Heimnetzwerk einrichten - Lan + WLAN, mehrere Räume, Kabel schon gelegt

Sellfish

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
99
Hallo,

wir sind aktuell dabei in eine neue Wohnung zu ziehen, und der Vermieter hat in jedem Zimmer einen Netzwerkanschluss verlegt. Tolle Sache; das möchte ich jetzt natürlich nutzen. Leider gibt's da ein paar Probleme.

Das größte davon ist wohl, dass der eigentliche Platz für den Router bzw. die FritzBox direkt neben dem Glasfaser-Modem unter der Wand (wie in einem Sicherungs- od. Schaltkasten) vorgesehen ist. Zwar wäre unsichtbare Technik toll, nur irgendwie war da doch was mit Funknetzwerken und Metall
Ich werde zwar mal versuchen, die FritzBox unter der Metallklappe zu betreiben, Erfolg male ich mir dabei aber nicht aus. Vielleicht klappt's mit einem Repeater, aber naja. Definitiv Suboptimal.

Der Aufbau der Anschlüsse ist zunächst einmal wie folgt:

Wohnzimmer: 2 Anschlüsse an unterschiedlichen Stellen
Schlafzimmer : 1 Anschluss
Arbeitszimmer: 1 Anschluss
"Schaltkasten" im Flur: 4 Anschlüsse, hier läuft alles zusammen und hier muss die FritzBox auch per Kabel an den Glasfaseranschluss ran

An Geräten (LAN) befindet sich pro Zimmer folgendes:

Wohnzimmer A. 1: TV, A/V, Spielekonsolen, BD-Player, NAS, usw.... der ganze Kram
Wohnzimmer A. 2 (ca. 4-5 Meter auf der anderen Seite): nichts
Schlafzimmer: vll. später ein TV, bisher nichts
Arbeitszimmer: Desktop-PC

Als mögliche Lösungsansätze kam mir bis dato folgendes in den Sinn:

Lösung 1 - FritzBox an Wohnzimmer A. 1, geht zu Schaltkasten und dort ins Modem. Alle Geräte bei Wohnzimmer A. 1 stecken an einem Switch, der zur Fritzbox führt. Desktop PC an Arbeitszimmer, wird im Schaltkasten auf Wohnzimmer A. 2 geführt und von da aus per Wand-/Bodenleiste in die FritzBox.
... umständlich und unschön, oder?

Lösung 2 - FritzBox an Wohnzimmer A. 1, geht zu Schaltkasten und dort ins Modem. Alle Geräte bei Wohnzimmer A. 1 stecken an einem Switch, der zur Fritzbox führt. Desktop PC per Powerline an Steckdose neben der FritzBox im Wohnzimmer, von da aus in die Box.
- etwas eleganter, aber zusätzlicher Stromverbrauch

Ihr merkt, ich brauche dringend Hilfe. Der Gerätebedarf und Stromverbrauch sollte möglichst gering bleiben, bis auf Handy und Tablet jedoch alles über LAN laufen.
Wäre für jeden Rat dankbar.


Beste Grüße,
Sellfish
 
Versuchs erst mal mit der Fritzbox im Kasten im Flur. Wenn das WLAN nicht reicht, dann setz statt eines bloßen Switches einen WLAN-Access Point** (nicht einen reinen Repeater; das ist was anderes) ins Wohnzimmer. Kann auch ein WLAN-Router sein, der entweder einen nativen AP-Modus kann oder sich umkonfigurieren lässt.

Alternativ, wenn das "Modem" in Wahrheit ein Router ist*: Switch** in den Kasten ans 'Modem'. Vom Switch auf das Patchpanel. Fritzbox ins Wohnzimmer an LAN & als AP konfigurieren (nennt sich bei Fritzboxen "IP-Client"). Desktop PC an LAN.

Desktop PC per Powerline ...
Pfui ^^

*sind mittlerweile viele dieser Geräte; schau einfach mal was ein LAN-Gerät am Modem für eine IP bekommt; ist es bspw. eine 192.168.x.x usw., ist es ein Router.

**immer Gbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Würde aber nur ungern einen zusätzlichen AP stellen, da die Fritzbox mit ihren 200+€ schon teuer genug ist. Muss die aber nehmen... lokaler Anbieter.

Wäre das hier möglich?:

Modem (ist soweit mir bis jetzt bekannt kein Router!, das ist nur die FritzBox) liegt an Switch, Switch geht zu Router (FritzBox) im Wohnzimmer. Desktop PC geht über Arbeitszimmer Anschluss an Switch im Kasten.
Da der Switch ja mit den Signalen hantieren kann, würde mich interessieren, ob er die Daten des Desktop PC zur FritzBox hin UND ALLE Daten der FritzBox wieder zurücktransportieren kann - über EIN Kabel.
PS: Alles Gbit!

Ansonsten bräuchte ich einen Router (ohne WLAN), der vollständig kompatibel zur FritzBox 7490 ist und im Kasten verbleibt. Die FritzBox dient dann als WLAN AP.
Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update und "Problem gelöst" :)

Die 7490 funktioniert tatsächlich ohne Probleme unter der Wand und hinter der Metallabdeckung des Kastens. Reichweite, Signalstärke und Verbindungsgeschwindigkeit, alles i.O.
Tolles Gerät.
 
Zurück
Oben