Heimnetz WLAN seit Umzug sehr langsam

0izo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
107
Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Heimnetz, denke aber langsam dass es da mehrere Baustellen gibt.

Sind umgezogen und seitdem kann ich WLAN fast nichtmehr gebrauchen, da es extrem langsam teilweise ist.

Folgende Geräte befinden sich im netzwerk:

Router: FritzBox 6360 Cable
PC: Asus USB-AC68 Wlan Stick
HTPC: über Powerlan (devolo dlan 200 AVplus)
Raspberry Pi3 mit LibreElex: Edimax wlan stick
Synology NAS: per kabel
Pixel Phone
Pixel C
iphone

Wohnung ist eine Altbauwohnung, um dem Router befinden sich außer dem NAS keinerlei elektirschen Geräte



Nun habe ich folgende Probleme:

Das Handy hat vollen Wlan empfang, jedoch ist die Geschwindigkeit sehr langsam, der Seitenaufbau braucht manchmal ewig.

die HTPCs können auch fast nix aus dem Netz abspielen da sie permanent nachBuffern, auch Dateien aus dem Netzwerk ohne den Gebrauch vom Internet werden teils ständig nachgebuffert.
hier ist der HTPC mit Powerlan noch besser dran, jedoch liegt es bei ihm auch einfach am recht alten powerlan. der Pi3 mit Wlan ist ca 3 meter Luftlinie vom Router entfernt, nur durch eine Holztür und kriegt garnix auf die Reihe, weder online noch im Netzwerk.

am PC mit kabel liegen volle 100mbit aus dem Internet an, mit wlan stick ca 50mbit+, jedoch hat er ab und zu verbindungsabbrüche.


Was kann ich nun also tun um die Qualität meines netzwerkes zu verbessern? bin aktuell ratlos. kann es ein Konfigurationsfehler sein?
Eine Idee war noch den Router gegen eine FRITZ!Box 6490 Cable auszutauschen da diese AC standart unterstützt. jedoch bezweifle ich aktuell dass es direkt daran liegt da die geschwindigkeit teils ja doch anliegt


Vielen dank Schonmal für eure Hilfe




PS: gehe ich richtig in der Annahme dass meine Fritzbox Cable mit einem Normalen Satelitenkabel an der Buchse angeschlossen ist? möchte da ein längeres Kaufen um mit der Position der Box nochmal mehr spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mit einem Werkzeug wie inSSIDer oder dem FRITZ!Box-WLAN-Monitor nach benachbarten Netzen. Du wirst einfach eine viel vollere 2,4-GHz-Umgebung haben als vor dem Umzug. Kanalwechsel mit Maximalabstand zu allen anderen kann eine kleine Hilfe sein.

Aber lieber: einmal richtig Dreck machen, Rohre/Kabel verlegen und für zehn Jahre Ruhe haben. Oder sich jahrelang immer wieder mit unzureichendem WLAN rumärgern.

ac / 5 GHz wird dir nicht viel bringen. Das hat zwar höheren Durchsatz bei niedriger Entfernung / Sichtverbindung, wird aber durch Störeinflüsse stärker beeinträchtigt als das 2,4-GHz-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz WLAN app saugen, mit dem handy kannst du dann genau
die funknetze in deiner umgebung sehen. er zeigt sogar
den kanal an. wenn da z.b. 5 netze kanal 6 nutzen und du
nun auch noch, haste probleme.
 
Wenn man WLAN nutzen möchte/muss, dann muss man den Sendeort sowie alle Empfangsorte ausleuchten und nach Möglichkeit 2-3 Kanäle Abstand von allen anderen WLANs einhalten.
In einem Hochhaus unmöglich. In dicht besiedelten Gebieten selten möglich. Bei alleinstehenden Häusern mit ein paar Meter Grundstück außenrum stehen die Chancen ziemlich gut.
 
ja ist ein 4 stöckiges mehrfamilienhaus...

Die Funkkanäle ändern sich doch regelmäßig, da müsst ich ja jeden tag nach der arbeit erstmal nen freien kanal suchen :D

aber stimmt schon, habs ausgelesen und ist teils recht heftig überlagert mit anderen funknetzen... aber finde ich schon krass dass sich das auch auf geräte in unmittelbarer umgebung zum router so stark auswirkt

wie gesagt der WLAN stick am PC funktioniert im vergleich recht gut, und der steht 2 Zimmer weiter, ca 10 meter luftlinie mit 2 Wänden dazwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, entweder sind die anderen fest oder dynamisch, bei fest ändern sie sich nicht und bei dynamisch ändern sie sich normal beim reboot, aber nicht auf schon vorhandene/belegte kanäle.
Fast immer reicht ein ausleuchten.
 
ok dann werd ich mal versuchen meine Wohnung richtig auszuleuchten um den passenden Funkkanal zu finden , vielen dank :)


PS: kann mir noch jemand sagen wie man das Kabel offiziell nennt das von der Anschlussbuchse zum kabelrouter führt?
 
Koaxialkabel oder einfach ein Sat-Kabel. Die mit dem einen Drahtpin. :evillol:

XShocker22
 
Zurück
Oben