Heimnetz mit PiHole und eigenem DNS

1stSlave

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich Vor-/Nachteil eines eigenen DNS Server und zusätzlichem PiHole. Aktuell hab ich einige PC/Notebooks im Betrieb. Zusätzlich noch Spielkonsolen, SmartTVs, Smartleuchten, Internetradio. Gewisse sind via LAN angeschlossen andere via WLAN. Auch haben wir Smartphones/Tablets. Für unsere Gäste haben wir ein GästeWlan. Da ich kein Netzwerkspezialist bin, würde ich gerne ein paar Inputs oder Lösungsideen anfragen. Macht ein DNS Server sinn? Soll ich Smartleuchten und ähnliches in ein separates Netz nehmen? allenfalls mich mit VLAN beschäftigen?

Vielen Dank schon mal

Vorab - ein eigener DNS-Server bringt Vorteile, wenn ich meine eigenen Geräte mit Namen anspechen möchte und/oder die Abfragen beschleunigen möchte.

Pihole bringt einen DNS-Server mit u. dient dazu, die IP-Auflösung von Werbung zu verhindern, damit diese nicht weiter aufgerufen wird.

Dein Smarthomegeraffel im eigenen Netz davon abzuhalten, ein Sicherheitsproblem zu sein/werden, hilft nur diesen jeglichen Kontakt mit dem Internet und/oder deinem eigentlichen Heimnetz zu unterbinden - sprich sep. LAN, VLAN, Firewall.

Speziell Pihole - da hier Werbung (respektive deren Abruf) netzweit unterbunden wird, wird die Belästigung durch Werbung wesentlich geringer, Seitenaufrufe durchaus schneller u. ggfs. dein Netzwerk evtl. auch ein wenig sicherer. Vorteil vor allem - bei Mobilgeräten Handy/Tablet funktioniert das ebenfalls, wo AdBlocker & Co vlt. nicht wirklich ihren Sinn erfüllen.

Aus meiner Sicht ein klares JA - ein Pihole lohnt sich - ich möchte nicht mehr ohne dergleichen das Internet nutzen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und eyefinity87
Der Pihole reicht idR als DNS für das Netzwerk. In deinem Router packst Du dann die IP des Piholes rein.

Nachteile: Manche Werbeseiten werden geblockt, auch wenn man sie nutzen will, u. A. Links von Preisportalen und Co. Aber das kann man auch manuell whitelisten.

Jo, hatte ich oben ja auch geschrieben :)

@TE: Man muss sich auf jeden Fall etwas mehr damit auseinander setzen als "Anstecken und gut ist". Teils werden sonst auch "notwendige Dienste" geblockt und man muss dann im dashboard "nachforschen" :)

Also kann ich ein RPI4 nehmen, PiHole installieren und DNS gleich miteinrichten?

Ja, piHole IST ein DNS-Server mit zusätzlichen Filterlisten. Du kannst auch einen Pi1 oder einen Pi0 nehmen. Ich nutze meinen allerersten Pi1 dafür

Zurück
Oben