Heimnetztwerk im Eigenheim - welcher Switch?

René81

Lt. Commander
Hallo Leute,

unser Bau des Eigenheims startet bald und ich suche noch ein passenden unmanaged Swich dafür. Gedacht hab ich an ein 16x 1Gbit Switch.

In die engere Wahl sind zwei Modelle gekommen:

TP-Link TL-SG1016D bzw. TP-Link TL-SG1016, welche technisch Baugleich sind

oder

HP ProCurve Switch V1410-16G

Welchen dieser Beiden ist euer Favorit und warum?
Gibt es vielleicht Alternativen?

MfG

Zu wenig Infos. Wie siehts mit Inet aus. TV via IP zb oder VOIP?

Wohnung oder Haus?
Wenn Haus, wie viele Zimmer pro Etage?
Ausgebauter Dachboden/Keller?

der HP switch ist wohl der professionellere, wobei du wohl auch getrost zu den tp-link modellen greifen kannst.
vielleicht findest du irgendwo angaben zur backplane-geschwindigkeit, dann nimm den mit dem höchsten wert

Es wird ein Server zur zentralen Datenspeicherung von Filmen, HD-Filmen, Bildern und Musik geben.
Es werden zwei - vier Clients (HTPC´s) folgen, jeder mit eigener TV-Karte.
Wenn ich für Stube + Schlafzimmer mit je zwei, Arbeitszimmer + Kinderzimmer + Garage (Partyraum) je einen Netzwerkanschlüssen inkl. 1x Router (Fritzbox 7170) rechne, wäre ein 8er Switch schon voll. Platz für weitere Anschlüsse sollen vorhanden sein.

Haus: Bungalow ohne Keller und Dachgeschoss mit Garage am Haus (ca. 200m²).

Zuletzt bearbeitet:
Dann den HP. Der hat QoS.

Hm, gäbe es nicht eine Möglichkeit, den Server (im Keller?) als Streamingplattform einzurichten und bei den HTPCs auf die TV-Karte zu verzichten? In der Situation würden die HTPCs statt auf die TV-Karte den TV-Sender vom Server streamen und die ursprüngliche Funktionalität würde erhalten bleiben. Weiterhin jedoch könnte man dem Server für Aufnahmen nutzen. Hmmm...

Ah, sofern QoS hilfreich wäre würde ich auch den HP wählen. Andernfalls den günstigeren TP-Link TL-SG1016D, denn der TL-SG1016 ist nur für 19" Racks vorgesehen, der TL-SG1016D jedoch für Desktopverwendung mit optional anschraubbaren Blechleisten seitlich der ihn auch für eine Verwendung in einem Rack brauchbar macht.

Rechtfertigt QoS eurer Meinung nach den fast doppelten Preis?

An eine Lösung der TV-Karten im Server hab ich auch schon gedacht. Macht aber die Verwendung von Zusatzsoftware (zB. DVBLink) unvermeidlich. Desweiteren brauch ich stärkere Serverhardware. Zum Nachteil kommen bei dieser Variante auf den Clienten länge Umschaltzeiten dazu, dies kann ich nicht gebrauchen.
Das Speichern der TV-Aufnahmen erfolgt auf dem Server. Das WHS2011 als BS bringt die Möglichkeit zum Speichern auf Server mit.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sollen in manchen räumen des öfteren mehr als ein client angebunden werden?
Dann würde ich eventuell pro Raum in dem das passiert einen 4er Switch hinstellen.

Nein, pro Raum ein Client. Der zweite Netzwerkanschluss ist evtl. für TV oä.

Ich kann zwar nichts zu den Switches sagen, aber zentrale TV-Verbreitung vom Server aus kann ich nur empfehlen. Falls du darüber nicht schon bescheid weißt, schau dir mal den DVBviewer Recording Service an.

René81 schrieb:
...
An eine Lösung der TV-Karten im Server hab ich auch schon gedacht. Macht aber die Verwendung von Zusatzsoftware (zB. DVBLink) unvermeidlich. Desweiteren brauch ich stärkere Serverhardware. Zum Nachteil kommen bei dieser Variante auf den Clienten länge Umschaltzeiten dazu, dies kann ich nicht gebrauchen.
Das Speichern der TV-Aufnahmen erfolgt auf dem Server. Das WHS2011 als BS bringt die Möglichkeit zum Speichern auf Server mit.

mfg

mfg

Ich habe selber den TL-SG1016D bei mir im Einsatz.

Funktioniert problemlos. Allerdings bin ich in meinem Netzwerk zu Hause derzeit nicht auf QoS angewiesen. Daher reicht der TP-Link.

Ich bin aber am überlegen, mir den hier zu holen

http://www.heise.de/preisvergleich/804246

Ich managed und hat POE. Da könnte ich meinen zusätzlichen Netgear FS108p sparen.

René81 schrieb:

mfg
Hab ich wohl gelesen, kann's aber so nicht bestätigen. War ja nur ein wohlgemeinter Hinweis, weil man nie weiß wie sehr sich damit auseinandergesetzt wurde.

Danke dir dafür... ;)
Aber ich wollte meiden, kostenpflichtige Zusatzsoftware anzuschaffen.
Hast du schonmal beide Möglichkeiten ausgetestet? TV-Karte im Client und im Server?
Sind die Umschaltzeiten gleich?

mfg

Ich hab im Grunde nur einen PC und nutze darauf trotzdem das Server/Client-Modell aus Komfortgründen.
Habe wie erwähnt den DVBviewer für 15€. Eine Lizenz erlaubt mehrere Installationen auf verschiedenen Clients im Haushalt. Den Recording Service für den Server gibt es als kostenloses AddOn.
Der Server bietet dann Streamen per http (Browser bzw beliebige MediaPlayer Programme), UPNP (Handy, PS3, andere Geräte) und proprietär an DVBviewer Clients per virtueller TV-Karte. Die ersten beiden Varianten sind eher unkomfortabel, aber insbesondere für mobile Geräte doch sehr nett. Bei letzterer Variante merke ich keinen Unterschied ob die Karte direkt angesprochen wird oder per Serverprogramm, EPG usw sind trotzdem nutzbar. Zudem gibt's nen Webserver mit EPG, auf dem man ggf. auch per Internet Aufnahmen programmieren kann.
Grad mal Umschaltzeiten verglichen zwischen direktem Nutzen und Umweg über den Service per virtueller Karte, ist bei beiden Varianten gleich (Dual DVBS2 Tuner TBS 6981), allerdings ja auch auf ein und demselben PC, ohne wirklichen LAN-Verkehr:
SD/HD ohne Transponderwechsel: ca 2s
SD mit Transponderwechsel: ca 3s
HD mit Transponderwechsel: ca 4-5s
Wenn ich noch Zeit finde, teste ich evtl mal auf nem Notebook per WLAN, interessiert mich jetzt auch. ;)
Ein möglicher Vorteil des Servermodells, den ich mangels Clients nicht testen kann: Wenn mehrere Clients das gleiche Programm schauen wollen, läuft dies schon im Tuner, so dass der zweite Einschalter keinen Sender- bzw Transponderwechsel auslöst.
Stärkere Hardwarelast bezweifle ich. Das Dekodieren kostet am meisten, geschieht aber ja auf dem Client. Der Server muss im Grunde nur den HD-Stream auf die HDD kopieren bzw im Netz verteilen, aber nichts bearbeiten. Aufnahme braucht bei mir 1% CPU-Leistung, Schauen 5% trotz GPU-Beschleunigung. (Intel Core i3 530)
Außerdem spart man sich weitere TV-Karten und die TV-Verkabelung. Und auch wenn die Umschaltzeiten leiden sollten, dafür gibt's EPG um Zappen zu vermeiden.

Deine Umschaltzeiten scheinen mir etwas hoch.
Egal ob Transponderwechsel von SD zu HD oder nicht, sind meine Zeiten max. 1-2 Sek. -
4-5 Sek. sind für mich uninteressant.
Ich bevorzuge die TV-Karte im Clienten auch zur Ausweichmöglichkeit, falls ein PDC mal aussteigt. Dann tuts auch ein normaler Receiver. Wenn ich alles im Server belasse, fehlen mir die SAT Kabel.
Wie man es macht ist egal. Ich find die Clientlösung unterm Strich besser. Weniger Kosten und Ausweichmöglichkeiten.

Die empfinde ich auch als lang, aber es liegt nicht am Server/Client-Modell. Auch direkte Nutzung der TV-Karte ändert daran nichts. Da ich praktisch immer EPG nutze, kann ich damit leben.

Ich mache alles über das W7 Media Center (LiveTV, EPG, Aufnahmen usw.).
Wenn du DVBViewer nutzt, kannst du das ebenfalls alles über das Media Center Menü steuern, oder musst du die DVBViewer Oberfläche nutzen?

Das Win 7 Media Center läuft nicht mit dem DVBviewer Recording Service. Mit dem Konkurrenzprodukt von DVBlogic/DVBlink hingegen schon.
Ich nutze stattdessen für Aufnahmeprogrammierung den Browser (Webserver) und zum Schauen entweder den VLC Player (http-Stream) oder den DVBviewer (virtuelle TV-Karte). Ich mag die Flexibilität, gerade was http-Streaming und UPNP anbelangt. Wenn du hingegen alles aus einem Guss und ohne Aufwand per Fernbedienung steuerbar möchtest, bliebe bei DVBviewer nur deren Client, der dafür zugegeben nicht der beste und schönste ist.
Vielleicht wirfst du mal einen Blick auf DVBlogic und dessen Trial-Version, wobei du das ja schon selbst erwähnt hattest und somit wohl kennst.

Meine Umschaltzeiten liegen übrigens wohl an der TBS Karte. Bin auf einige Beiträge gestoßen, die damit ebenfalls die 3-5s bestätigten. Weiß aber nicht, ob das Ausnahmen oder Problemfälle sind, weil andernorts von "schnell" geschrieben wird. Digital Devices soll besser und teurer sein...

Zurück
Oben