Heimnetzwerk einrichten LAN-WLAN

tarantyno

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
244
Hi,

folgende Situation: Router ist im Flur hinter einer Metallverkleidung. Von dort aus werden LAN-Dosen in den Räumen bedient. Aus dem LAN soll in den Zimmern wieder WLAN werden und zwar ein einziges, sodass die verbundenen Geräte nicht zwischen Netzwerken wechseln müssen.

Wie heißen die Dinger, die das können? Ich komme einfach nicht drauf ... Und welche sind empfehlenswert? Idealerweise hätten die selbst neben dem WLAN auch noch einen LAN-Port, um Geräte zu verbinden.

Vielen Dank!
 
Was du suchst heißt "Access Point".
Was für ein Router hast du?
 
Danke, der Router ist ein TP-Link VR600v.

Dessen WIFI würde ich aber aus lassen und das WLAN nur über die Access Points erzeugen, welche sind denn da empfehlenswert?
 
Wie viele brauchst du denn? Müssen es für alle welche mit zwei LAN-Ports sein? Sind das in den Zimmern Einzel- oder Doppeldosen? Steckdose in der nähe? Welcher WLAN Standard bzw. Geschwindigkeit ist gewünscht?
 
Telekom Speed Home WLAN mit Mesh WLAN-Technologie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und User007
Zwei Stück müssten reichen. Ich bräuchte einen LAN-Anschluss für die Verbindung zur Wanddose und einen für ein weiteres Gerät. Es sind, meine ich, Einzelwanddosen direkt an der Steckdose. WIFI 5 Ac1200 reicht.
[
 
Hi...

Der von @lhmac erwähnte Telekom SpeedHome WLAN erfüllt alle Anforderungen (und sogar noch mehr) - ein Gerät wird als Mesh-Basis konfiguriert und kann mit mehreren anderen einen Meshverbund betreiben.

Upps, @Nilson war schneller. 😉​
 
Zuletzt bearbeitet: (Begriff korrigiert)
Okay danke, gibt es empfehlenswerte Alternativen, die direkt in der Steckdose stecken, um möglichst wenig Kabel verlegen zu müssen?
 
Nein, mit dem P/L-Verhältnis sind die absolut Spitze und bei Steckdosen-Modellen anderer Hersteller wär' (zumind.) mir keines mit zwei LAN-Ports bekannt - ansonsten sind solche Geräte für Powerline vorgesehen.
Bspw. verfügen bei der Repeater-Reihe von AVM (m. W. n.) nur die Standmodelle (m. sep. Netzteil) über zwei LAN-Ports - die Steckdosen-Modelle sind alle nur mit einem LAN-Port ausgestattet. Außerdem käme noch hinzu, dass zwingend eine FB als Mesh-Master benötigt würde.

Mglw. findet sich tatsächlich mit der Ausstattung ein Gerät, aber das dürfte sich dann wohl um i-so 'nen "China-Böller" handeln - das wäre m. Mg. n. Sparen an der falschen Stelle.
Sollte das Budget entscheidend sein, mag man mit gepflegten Gebrauchtgeräten eine Alternative haben oder kann sich an das günstigere Vorgängermodell SpeedHome WiFi halten.
Das Gute bei den SpeedHome-Modellen ist halt, dass man die als Mesh-Basis konfigurieren kann und somit "nur" zwei Geräte davon benötigt - preislich allemal kostengünstiger, als ein AVM-Set mit FB.

Btw.:​
MeisterFenster schrieb:
Dann Fritz Repeater 1200AX (nur die AX Version!).
Der hat auch nur einen LAN-Port!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarantyno und lhmac
Noch ne Frage: Kann ich die beide per LAN mit dem Router verbinden oder wir nur einer verbunden und der andere muss in dessen Wifi-Reichweite stehen?
 
Danke, das ist super.

Meine Familie sieht die schwarzen Telekom-Dinger optisch kritisch und hätte lieber was unauffälliges Weißes.

Müsste ich mit denen hier Abstriche in der Funktion machen?

TP-Link Deco X20 Mesh WLAN Set (2 Pack)

https://amzn.eu/d/iNA0pZ9
 
Na und?
Bspw. diese hier - da ist doch nix mit.
Oder dieses 3er-Set vom gewerblichen Händler mit 12 Mon. Gewährleistung.
Ansonsten hier. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben