Heimnetzwerk sehr langsam... inkl. Internet & NAS

yambaaa

Cadet 2nd Year
Hallo alles zusammen,

Ich habe am Wochenende in unserem Haus in Ungarn das Netzwerk und die neue (meine erste) NAS eingerichtet.

Internetanschluss und Modem befinden sich im Keller. WLAN von dort reicht zwar ins EG, aber nur schwach.
Daher habe ich im EG einen alten Router als AP eingesetzt und über Gigabit am Router im Keller eingerichtet (Netgear Dualband 2,4/5 GHz je 300MBit, neueste Firmware).

Siehe Grafik: http://prntscr.com/dcoxk0

1.
Wenn ich nun im Wohnzimmer einen Speedtest (Internet) mache, erreiche ich über das WLAN des AP im EG nur 9,5MBit.
2.
Wenn ich an der selben Stelle mit dem WLAN aus dem Keller verbunden bin, erreiche ich 50MBit, obwohl das Signal schwächer ist.

3.
Der AP im EG ist nicht weit vom Notebook, vielleicht 7 Miter, keine Wände dazwischen. Es sollten von dessen 300 möglichen MBit realistischerweise zumindest 150MBit erreicht werden, was knappe 20MB/Sek wären. Wenn ich Daten auf die NAS schreiben möchte (oder lesen), passiert das aber nur mit 500kB - 1MB / s. Unabhängig in welchem WLAN ich mit dem Notebook hänge. Mein Ziel ist es, im EG über WLAN angebunden zu sein und mit einer akzeptablen Geschwindigkeit auf die NAS zugreifen zu können.

Die Einstellungen im Netz seht ihr in der Grafik.
Hab ich irgendwo einen Fehler gemacht? Woran kann das liegen?

Notebook:
Acer Nitro V17, nagelneu. Mit 2 anderen, auch relativ neuen Notebooks das selbe :(

System:
Win 10 Pro x64

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprüngen helfen?! Wäre sehr Dankbar!!

LG

Welches Kabel wurde verwendet um die beiden Router zu verbinden ?
Wenn es zu alt ist, z.B. Cat4 oder sowas, dann kann es sein das du kein Gigabit bekommst sondern nur 100mbit.
Wobei 1MB/s schon sehr wenig ist.

Ansonsten, wie viele WLANs sind in der nähe und auf welchen Kanälen ?
Gibt es sonstige Störquellen z.B. Bluetooth Geräte ?

Hast du zwei verschiedene SSIDs eingerichtet ?
Ich empfehle dir auf beiden Routern die gleiche SSID und Passwort anzulegen, dann sollte sich der Client immer das WLAN mit dem besten Signal suchen.

LAN-Ports am Router checken -> Speedtest, Datenübertragung von NAS
LAN-Ports am AP checken -> Speedtest, Datenübertragung von NAS
WLAN Kanal am AP ändern -> Speedtest, Datenübertragung von NAS

Was für eine Verkabelung liegt zwischen Router und AP? Fertiges oder Selbstkonfektioniertes? CAT?

Ich würde, wenn du Wlan im Keller nicht brauchst, das Wlan am Modem deaktivieren. Auf jeden Fall solltest du das Kabel vom Modem zum Router/AP kontrollieren. Häng doch da mal das Notebook direkt dran und teste die Geschwindigkeit.

Kleine Anmerkung am Rande: Bei 300 Mbit n-WLAN sind 12-14 MB/s realistischer als deine berechneten 20 MB/s

Hallo und danke erstmal für die zahlreichen Tipps!

Die Verkabelung ist im haus von 2004, es wurden ausschließlich Cat5e verwendet.

Ich habe noch einen Tenda N3 Router herumliegen gehabt und habe es mit diesem probiert. Wenn ich diesen oben anschließe, statt dem Netgear, erreiche ich im Internet-Speedtest die volle Geschwindigkeit von 50MBit. An den Kabeln liegt es somit erstmal nicht. Allerdings bin ich irgendwie zu blöd ihnals AP einzurichten. Der kleine hat einen WAN und einen LAN-Anschluss.

Bisher habe ich es nur geschafft, dass ich eine Internetverbindung hinbekommen, allerdings erstellt er ein anderes Netzwerk, nämlich mit der IP 192.169.1.200 statt im bestehenden LAN die 192.168.0.200.

Im Setup habe ich anfangs folgende Möglichkeiten:

1.
Ich muss die Internetverbindung angeben Screenshot_1.png. Als AP sollte hier doch alles leer stehen und nur die LAN-Einstellungen müssten eingestellt werden.. oder liege ich hier falsch?

2.
Danach in den Advanced Settings ist es möglich folgende Einstellungen zu machen Screenshot_3.png.
Wenn ich dort auf DHCP stelle, bekommt der Router eine IP vom unteren Router, z.B. 192.168.0.16, gewollt ist aber eine feste IP. Wenn ich dort Static IP eingebe und die 192.168.0.200 eingebe, kommt ein IP-Conflict-Fehler und er ändert die IP automatisch in 192.168.1.200. Somit komme ich also ins Internet, die anderen Geräte aus dem keller (NAS z.B.) sind aber nicht erreichbar.

3.
Es gibt daneben auch die LAN_Settings, siehe Screenshot_5.png
Wenn ich dort die 192.168.0.200 eingebe, lässt es der Router nicht zu. Und wenn ich DHCP deaktiviere, erreiche ich den Router gar nicht mehr.

Sorry, für die vielen Fragen, ich kenne micht nicht wie ein Profi aus, aber logischerweise denke ich müsste der untere Router die IP's von 192.168.0.2 bis 192.168.0.199 aus dem DHCP-Pool verteilen. Andere Geräte mit festen IP's sollten aber auch integrierbar sein, sofern sie außerhalb der DHCP-Range befinden. Die NAS jedenfalls lässt sich integrieren mit 192.168.0.220.

Der Router oben als AP nicht... oder ich hab wieder was falsch gemacht?!

Viel interessanter ist, dass der Netgear nicht über 9,5MBit kommt, und das konstant seine maximale geschwindigkeit ins Internet ist.
Ergänzung ()

riff schrieb:
Kleine Anmerkung am Rande: Bei 300 Mbit n-WLAN sind 12-14 MB/s realistischer als deine berechneten 20 MB/s

...da hast du Recht, doch sind 12-14MB um ein Vielfaches schneller als 0,5MB/s - 1MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber den Netgearrouter nicht mehr angeschlossen oder ?
Sonst ist es klar das es einen IP Konflikt gibt.

Ändere den DHCP Pool doch auf .10-200 und gib dem Tenda Router die .2
Dann hast du auch noch ein paar weitere Adresse frei falls später noch mehr dazu kommt was statische IPs bekommen soll.

Zu der Konfiguration an dem Tenda Router kann ich leider nicht viel sagen, da kenne ich mich nicht mit aus.
Was ich aber weiß, du musst auf jeden Fall das Kabel vom Telekom Router in einen LAN Port an dem Tenda Router stecken, sonst ist es klar das du einen anderen IP Bereich hast, da er sonst denkt, das wäre das öffentliche Netz und dann Natet er.

die konfiguration hat dir metforlive erklärt.

zu deinem "viel zu geringen mb/s" hast du zwei denkfehler eingebaut.
1. wlan ist nicht lan-kabel.
2. NAS mit wlan verbinden ist eine schlechte idee.

1. wechlse mal den wlan kanal, von 1-13 durchtesten. du schreibst zwar "keine wände dazwischen" aber bestimmt ist irgendwo ein lautsprecher, nachbarwlan, netzteile, tv-gerät, funk-telefon, BT maus usw... in der nähe. und genau hier liegt dein denkfehler.. du siehst die störquelle nicht, sie ist aber vorhanden. 300mbps auf der verpackung sind laborwerte, ohne irgendwelche störquellen. was steht im pc/laptop bei der wlan-verbindung? 144mbps wäre sehr gut, 72mbps ist "normales wohnen" usw... es gibt bei den AP-wlan einstellungen sicher noch ein 40/20herz bündelung... versuch das mal...
2. qnap bitte direkt an pc/laptop mit lan-kabel verbinden und nochmals testen. kommst du so über 1mb/s, ist dein wlan zu gestört um vernünftig deine bits über die luft zu transportieren.

Laut seiner Zeichnung im Ausgangspost, ist das NAS per Kabel mit dem Router verbunden.

so wie ich das verstanden habe ist aber der laptop, der direkt zu NAS datenverschieben soll, am AP mit wlan (7 meter ohne wand)

Achso, ja.
Ich dachte du meinst, das dass Nas per WLAN verbunden wäre.

Hallo alle zusammen, nur um einige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:

Die NAS ist über KABEL am Cisco T-Online Router (am Gigabit LAN-Anschluss) angebunden.
Vom Cisco geht auch ein Kabel in das EG, wo der AP (ebenso am Gigabit LAN-Anschluss) dran hängt.
Also ist die NAS über den Cisco und dem AP bis oben ins EG "verkabelt".

Nur das Gerät oben will nicht die Geschwindigkeit aufbauen.
Wie schon gesagt, selbst wenn ich das Notebook 1m vom AP aufstelle, komm ich mit max. 9.5MBit ins Internet.

Was ich möchte ist, dass ich per WLAN im EG auf die NAS zugreifen kann.
Wie es aussieht wird dann wohl ein schnellerer AP nötig sein.

Hier im Test schafft mein Notebook über 1 Stockwerk gut 50MB über Wifi (http://prntscr.com/dd6ee1)
Nur bei mir soll der AP eben im Selben Stockwerk stehen und dadruch noch schneller arbeiten können.

Dachte an so etwas?!
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/

wie schon geschrieben.... es ist egal ob 1 cm oder 10 meter abstand, wenn dein wlan zu viele störungen hat, ist surfen zwar möglich, aber daten kopieren wird sehr langsam....

schliess doch zum kopieren ein switch an den ap, und kopiere mit kabel... beim streamen oder abrufen kannst du ja wieder wlan nehmen...

ob das mit dem unifi-ap besser ist... kann sein, in der regel ja, denn das unifi beherscht 5ghz und hat mehrere antennen... kann dein lappi auch 5ghz wlan? falls nein, wird es gleich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann hol dir einen leistungsfähigen AP.
Die Ubiquiti sind sehr schöne Teile, habe selbst einen AP AC Pro, kostet halt etwas mehr aber bietet dafür auch viele Features die man unter anderem in Firmennetzen nutzt.
Es gibt eine extra Controller Software, dort kann man dann alle APs verwalten und entpsrechend konfigurieren.

Ansonsten dann was chrigu schreibt.

Zurück
Oben