Heimnetzwerk - Problem beim Einrichten!

Morron

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
43
Hi!

Hab ein kleines Problem mit meinem Heimnetzwerk. Ich hab PCA (Drucker und I-Net) und PCB mit einem Crossover-Kabel verbunden. Netzwerkkarten sind eingerichtet. PCA hat 192.168.0.1 und PCB hat 192.168.0.2, beide jeweils 255.255.255.0 als Subnetzmaske. PCA hat weiters eine LAN-Karte über die er mit auto-IP den Internetzugang bezieht. Ich hab bei beiden PCs die Win-Firewall deaktiviert. Ping geht bei beiden auf die eigene IP. Gegenseitiges pingen geht nicht - Zeitüberschreitung. Allerdings meldet die Firewall (ZoneAlarm) von PCA was, wenn er von PCB angepingt wird. Deaktivieren der Firewall ändert allerdings auch nichts. PCB hat keine Firewall. OS ist jeweils XP-Pro mit SP2. Mir fällt jetzt nichts mehr ein, dass ich einstellen könnte bzw. wo das Problem denn liegen könnte, dass sich die beiden nicht finden.

Weiß da jemand Rat?
Danke im Voraus!

MfG Morron
 
Heimnetzwerk mit Hilfe des Windows-Assistenten eingerichtet (+ Ordner freigeben) ?
 
Wenn sich die Rechner gegenseitig nicht anpingen können, liegt entweder ein Adressierungskonflikt, Adressierungsfehler oder eine Blockierung durch eine Firewall vor.

Die Datei- und Druckerfreigabe hat damit nichts zu tun.

Poste mal die ipconfig /all von beiden Rechnern.
 
Also die Firewalls (auch die Windows-interne) hab ich alle deaktiviert. Wie darf ich mir das mit dem Adressierungskonflikt, Adressierungsfehler vorstellen?
 
Ich meinte mit Adressierungsfehler einfach, dass du einen Fehler bei der IP-Konfiguration gemacht haben könntest.

Daher solltest du auch mal die ipconfig /all von beiden Rechnern posten.
 
Gastkonto aktivieren.

Manchmal hilft auch ein Test mit einem LAn Spiel. Klingt lächerlich, ist aber recht interessant.
CS 1.5 eignet sich perfekt. Im LAN konnte ich meinen Kumpel nicht mal finden, aber auf seinen Server konnte ich connecten.

Dann ist noch wichtig, dass du die gleiche Arbeitsgruppe benutzst. Wie schreibt man denn das richtig? "Benutzst" ;)

Sonst kann ich nicht viel sagen.

Und wie willst du später ohne Firewall ins Inet? Böse...
Ich bin mir da auch nicht so sicher, ob der PC B in der Lage sein wird die zweite LAN Karte von PC A zu benutzen.
 
benutzst :D

Ich kenn das. Nehm immer Blobby Volley :D

Arbeitsgruppe is gleich. An die I-Net Connection denk ich später, erst mal muss die Verb. zwischen den zwei klappen.

Dazu kann ich nur sagen: Hat schon mal funktioniert.
 
Hi,

koennen sich die Rechner nicht in der Netzwerkumgebung sehen? Siehst du den anderen Rechner und er sagt: "Kein Zugriff". Versuch mal Start-->Ausfuehren--> Da eingeben "\\192.168.0.2" (z.b. immer die ip des anderen) Wenn das klappt ist es mal wieder ein Typisches Masterbrowser Problem was zu 25% in Netzwerken ohne wins auftritt. Dont Worry das er nid in der NU gezeigt wird.

mfg

werbe
 
Zurück
Oben