tp-link ER605 Vodafone Glasfaser im Netz Deutsche Glasfaser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Succubus

Newbie
Moin,

ich versuche seit einigen Tagen meinen tp-link ER605 Router mit dem Internet zu verbinden. Wir haben hier einen Glasfaseranschluss über Vodafone, allerdings im Netzt der Deutsche Glasfaser. Der ER605 wurde wie folgt konfiguriert. Eine Verbindung wird scheinbar hergestellt "Connection Status connected". Allerdings hat kein Gerät im Netz eine Verbindung zum Internet. Zudem irritiert mich die zugewiesene IP. Auf unserer FritzBox erhalten wir immer eine IP aus einem anderen Bereich.
Bildschirmfoto 2025-07-05 um 12.36.46.png

Bildschirmfoto 2025-07-05 um 11.26.08.png

Der ER605 kann kein DS-Lite. Wir haben von Vodafone dankenswerterweise aber DualStack erhalten, damit sollte der ER605 umgehen können.

Die zugewiesene IP der ER605 passt nicht oder?
Was mache ich falsch, bzw. habe ich falsch konfiguriert?

Stimmt die VLAN ID? Es gibt auch immer mal Anbieter die irgendwelche komischen Sonderwege gehen und es ist nicht die 7.

Du hast immer nach dem umstecken von Fritz!Box zu ER605 das GF-Modem neugestartet?

Die VLAN ID sollte stimmen, ist auch die einzige unter der ich überhaupt eine Verbindung herstellen kann.
Mit einem Neustart und 60 Minuten warten habe ich es schon probiert.

Die Clients hängen aber schon an einem Port am TP Link der nicht als WAN definiert wurde?
Bekommen die Clients auch eine passende IP im Netz?

VLAN ID für Vodafone sollte btw 132 sein.
7 ist typischerweise Telekom.
330 habe ich für DF gefunden.

Am einfachsten ist es die Einstellungen einfach aus der FB auszulesen, die müssten ja im Log zu sehen sein.

Moin,
danke für die Hinweise. In der Kombination ist die VLAN ID 7 korrekt. Der Benutzername war allerdings zu kurz. Mit einer neuen Firmware hat es funktioniert, der ganze Benutzername konnte übertragen werden und ich erhalte eine korrekte IP.
Das Thema hat sich damit erledigt.
Danke für die Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben