Heimnetzwerk incl. Heimkino NAS

snorkler

Cadet 4th Year
Hallo ich habe eine Aufgabenstellung, viele Gedanken, aber noch keine feste Lösung.

Folgendes Möchte ich machen:
von 3 Rechnern (Win XP und Win 7) auf zentrale Daten zugreifen.
HD Filme (auch 3D) incl. DTS Signalen von zentraler Stelle ansehen.

Vorhandene Hardware:
SAT-Empfangsanlage : Kathrein mit. UAS584

Büro:
EasyBox 802 (im Büro)
PC: 2 Home-Office PC´s mit XP (keine Spiele)
Samsung Laser- Netzwerkdrucker.

1 Win 7 Laptop incl. W-lan.

Home Cinema:

Wohnzimmer 1:
3D LED-Phillips (7656; auch hier hätte ich eine WD-FP mit 1 TB allerdings spielt der FS einige Filme nicht ab)
Denon AVR1912 (incl Hochwertigem 5.1 KEF Surround System)
Denon DVD1730 (spielt hier keine Rolle)
Kathrein UFS912 (derzeit incl. 500GB WD-Elements)
FS und Kathrein sind separat mit SAT angefahren.
Netgear 5Port 10/100 Switch (die Geräte im WZ sind fast alle mit Netzwerk ausgestattet ;) )

WZ2
LED FS-JVC und diverse ältere Abspieler - alles Lokal.

vom Büroraum zum Wohnzimmer ist ein LAN- Kabel (Cat7 mit Cat6 Dosen) vorhanden.

Bestellt ist ein Western Digital TV Live (Stream) - ich denke damit sind die Filme die der FS nicht spielt erledigt. - bitte um Berichtigung. ;)

Was ich mir für die Zukunft vorstelle:
ich möchte Daten an einem Punkt vorhalten, damit alle Geräte und Pc, s , darauf zugreifen können.
Nicht mehr viel Daten auf den Pc´s selber (die Programme bleiben auf den Rechnern)
Daten sind: Bilder(es sind einige GB), Office Dateien, Musik, Filme. mehr fällt mir Grad nicht ein. ;)

ich möchte 3D-HD-Filme ansehen können,
auch vom 2. Fernseher soll es Möglich sein Filme anzusehen. (derzeit ist der Lokal)
ein anderer, am PC Bilder oder z.B. Excel ansehen Bearbeiten können auch Musik hören, soll möglich sein.
Drucken soll von allen Pc´s weiterhin gehen.
wünschte ich mir dass die Lokale Platte des Kathrein, in den Daten mit eingeht...
also sowas wie eine Partition auf dem Datengrab.
Für den Kathrein wie eine Platte zu sehen.
Daten zugreifbar. von anderer stelle evtl. abspielbar.

Die Daten sollen Sicherer als jetzt gehalten werden.
Daten Backup soll Planmässig gemacht, und möglich sein.
die Filme als Daten wären nicht soo wichtig. sollen allerdings auch nicht verloren gehen.

derzeit sind die Daten der Pc´s Lokal.
sichern ist jetzt auch Lokal.
deshalb sind einige Daten doppelt auf den Rechnern was mich stört.
die Filme sind derzeit auch Lokal - stört mich auch.

ich denke für das Vorhaben benötige ich ein NAS mit Backup Platte, damit auch hier eine Sicherung der Wichtigsten Daten gemacht werden kann.

In Naher Zukunft wird wohl der eine oder andere PC dazukommen (2 Kinder die heranwachsen) bzw ältere ausgetauscht.

da die Pc´s nicht mehr so viel Speicher benötigen könnte man hier Schlanker werden evtl. mit SSD und Stromsparender als jetzt. (ist aber erstmal Zukunft).

Ich bitte um Denkanstösse (und Hilfe) bei dem Projekt.

wenn ich was vergessen habe, was wichtig ist, bitte sagen.

hey,
meine versuche HD filme zu streamen hat von pc zu pc nicht wirklich funktioniert ich denke da das nas noch weniger rechenleistung hat wird es wohl auch nicht gehen.

am besten ist einen mini wohnzimmer pc ala amd 350 hinzuahuen und da rein dann deine festplatten, diese evtl noch im raid spiegeln und als server laufen zu lassen und an den fernseher als mediacenter. damit hast du weitaus mehr möglichkeiten, bist flexibeler und mit XBMC als oberfläche sollte es auch gut bedienbar sein.

haste dann NAS und den WD Live in einem gerät ;-)

hi

kann fuers streamen eigentlich nur "myihome" empfehlen!

nutze dieses programm im verbund mit einer popcorn C200!!

besser geht nimmer!

unabhängig davon das die poppi 3,5 festplatten über sata nimmt ist es mit myihome sowas von kinderleicht!
die poppi mach extrem gutes bild und haut auch sehr guten sound raus .

eine extrem gute alternative fuer nas aka heimnetzwerk!

bei YT findet man fuer die poppi und auch fuer myihome einschlägige viedeos!!

gruss

Das was Du vor hast ist überhaupt kein Problem!
Je nachdem wie viel Speicherplatz Du benötigst kaufe dir ein 2 oder 4 Festplatten gerät. Ich selber habe ein Synology DS211j NAS was alle deine aufgaben erfüllt. Ich habe zwei 2TB WD Green Festplatten eingebaut, und die sind, wie der Lüfter überhaupt nicht zu hören.
Schließe dein NAS einfach an den 5 Port Switch und gut ist, denn von da aus kannst Du alle deine Geräte befüttern.
HD Filme in sehr hoher Qualität kannst Du nur per LAN Streamen, mit WLAN und PowerLAN wirst Du nur Probleme haben, da einfach zu viele defekte Datenpakete übertragen werden.

Natürlich kann man von einem NAS HD-Filme streamen! Da hat doch die Rechenleistung nichts mit zu tun.

Kauf dir einfach ein gescheites NAS von Synology oder Qnap oder bau eins selber. Dann kannst du dort Rechte vergeben und jeden PC auf andere Pfade zugreifen lassen. Nur der Reciever wird nicht auf das NAS speichern können.

Eine Anmerkung hab ich noch: der WDTV Live kann kein 3D! (SBS-Quark zählt nicht) ;)

whow so viele Antworten in der Zeit.

bei der NAS dachte ich eh an Synology oder qnap.

wenn der Medienplayer 3D nicht kann geht er zurück.

über W-lan wollte ich keine Filme Holen da soll alles übers Lan gehen.

Popcorn ? hmm da hab ich noch gar keine rechte Ahnung.
Ergänzung ()

brauni66 schrieb:
hi

kann fuers streamen eigentlich nur "myihome" empfehlen!

nutze dieses programm im verbund mit einer popcorn C200!!

besser geht nimmer!
in die Popcorn einen BD Player oder Brenner ??
dann spar ich mir einen zusätzlichen?
kann man die filme dann auch auf "platte schreiben"?

unabhängig davon das die poppi 3,5 festplatten über sata nimmt ist es mit myihome sowas von kinderleicht!
braucht man dann keinen Hardware medienplayer extra?
die poppi mach extrem gutes bild und haut auch sehr guten sound raus .
ja das wäre gut.

eine extrem gute alternative fuer nas aka heimnetzwerk!

wäre ne alternative bzw. f nur für die Filme gar nicht soo schlecht wie ich das bis jetzt gesehen hab.

die NAS könnte kleiner ausfallen.

bei YT findet man fuer die poppi und auch fuer myihome einschlägige viedeos!!

gruss
aha isch glaub isch versteh.
Ergänzung ()

Almeida schrieb:
Natürlich kann man von einem NAS HD-Filme streamen! Da hat doch die Rechenleistung nichts mit zu tun.
so dachte ich das auch.
Kauf dir einfach ein gescheites NAS von Synology oder Qnap oder bau eins selber. Dann kannst du dort Rechte vergeben und jeden PC auf andere Pfade zugreifen lassen.
selber bauen könnte ich zwar aber an der Info was wo wie fehlt es derzeit ein wenig
wohl auch an der Lust - lass mich aber gerne überzeugen ;)
Nur der Reciever wird nicht auf das NAS speichern können.
das hab ich mir fast gedacht dass das ein Wunsch bleiben wird. mal sehn was die zeit bringt. der Kathi hat auch nen netzwerkanschluss wobei die sinnhaftigkeit bisher für mich noch nicht erschlossen hat.

Eine Anmerkung hab ich noch: der WDTV Live kann kein 3D! (SBS-Quark zählt nicht) ;)
shit.

[

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal zusammengerechnet, komme Jetzt auf etwa 700GB, also 1TB Daten.
Rechne sicherheitshalber nochmal 1TB (Filme)
welches Raid würdet Ihr mir empfehlen?
würden eine TS210 bzw TS410 Geschwindigkeitsmässig Ausreichen?
eine 209 bzw 409 reichen die auch dafür ?
TS410 bräuchte ich, wenn ich grösser Raid1 machen möchte. wenn ich das Richtig verstanden habe.
bei Raid 5 müssten es mindestens 3 Platten sein meine ich ?

PS: der WD -Live ist da - bisher konnte mich das Ding noch nicht so richtig überzeugen.
habe mal test weise Ordner freigegeben aufm Rechner, sehe die aber nicht auf dem WD.

bin ich schon so lang raus aus der Geschichte dass ich nicht mal das mehr hinbekom? (habe früher mal Industrie Computer entworfen) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also der WD-Live spielt alle 3D SBS ab, die ich hier habe. ;)
damit darf er vermutlich erstmal bleiben.

werde mir einen Rechner selber fertigen in dem "NAS" und HDBR-Player enthalten sein soll.
der kommt in ein schickes Gehäuse und ins Hifi Rack.

am liebsten wäre es mir den Passiv hin zu bekommen.

nach viel lesen, hier und an anderen stellen, bin ich mehr verwirrt als dass es genutzt hätte ;)
da ich kein Raid 1 haben möchte, benötige ich mindestens 3 -4 Sata Anschlüsse für das Raid alleine.

einen für BR Player, einen für SSD.
somit wären das mindestens 6 Sata Anschlüsse. gibt es da ein mini itx Board ?

hab ich einen Denkfehler?

oder brauche ich einen zusätzlichen Sata Controller, gar einen Raid controller?

reichte mir da ein AMD E350 oder E450 ?

snorkler schrieb:
das hab ich mir fast gedacht dass das ein Wunsch bleiben wird. mal sehn was die zeit bringt. der Kathi hat auch nen netzwerkanschluss wobei die sinnhaftigkeit bisher für mich noch nicht erschlossen hat.

shit.

[

Nagel mich nicht drauf fest, aber wenn ich mich recht entsinne läuft auf dem Kathi Enigma2. Wenn dem so ist, dann sollte eine Aufnahme auf einem NAS wie bei einer Dreambox o.ä. zu realisieren sein.

ultrashcall76 schrieb:
Nagel mich nicht drauf fest, aber wenn ich mich recht entsinne läuft auf dem Kathi Enigma2. Wenn dem so ist, dann sollte eine Aufnahme auf einem NAS wie bei einer Dreambox o.ä. zu realisieren sein.

ja habe gerade nachgesehen Enigma2 wurde darauf geflasht. muss mich da allerdings erstmal einlesen was damit geht. -> wusste bis jetzt nicht was das ist.
vielen Dank für die Idee :volllol:

Zurück
Oben