Heimnetzwerk, NAS, Backup

lupi79

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte folgendes bei mir daheim installieren:

ich möchte mit meinem Computer sowie dem Notebook, den Tablets (IOS) und den Handys (IOS) einen zentralen Datenspeicher nutzen. Das heißt alle Dokumente, Fotos usw auf einem zentralen Speicher im Heimnetzwerk. Dazu möchte ich aber auch diese Dateien als Backup sichern. welche Möglichkeiten habe ich dazu? NAS 1 Bay + zusätzliche BackupPlatte oder 2 Bay? Was ist sicherer und besser?
Bisher habe ich nur eine Fritzbox.

VG und alles Gute fürs neue Jahr
Tobi

Hi,

NAS plus externe Backupplatte(n). Je nach Dateigröße und -menge 1, 2, 4 oder mehr Bays.

VG,
Mad

Ich glaube du verstehst das Konzept falsch.
Mit 2 Bay macht man normalerweise RAID1 + externes Backup.
Ab 3 Platten RAID5
Das ist nicht entweder 2 Bay oder 1+1
Du kannst aber auch 1 Bay + Backup machen.

Backups kommen nicht ins NAS oder in irgendein anderes System, das am Netzwerk oder Strom hängt, sondern auf eine externe Platte die ansonsten offline im Schrank liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi und Lawnmower
Markchen schrieb:
Also meine Backups liegen sehr wohl auf meiner zweiten NAS und zusätzlich gibt es div. Sicherungen in zwei Brandabschnitten.
Das macht man aber nur dann, wenn man eben Redundanz hat, sprich noch andere Backups existieren und mindestens eins davon eben offline und am besten noch off premise ist. Dann kann man natürlich noch zusätzliche Backups haben, die man online hält. Da OP jetzt nicht gesagt hat dass schon irgendeine Backupstrategie existiert gehe ich davon aus dass da noch nichts ist - und das heißt eben dass das Backup offline zu liegen hat weil keine Redundanz vorhanden ist.

Etwas mehr Informationen zum Szenario wären nicht verkehrt. Eventuell reicht ein fertiges NAS wie von Synology und Co. plus USB-Platten als externe Backuplösung aus. Vielleicht macht aber auch ein flexibles System mit Freenas o.ä. Sinn. Damit kann man deutlich mehr machen, kostest aber auch erst mal mehr Zeit (Installation etc.). Die einzige Konstante sollten externe backups sein. Und ein backup sollte an einem anderen Ort gelagert werden, am besten in einem anderem Gebäude/Stadtteil (bei Eltern etc.).
Verschiedene Brandabschnitte sind zwar gut und schön, aber bei weitem nicht so sicher, wie ein anderes Gebäude ;)

Gnah schrieb:
Backups kommen nicht ins NAS oder in irgendein anderes System, das am Netzwerk oder Strom hängt, sondern auf eine externe Platte die ansonsten offline im Schrank liegt.
Man kann ein NAS auch ausschalten.
Nur zum Zwecke des Backups wird es dann in Betrieb genommen. dann wieder AUS.

lupi79 schrieb:
Computer sowie dem Notebook, den Tablets (IOS) und den Handys (IOS) einen zentralen Datenspeicher nutzen. auf einem zentralen Speicher im Heimnetzwerk. NAS 1 Bay + zusätzliche BackupPlatte oder 2 Bay?

Backup IMMER auf ein externes Speichermedium, also externe HDD, oder zweites NAS.
1bay NAS geht, ist aber beschränkt auf eine HDD. HDD fällt aus, Daten sind weg. Nur Backup vorhanden.
2bay NAS als RAID1, die Betriebssicherheit erhöht sich, fällt eine der beiden HDDs aus läuft alles auf der zweiten HDD weiter. Du tauscht die defekte aus-alles wieder gut. Das ist KEIN Backup! Löscht du irrtümlich einen Ordner/Datei auf der 2bay geschieht dies zeitgleich auf beiden HDDs! Nur ein echtes, externes Backup bringt dir die Daten wieder zurück.
Bei den meisten NAS sind Programme zur Datensicherung dabei und im Preis vom NAS integriert.

pedder59 schrieb:
Man kann ein NAS auch ausschalten.
Nur zum Zwecke des Backups wird es dann in Betrieb genommen. dann wieder AUS.
Und da kauft man sich warum nochmal ein NAS für, wenn man es de facto als externe Festplatte verwendet? Damit man sagen kann "ich hab ein NAS"?

PS: Und Ausschalten reicht nicht. Backups (zumindest eines davon) sollten auch vom Stromkreislauf getrennt werden, wenn grade kein Backupjob läuft.

Würde immer einen Slot mehr als du brauchst einkalkulieren. Damit kannst du deine Daten später mal problemlos auf ne größere hdd migrieren.

Gnah schrieb:
Und da kauft man sich warum nochmal ein NAS für, wenn man es de facto als externe Festplatte verwendet?
Damit man nicht das ext. Laufwerk rimschlepprn muss.
Ich habe z.b. ca. 6 PCs mut unterschiedlichem OS.

pedder59 schrieb:
Damit man nicht das ext. Laufwerk rimschlepprn muss.
Ich habe z.b. ca. 6 PCs mut unterschiedlichem OS.
Ah ja... na gut, wenn man so gebrechlich ist, dass man anfängt davon zu sprechen dass man eine externe Festplatte "rumschleppen muss", dann ist das natürlich ein Argument.
/s

Wow, vielen Dank für die vielen Infos..... Mal kurz zusammenfasst:
Eine 2 Bay-NAS plus externe HD ist die einfachste und sicherste Möglichkeit.. Wird die Backup Platte dann per USB an das NAS-system angeschlossen?
also z.B. WD My Cloud EX2 Ultra NAS System 2-Bay 6TB (2x 3TB WD RED HDD)
Kann ich dann auch außerhalb des Netzwerkes, d.h. vom Handy im Mobilnetz auf die Dateien zugreifen? Welches NAS System empfehlt ihr denn?

lupi79 schrieb:
ich möchte mit meinem Computer sowie dem Notebook, den Tablets (IOS) und den Handys (IOS) einen zentralen Datenspeicher nutzen. Das heißt alle Dokumente, Fotos usw auf einem zentralen Speicher im Heimnetzwerk.
lupi79 schrieb:
Welches NAS System empfehlt ihr denn?
Das NAS-System, was möglichst einfach & OS-übergreifend die Daten einsammeln kann. Dazu gehört imho nicht nur das NAS selbst, sondern auch passende Software, z.B. für iOS.

Es gibt z.B. für Synology Apps für Android und iOS, die zuvor ausgewählte Ordner (mit den entsprechenden Beschränkungen der jeweiligen OS') auf's NAS synchronisieren, sobald das Gerät im "Heim-Wlan" ist.
Zudem gibt's das HyperBackup, mit dem man die Daten dann recht einfach ins Backup kopieren kann.

QNAP löst das vergleichbar.

Ob die WD MyClouds das können, weiß ich nicht.

Ledeker schrieb:
Mit der My Cloud EX2 Ultra sollte das auch klappen:
https://documents.westerndigital.co...overview-my-cloud-expert-series-ex2-ultra.pdf

Die Frage an den TE. Wie sieht dein Budget aus und soll zukünftig das NAS nur als zentrale Datenhalde dienen oder ist zukünftig mehr geplant (Stichwort Leistung)?

Naja, ich habe eigentlich in Summe max 300€ eingeplant, besser nur 250€ .
Das ganze soll eigentlich nur als Datenspeicher und Sicherung dienen, um für unserer Geräte (Notebook, Netbook, iPad, iPhone) einen Zugriff auf alle Daten zu haben. Ich muss mal ganz dumm fragen (ich habe wirklich keine Ahnung😬): was ist denn noch möglich mit so nem System? Zwecks deiner Frage zur Leistung?

Das bekommt man im Budget sicherlich irgendwie hin...
Ein 1-Bay NAS mit 3TB Platte wird um 150,-€ liegen (z.B. WD My Cloud), zzgl. eine entsprechend große USB-Platte für's Backup um 100,-€ (z.B WD My Book). Mit QNAP und Synology wird's wahrscheinlich etwas teurer.

ABER:
Damit geht man hinsichtlich Ausfallsicherheit und Recovery (und Performance) einige Risiken ein. Wenn die bewußt in Kauf genommen werden können/sollen (z.B. Hardwareausfälle) -> ok. Ansonsten mehr Geld in die Hand nehmen und die Daten zu schützen.
Die Forensuche liefert einige Threads aus der näheren Vergangenheit, wo das Thema diskutiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
lupi79 schrieb:
was ist denn noch möglich mit so nem System? Zwecks deiner Frage zur Leistung?

Da gibt es diverse Anwendungsszenarien, je nach Geldbeutel und Leistung des NAS.
Media Server, Web-Server, Mail-Server, etc.

Zurück
Oben