Mikrofon-Rauschunterdrückung Nach jedem Neustart deaktiviert

Hobbyperte

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
11
Habe seit einiger Zeit festgestellt, das nach jedem Neustart (jeweils aktuellstes Windows 10) die Rauschunterdrückung des Mikrofons deaktiviert ist. Habe diese sowohl über das Realtek Audio Controlcenter als auch über die Windows-Funktionen aktiviert, es macht keinen Unterschied auf welchem Wege ich das aktiviere, nach dem Neustart ist es wieder zurück gestellt. (Auch die Hall / Echo -Unterdrückung)

Board: Intel DZ77GA-70K
Realtek ALC898 : Realtek High definition Audio - Treiber Version 6.0.1.7960
Win 10 64bit: 22H2 - 1945.3693
 
Wie, was, wo findet man diese Option?

Ah, bei Mikrofon - Eigenschaften unter Erweitert: "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät"

War und ist deaktiviert.
 
Ja ist dauerhaft deaktiviert

Hmmm, ich hatte gerade den Edge-Browser im Autostart deaktiviert und danach blieben die Einstellungen nach dem Neustart erhalten. Allerdings auch, nachdem ich den Edge im Autostart wieder aktiviert habe. Bislang hatte ich die Einstellungen aber nicht so unmittelbar nach dem Systemstart überprüft, vielleicht hakt da ein anderes Programm rein, das erst später gestartet wird. Werde in nächster Zeit mal darauf achten und falls sich der Übeltäter Ausfindig machen lässt, werde ich hier Berichten.

Aufgefallen war mir das Problem übrigens durch die Verwendung von WhatsApp-Web, wo ich öfter mit Kontakten Sprachnachrichten Austausche und an der Audio-Darstellung sah, das mit meinen Audio-Mitteilungen etwas nicht stimmt.

Tja, heute (So, 19.11.) den Rechner Angeschaltet und Rauschunterdrückung ist wieder deaktiviert! Es ist zum ... :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben