mit WLAN, um ab und zu via Handy-Hotspot die Updates durchzuführen. Man könnte auch einen Wlan-Stick am NAS nutzen, meine wollen nur damit nicht und dann könnte ich das erste Problem auch gleich damit erschlagen.
Wlan-Hotspot am Rechner und die Verbindung am Computer freigeben hat leider auch nicht funktioniert, das NAS erkennt die Internetverbindung dann nicht.


Liege ich mit meinen Vermutungen richtig und könntet ihr mir einen einfachen, günstigen Router mit Wlan empfehlen? Gibt ja tausende...

Danke und Gruß
ibbazabbi
 
ibbazabbi schrieb:
Kann dadurch das Problem entstehen, das die Weboberfläche extrem langsam läuft?
Nein, eher nicht.

ibbazabbi schrieb:
könntet ihr mir einen einfachen, günstigen Router mit Wlan empfehlen? Gibt ja tausende...
Du willst aber nicht einfach nur einen Router mit WLAN, sondern einen, der WLAN als WAN-Schnittstelle benutzen kann - darauf musst du explizit achten. FritzBoxen können das beispielsweise.
 
Manche Asus Router können einen UMTS Stick fürs Internet benutzen. Evtl. ist das ja eine Alternative. Z.B. der AC68U. Den bekommst du für weniger als 50 EUR bei eBay Kleinanzeigen.
Da dann eine prepaid SIM rein.

Kann dein QNAP nicht DHCP Server spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@Spackibert:
Ok, dann ist es wohl eher am Rechner liegen.

Ja guter Hinweis, bei Fritzboxen kenn ich das. Ist ja quasi die Repeater-Funktion.

@SaxnPaule:

das mit dem UMTS Stick ist auch eine Alternative, gibt ja FreenetFunk für ca. 10€ im Monat (Nutzung 4-5mal im Monat + nichtnutz-Gebühr) oder ich nehm den über meine Vodafone-Karte als Tablett-Sim für 5er im Monat und gebe was von meinem Datenvolumen ab...

Wäre der TP-Link TL-MR6400 V4/V5 vll was?

Angeblich soll der Qnap auch DHCP-Server funktionieren können, habe aber noch keine passende Anleitung dazu gefunden.
 
Spackibert schrieb:
Du willst aber nicht einfach nur einen Router mit WLAN, sondern einen, der WLAN als WAN-Schnittstelle benutzen kann - darauf musst du explizit achten.
Das nennt sich WISP-Modus und dient dazu, ein nicht vertrauenswürdiges WLAN wie zB im Hotel, o.ä. als WAN zu nutzen und dabei die Firewall zwischen dieses WLAN-WAN und dem lokalen Netzwerk aufzubauen. Das ist im vorliegenden Fall jedoch nicht erforderlich, da man über den Hotspot des Smartphones gehen möchte. Es würde daher der Repeater- bzw. Client-Modus ausreichen, bei dem es eben keine Firewall zwischen WLAN-Uplink und Rest gibt, denn die sitzt effektiv im Smartphone an dessen Mobilfunk-Verbindung.
Ein WISP-Router kann das natürlich auch, keine Frage. Notwendig ist es aber nicht.

ibbazabbi schrieb:
Ja guter Hinweis, bei Fritzboxen kenn ich das. Ist ja quasi die Repeater-Funktion.
Nein, siehe oben. Das sind zwei Paar Schuhe. Die Fritzbox kann aber WISP, da nennt sich das dann "Internet über WLAN beziehen" oder so ähnlich, der Begriff WISP fällt also nicht explizit.

Prinzipiell tut es jeder Mobilfunk-fähige Router, an den man entweder einen Surfstick anstecken oder direkt eine SIM einlegen kann. Das wäre auch meine Empfehlung. Frickeleien wie Hotspot über das Handy haben immer den Beigeschmack, dass es am Ende keine stabile Lösung gibt, weil zB am Ende des Datenvolumens noch so viel Monat übrig ist oder weil es mit dem Handy vom Vereinsmitglied xy nicht richtig funktioniert oder oder oder. Mit einem LTE-Router bzw. via Surfstick habt ihr eine stabile Lösung, die im Vereinsheim verbleiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
@ibbazabbi bei Netzclub bekommst du eine kostenlose SIM mit 200MB Gratisvolumen im Monat. Wenn es wirklich nur für Updates ist, sollte das sogar reichen.

Hatte ich in meiner Garage in einem O2 UMTS Router in Betrieb.
 
ibbazabbi schrieb:
Dafür dachte ich an einen kleinen Router mit WLAN, um ab und zu via Handy-Hotspot die Updates durchzuführen.
Ein kleiner Travelrouter bietet sich doch für sowas an.
Ich mag die Geräte von gl.inet. Wenns möglichst billig sein soll: https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-MT300N-V2-Repeater-Performance-Compatible/dp/B073TSK26W
Übersicht über Zugangsmöglichkeiten:
1649925001522.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Raijin
Raijin schrieb:
Das nennt sich WISP-Modus und dient dazu, ein nicht vertrauenswürdiges WLAN wie zB im Hotel, o.ä. als WAN zu nutzen und dabei die Firewall zwischen dieses WLAN-WAN und dem lokalen Netzwerk aufzubauen. Das ist im vorliegenden Fall jedoch nicht erforderlich, da man über den Hotspot des Smartphones gehen möchte.
Ich spreche nicht von WISP, sondern davon, dass der Router überhaupt eine Internetverbindung per WLAN aufbauen kann - das ist keineswegs selbstverständlich.
 
Spackibert schrieb:
Du willst aber nicht einfach nur einen Router mit WLAN, sondern einen, der WLAN als WAN-Schnittstelle benutzen kann
Das ist der WISP-Modus. Wenn du das nicht meinst, hast du dich falsch ausgedrückt. WLAN=WAN => WISP. Sonst wäre es ein Repeater bzw. ein AP im Client-Modus und beides hat nichts mit WAN zu tun.
 
Raijin schrieb:
Das ist im vorliegenden Fall jedoch nicht erforderlich, da man über den Hotspot des Smartphones gehen möchte. Es würde daher der Repeater- bzw. Client-Modus ausreichen, bei dem es eben keine Firewall zwischen WLAN-Uplink und Rest gibt, denn die sitzt effektiv im Smartphone an dessen Mobilfunk-Verbindung.
Und wie soll das gehen?

Wer gibt dem QNAP dann eine IP? Welches Gateway nennt man dem QNAP?
 
Woher hat denn zB ein Laptop seine IP-Adresse, wenn er sich mit dem Hotspot eines Smartphones verbindet? Im Smartphone läuft bereits ein DHCP-Server und es ist gleichzeitig sowohl DNS als auch Gateway. Das Smartphone agiert im Hotspot-Modus effektiv als WLAN-Router, wenngleich natürlich mit eingeschränkter Leistung.

Ich weiß schon worauf du hinauswillst, aber das ist dann nun mal de facto der WISP-Modus, wenn das WLAN eines Routers in einem quasi-WAN-gleichen Netzwerk hängt - wie das Hotspot-WLAN des Smartphones. Wenn nämlich der Router selbst als Gateway und DHCP-Server dienen soll, muss dessen WLAN-Uplink zum Smartphone und sein eigenes lokales Netzwerk getrennt sein, inkl. NAT und dann eben in der Regel auch inkl. Firewall --> WISP.
 
Wüsste nicht was dagegensprechen sollte. Dem WLAN-Router ist es ja egal ob er im Client-Modus am WLAN eines anderen WLAN-Routers, eines APs oder eines Smartphones hängt.

Allerdings halte ich die Lösung via Hotspot generell nur für eine temporäre Lösung. Dauerhaft scheitert sowas spätestens beim nächsten Tausch des Smartphones..
Ein LTE-Router bzw ein Router mit Surfstick ist in meinen Augen die deutlich sinnvollere Lösung, weil die Anforderungen und die Begehrlichkeiten meistens steigen und dann reicht das Smartphone nicht mehr aus. @bender_ hat gli.net ja schon angesprochen, die sind für sowas super geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Zurück
Oben