Heimnetzgruppe: Medienstreaming wird nach jedem Neustart deaktiviert

• Ersteller Ersteller GeronimoZ
  • Erstellt am Erstellt am
G

GeronimoZ

Gast
Hallo zusammen

Da ich momentan ein ziemlich merkwürdiges Problem habe, dass ich auch nach langer Internetrecherche nicht lösen konnte, möchte ich mich hier mal umhören, ob jemand eine Lösung für mein Problem kennt. Und zwar geht es um das Medienstreaming in meiner Heimnetzgruppe. Als erstes ist es vielleicht wichtig zu sagen, dass ich an meinem Windows 8 Desktop-PC das Medienstreaming vor einiger Zeit komplett deaktiviert hatte (auch den "Windows Media Player Network Sharing Service" hatte ich zu diesem Zweck auf "disabeld" gestellt). Da ich das Streaming nun aber doch nutzen möchte, habe ich diese Änderungen wieder rückgängig gemacht. Eigentlich würde auch alles funktionieren, nur habe ich das Problem, dass sich das Medienstreaming nach jedem Neustart des Rechners wieder deaktiviert. Anfangs konnte ich dieses Verhalten nur auf meinem Win 8 Desktop-PC beobachten, aber nun passiert das selbe auch auf meinem Laptop (aus Gründen die mir schleierhaft sind), auf dem ebenfalls Windows 8 läuft, obwohl ich das Streaming dort niemals vollständig ausgeschaltet habe. Auf einem anderen Laptop in meiner Heimnetzgruppe, der mit Windows 7 läuft, funktioniert dagegen alles noch wie gewünscht und das Medienstreaming ist auch nach einem Neustart noch verfügbar.

Ich habe bereits vieles ausprobiert, aber nichts hat geholfen. So habe ich unter anderem bereits eine neue Heimnetzgruppe erstellt, den Virenscanner auf meinem Desktop-PC zu Testzwecken deinstalliert oder auch Dinge wie sie sich unter http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-networking/windows-media-player-streaming-turns-off-after/81beab01-44c7-4a27-873d-2773f9c360f7 finden lassen, versucht. Aber alles war bis jetzt ohne Erfolg. Nach jedem Neustart, ist das Medienstreaming wieder deaktiviert. Falls jemand von euch einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

Edit: Das Problem hat sich mittlerweile von selbst gelöst. Wieso es aber plötzlich wieder wie gewünscht funktioniert, bleibt mir ebenso rätselhaft wie das Auftreten des Phänomens an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben