Switch für Eigenheim gesucht

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Hi,

bisher bin ich mit den 5 Ports meiner FritzBox ausgekommen, allerdings wird es mir jetzt doch zu wenig.
Ich würde gerne an einem zweiten Punkt ein Switch aufstellen um besser verteilen zu können und eben doch mehr Geräte an Kabel, statt WLAN zu verbinden.

Daher suche ich ein Switch mit 5-8 Ports.
Langlebig und geringer Stromverbrauch wäre mir wichtig, das Teil soll jetzt nicht den Ferraris in einen Ferrari verwandeln...

Aktuell steht die Fritzbox im 1.OG.
Es gehen zwei Leitungen in das Erdgeschoss (Repeater und PC)
Drei Leitungen gehen ins Dachgeschoss (Repeater und NAS), wovon eins wieder ins 1.OG zurückgeht, weil der Kabelweg hier besser passt (PC).

Zukünftig soll im Dachgeschoss noch ein zusätzlicher Repeater, eine Photovoltaik Anlage und der Weg zurück ins 1.OG auch noch eine weitere Leitung bekommen. Daher soll der Repeater ins Dachgeschoss, wo auch das NAS steht. Wenn noch ein Port an der Fritzbox dadurch frei wird, kann auch noch eine Leitung von der Fritzbox zum Kellergeschoss dazukommen.

Die Fritzbox 6660 hat einen 2,5Gbit Port. Daran hängt der Repeater 6000 im Kellergeschoss der auch einen 2,5Gbit Port hat. Ansonsten haben alle Geräte nur 1Gbit.

Gibt es empfehlenswerte Modelle/Hersteller?
Bringen für den Anwendungsfall Profigeräte Vorteile?
 
Wenn du weiterhin alle Geräte in einem Netzwerk haben willst, kauf dir einfach irgendeinen billigen 8-Port unmanaged Switch. Ich habe hier z.B. seit Jahren diesen von Netgear im Einsatz: https://geizhals.de/netgear-gs600-desktop-gigabit-switch-gs608-400-a1235535.html (der Preis ist inzwischen natürlich massiv gestiegen und überhaupt nicht mehr angemessen, realistisch wären 15-20€)
Braucht ca. 2-3W im Betrieb mit 5 angeschlossenen Geräten.

"Profigeräte" bringen dir erst was wenn du VLAN oder andere spezielle Management Features willst. Der Energiebedarf steigt aber dann auch direkt auf 10W.
 
computerbase107 schrieb:
Damit auch etwas "Zukunft" enthalten ist, würde ich mindestens auf 2,5 GbE setzen.
Finde ich nicht angemessen jetzt für etwas den zehnfachen Preis zu bezahlen, das man aktuell gar nicht nutzen kann. Den Switch kann man in 2 Jahren auch noch austauschen, wenn der Bedarf wirklich da ist. Bis dahin sind die Teile hoffentlich auch deutlich günstiger geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sliga und up.whatever
Nimm dir ein günstiges Gerät mit niedrigem idle Verbrauch.

Hab hier einen GS108E stehen der zieht ohne aktiven Link 3,7W aus der Dose.
Das Ding kann IGMP v3 falls relevant und ist von Zeit zu Zeit für 20 - 25 EUR zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Beide Repeater durch preiswerte WLAN Router ohne Modem ersetzen ... und diese im Bridge Modus betreiben.

man erhält dann auf den Ebenen weitere 3 LAN Ports und kein "eingeschränkte" WLAN ... aber man hat halt 3 netze ... wobei man das auch lösen kann mit gleicher SSID

Das Upgraden auf 2,5 Gbit ist noch nicht Sinnvoll ... wenn gehts eh gleich auf 10 Gbit.
 
Danke erstmal.

Weitere Router gibts definitiv nicht. Mesh wäre dann nur mit Fritzboxen machbar, die allerdings meist eine miserable Antenne verbaut haben und Verhältnismäßig teuer sind. Abgesehen davon, sitzen die Repeater nicht an den Punkten, wo ein Router von der Verkabelung Sinn macht.

computerbase107 schrieb:
Die Fritzbox 6660 mit ihrem 2,5 GbE-Anschluss wurde erwähnt vom TO.
Der ist allerdings mit einem Repeater belegt, der an einer völlig anderen Stelle im Haus steht.

Idee ist ganz nett, aber ~30€ zu ~150€ und es bringt mir keinen Nutzen und wahrscheinlich die nächsten 3-4 Jahre auch nicht. Der Switch kann ja recht schnell ausgetauscht werden.

Denke ich bestell nachher den von @SaxnPaule verlinkten Switch und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gigabit, natürlich!)
Geringer Stromverbrauch, Metallgehäuse und IGMPv3 (für den Fall der Fälle) sind m.M.n. wichtiger als beim Kauf 10 oder 15 EUR zu sparen. Dazu noch die Option zu haben etwas an dem Gerät zu managen (wenn man denn will/muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Zurück
Oben