TeamViewer Motive 4

Heimnetzwerk praktisch aber erschwinglich..

heriene

Newbie
Hi,
so mein erster Beitrag hier also nicht wundern ;)
Ich will folgendes einrichten, bzw brauche folgende Funktionen:
-Eine externe Festplatte als Fileserver
-Datenzugriff zuhause auch vom Android Handy bzw. auch iPad
-Brauche Schreibe Berechtigungen für Mac + Windows-User

Also die Festplatte soll die Time-Machine Backups schon auf eine Partition packen aber ich brauche den Rest als Datenspeicher für Filme etc. aber auch eine weitere Partition für Acronis.
Hat jemand eine Idee, wie ich das am ehesten mache? Also ich kann Sie ja als Netzwerkfestplatte einrichten aber wegen Acronis will ich Sie schon per USB an meinen PC anschließen können. Ich würde dann die Festplatte bei mir per USB anschließen und die Festplatte dann über meinen PC Netzwerkfähig machen. Das geht doch easy oder?
Danke schonmal.

Ein NAS würde sich dazu anbieten, z.B. von Synology.
Sieh Dir das hier mal an: https://www.computerbase.de/artikel/storage/synology-ds215j-nas-test.47173/

Ich würde dann die Festplatte bei mir per USB anschließen und die Festplatte dann über meinen PC Netzwerkfähig machen
Das kann man zwar machen per Netzwerkfreigabe aber dann muss der dazugehörige PC immer eingeschaltet sein und das USB Laufwerk ebenfalls. Bei älteren Windows gibts zudem Probleme mit dem Zugriff wenn der Benutzer kein Passwort definiert hat (oft der Fall bei Home Windows).

Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen Internetanschluß zu Hause mit Router?

kurz und bündig. Du brauchst einen NAS (Network Attached Storage). Erfüllt alle deine Forderungen. Synology, Qnap oder auch Zyxel NSA 325V2. Gibts eh mehrere Tests bei CB. Einfach durchstöbern.

Zurück
Oben