Heimnetzwerk mit zwei NAS und Zugriff über Internet via Netzwerklaufwerk

Ul_ti_mo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe mich bei euch im Forum angemeldet da ich wieder mehr Zeit habe mich meiner ganzen Technik zu beschäftigen. ;-)
Diesbezüglich habe ich auch mehr Fragen als Antworten, was mein Heimnetzwerk angeht.

Ich habe vor, meine zwei NAS in meinem Heimnetzwerk einzubinden, so dass diese auch über das Internet als Netzwerklaufwerk verfügbar sind, um es mal einfach auszudrücken.
Ich bin denke ich kein blutiger Anfänger, habe jedoch von Netzwerken und deren Einrichtung wenig Ahnung.

Ich habe mich auch schon etwas informiert und hier gestöbert doch konnte ich nicht alles genau klären.

Anbei zuerst mal meine Technik und Daten:

Endgeräte:
-Laptop Lenovo mit Win 10 Pro
-Imac 27 Zoll Late 2012

NAS:
-WD MyCloud EX2 Ultra 4 Tb
-Asustor AS6202T 4Gb Ram (wird bestückt mit 2x2TB WD Red)

Kabelanbieter:
-Unitymedia
-Router: Techniocolor TC7200 (wird demnächst gegen eine Fritzbox getauscht, da dieser Router Mist ist)
-IPV4


Was ich vorhabe bzw. benötige:

Beide NAS sollen bei mir zuhause an einem IPV4 Anschluss bei Unitymedia laufen. Derzeit ist das Technicolor TC 7200 Kabelmodem von Unitymedia installiert. Dieses möchte ich jedoch durch eine Fritzbox tauschen, da das Gerät kein DynDns, etc. unterstützt.
Den Asustor habe ich gekauft, da dieser eine HDMI Ausgabe hat und bereits 4K kann und ich diesen in mein Heimkino integrieren kann ( gab es zu gutem Kurs bei A...on). Zuerst wollte ich eine QNAP habe aber gute Berichte über den Asustor gelesen. Dieser soll meine alte Buffalo Linkstation ersetzen, welche eher als bescheidenes Gerät eingestuft werden kann.
Die WD My Cloud Ex2 Ultra läuft ebenso hier, jedoch muss diese hauptsächlich von Außen zugänglich sein. Diese dient als kleiner Server um CAD Zeichnungen und Dokumente von einer Hobbywerkstatt abzulegen. Hierauf müssen mehrere Laptop zugreifen können.