Heimnetzgeräte verlieren immer mal wieder WLAN Verbindung, weiß nicht weiter

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein extremes Problem und weiß nicht weiter.
Meine Heimnetzwerkgeräte verlieren immer mal wieder die WLAN Verbindung bzw. haben kein Internet. Ich kann das Problem nicht absichtlich auslösen, um eventuelle Fehlerquellen herauszufinden.
Ich habe ein Macbook, ein iPhone, ein Android Smartphone und ein Samsung Smart-TV. Als Router habe ich die Vodafone Station.
Ich habe mich wochenlang schon mit Vodafone rumgeärgert (habe Cable Internet 100).
Der Router wurde mehrfach ausgetauscht und jetzt das Problem wieder. Erst arbeitet alles korrekt und irgendwann versagt irgendein Gerät. Gerade eben hat mein Fernseher kein Internet mehr gehabt. Erst als ich den Fernseher vom Strom genommen habe und wieder angesteckt ging die WLAN Verbindung dann wieder.
Manchmal muss ich den Router vom Strom trennen. Internet per Kabel geht immer es betrifft also nur WLAN.
Manchmal haben die Geräte eine 196.254 IP, also keine gefunden.
Ich versage langsam. Was könnte ich noch machen, um den Fehler herausfinden? Bzw. um herauszufinden, woran es nun liegt?

iPhone wurde schon mal vor einiger Zeit zurückgesetzt, das MacBook Pro auch.

Könnt ihr mir helfen?
Danke im Voraus.

Viele Grüße
Manuel

Die 0815 Box taugt nix.
Ja hol dir die Fritz Box 6490 cable.
Dann ist das Problem gelöst.
Eigentum ist immer besser.
Habe die auch gekauft.
Läuft und läuft und läuft......

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
BlackNinja2019 schrieb:
Die 0815 Box taugt nix.
Ja hol dir die Fritz Box 6490 cable.
Dann ist das Problem gelöst.
Eigentum ist immer besser.
Habe die auch gekauft.
Läuft und läuft und läuft......
Ich würde die mir holen wenn es dann 100% geht. Glaube ich aber nicht. Ich hatte von Vodafone die CBN Box schon gehabt und jetzt die Vodafone Station. Beides mal das gleiche Problem.

T-Bone90 schrieb:
Ich hatte von Vodafone die CBN Box schon gehabt und jetzt die Vodafone Station. Beides mal das gleiche Problem.
Die taugen ja beide nix.
Hol dir die Fritz Box 6490 cable zum testen, wenn sie nicht funktioniert, kannst du sie wieder innerhalb 14 Tage zurück geben.

Ist das LAN stabil?

LAN stabil, Geräte sind max 4 Meter entfernt.
Das Problem ist, dass es manchmal mehrere Tage geht. Also wird es mit 14 Tagen knapp.
Es kann doch nicht sein, dass 2 voneinander unabhängige Router die gleichen Fehler machen. Da muss doch im Netz irgendwas fehlerhaft sein oder an der Vodafone Leitung.
Aber lan ist ja stabil

Hatte mit der Vodafone Box auch Probleme. Das WLAN war sehr instabil.
Mit der Fritz Box 6490 cable keine Probleme mehr. Firmware wird vom Hersteller aktualisiert und nicht von Vodafone.
Das ist schon ein Unterschied.
2,4 als auch 5GHz laufen total stabil.
Die Reichweite ist top, durch 2 Wände und noch 20 Meter im Garten habe ich WLAN.

Verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen kriegen keine vernünftige WLAN-Verbindung. Gibt aus meiner Sicht nur folgende Möglichkeiten:
1. Internetverbindung instabil -> scheidet aus, da LAN stabil läuft.
2. Entfernung vom Router zu den Geräten zu hoch, Wände oder ähnliches -> scheidet aus, da nur 4 Meter
3. Router kriegts einfach nicht hin -> für mich die einzig sinnvolle Erklärung

Nach dem, was ich mit mehreren Telekom-"Routern" erlebt habe, kann ich nur sagen: Man glaubt nicht, was teilweise an Kunden ausgeliefert wird. Versuchs mit der Fritzbox - hat bei mir alle Probleme behoben.

Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Nachdem, was ich mit mehreren Telekom-"Routern" erlebt habe, kann ich nur sagen: Man glaubt nicht, was teilweise an Kunden ausgeliefert wird. Versuchs mit der Fritzbox.
Billig Schrott Made in China.
WLAN ist nicht gleich WLAN.
Fritz Box ist unübertroffen.

Danke euch. Also wenn ich mir die 6490 kaufe (ist die noch empfehlenswert?) kann ich dir dann einfach an meinen Vodafone Kabelanschluss stecken? Also wenn ich die Originale von Avm kaufe...
Und was ist, wenn ich eine gebrandete von Vodafone kaufe?

Bitte keine gebrandete FritzBox!
Wegen der freien Firmware von AVM.
Ja die 6490 kannst du beruhigt kaufen ist mit Telefonie ausgestattet.
Das WLAN ist sehr stabil.
Ja kannst sie an den Kabelanschluss anschließen und wirst zum aktivieren zu Vodafone auf die Seite weitergeleitet und musst deine Benutzerdaten eingeben zum freischalten.
Die Box von Vodafone musst du behalten wegen Fehlersuche wenn es mal wirklich an der Leitung liegt.
Kannst dir aber auch die Nachfolger kaufen, dass musst du entscheiden.
Die unterstützen höhere Geschwindigkeiten.
Ich habe 200 Mbit/s das schafft die 6490 locker.
Wegen der Einrichtung der Fritz Box 6490 cable kannst du dich hier wieder melden.
PS: Habe die Fritz Box 6490 cable bei Media Markt gekauft.
Wenn sie nicht funktionieren sollte, kannst du sie wieder zurück geben.
Und 14 Tage reicht zum Testen aus.
Den Unterschied wirst du schon am ersten Tag feststellen.

Bevor hier wild irgendwas gekauft wird, Versuche zuerst die Einstellungen der Vodafone Station zu optimieren: https://www.computerbase.de/forum/t...igen-ab-und-zu-neustart.1880996/post-22856969
Wenn Du immer noch Probleme hast, wende Dich an den Provider. Immerhin ist die Box Bestandteil deines Vertrags. Damit hat Vodafone etwas zu liefern, das funktioniert.
Eine 6490 ist schon ziemlich betagt, kann kein DOCSIS 3.1 und lässt sich nicht als Modem betreiben. Klar kannst Du sie wieder zurückgeben, wenn sie nicht funktioniert. Die Umkommissionierung vom einen zum anderen Gerät und wieder zurück macht bestimmt @BlackNinja2019 für Dich.

bender_ schrieb:
Eine 6490 ist schon ziemlich betagt, kann kein DOCSIS 3.1
Warum musst du alles wiederholen?
Hab doch geschrieben das es Nachfolger gibt.
Da es kein Routerzwang mehr gibt ist es doch jedem Nutzer der Leitung frei gestellt sich was eigenes, besseres zu kaufen.
Der TE hat mehrfach das Gerät ausgetauscht und immer wieder Probleme mit dem Schrott aus China.
Da ist die Fritz Box 6490 cable (150 €) die bessere Lösung oder halt das Nachfolger Modell 6591 (265€) die dann DOCSIS 3.1 kann.
Muss der TE selbst entscheiden, schließlich ist es sein Geld.

Wenn Du Freude daran hast Dich mehr mit WLAN zu beschäftigen kannst Du auch noch schauen ob Du ein Muster bei den Ausfällen erkennst und ob Du darüber letztlich Abhilfe schaffen kannst.
Wenn Du keine Freude daran hast, ja dann kannst Du es mit einem neuen WLAN-Router versuchen, ohne Garantie natürlich das es Dir weiterhilft.

Beispiel:
  • Vergebe explizit unterschiedliche Namen (SSID) für die WLANs auf 2,4 und 5GHz.
  • Stelle die Kanäle auf 2,4 und 5GHz manuell ein.

Verbinde Dich mit den Geräten ganz bewusst zu dem einen oder anderen WLAN. Wird ein Muster bei den Ausfällen ersichtlich?

Wenn ja ändere die Kanaleinstellung auf einen anderen sinnvollen Wert (bei 2,4GHz z.B. auf 1, 6 oder 11, bei 5GHz von 36 auf z.B. 52 oder 100).

Warum das ganze? WLAN-Geräte versuchen sich immer zum besten WLAN zu verbinden, WLAN-Router versuchen dabei Hilfestellung zu geben, WLAN-Router versuchen selbst den besten Kanal zu ermitteln, WLAN-Router sind verpflichtet ab Kanal 52 auf Konflikte mit dem Wetterradar zu prüfen, Nachbar-WLANs und andere Geräte können "dazwischenfunken", natürlich auch ohne zeitlich erkennbares Muster, wenn z.B. der Nachbar eine schlecht isolierte Mikrowelle nur alle x Tage anwirft.

Natürlich sollte sich nach einem Ausfall alles wieder automatisch erholen und wiederherstellen. Sollte ... . Wenn Du es den Geräten etwas einfacher machst und einige der Automatismen unterbindest, bzw. es auch einfach mal auf anderen Frequenzen, Kanälen probierst, dann gibt es die Chance die Ursache zu umgehen.

Es ist aber auch nur eine Chance keine Garantie. Spätestens nach all diesen Versuchen hast Du aber viel über WLAN gelernt und weißt konkreter das ein Versuch mit einem anderen Router wirklich Sinn ergibt ( und das man wann immer es geht Kabel verwenden sollte, sorry ;), ich kann mir die Bemerkung schlecht verkneifen da WLAN/Powerline relativ häufig Probleme aufweisen und dazu eine vergleichsweise schlechte Leistung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon und areiland
Oder wenn der Rest der Vodafone Box funktioniert, warum nicht einfach per LAN einen Access Point anschließen?

Matusalem schrieb:
das ein Versuch mit einem anderen Router wirklich Sinn ergibt ( und das man wann immer es geht Kabel verwenden sollte,
Eine FritzBox ist nicht mit solch einem Billig Kram aus China zu vergleichen.
Das ist absolut korrekt, aber Handys und Tablets funktionieren nunmal nur mit WLAN.

ich kann mir die Bemerkung schlecht verkneifen da WLAN/Powerline relativ häufig Probleme aufweisen und dazu eine vergleichsweise schlechte Leistung)
Da kann ich nur zustimmen!

@BlackNinja2019 Sag mal? Brauch es wirklich sieben Beiträge mit dem Inhalt 6490 ist geil und Vodafone Router sind Chinaschrott (was übrigens im Fall der Vodafone Station gar nicht der Fall ist. Die ist von Arris, einem englisch-amerikanischen Unternehmen).
Ich denke jeder hat spätestens nach Beitrag #2 kapiert, was Du zu sagen hast. Mehr Sinnvolles kam nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Brauch es wirklich sieben Beiträge mit dem Inhalt 6490 ist geil und Vodafone Router sind Chinschrott.
Hab es doch ergänzt das die 6591 die beste von AVM ist und die teuerste. 😁

bender_ schrieb:
(was übrigens im Fall der Vodafone Station gar nicht der Fall ist. Die ist von Arris, einem englisch-amerikanischen Unternehmen).
Also sollte ich statt fritzbox lieber auf fehlerursache gehen anstatt mir gleich eine fritzbox zu kaufen? Mir ist das ehrlich schon schleierhaft das 4 cbn router und jetzt die arris Box das Problem hat...

Nimm die Einstellungen aus #12 an der Vodafone Station vor. Das dauert keine 5 Minuten. Wenns nicht besser wird kannst Du immer noch was kaufen.

Zurück
Oben