Heimnetzwerk: Switch "killt" Netzwerkverbindung

gravity3381

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

und vielen Dank für das Interesse an meinem Anliegen.

Vor einem Jahr habe ich auf Grund der Geburt unseres zweiten Kindes einen Kellerraum renoviert. Vom Router im Erdgeschoss führt ein LAN-Kabel durch eine Öffnung in den Kellerraum. Ein Jahr lang habe ich das LAN-Kabel in einen Switch gesteckt, von dort ein weiteres zum PC. Dazu sind im Switch die Philips Hue Bridge und ein Nano Router von TP link, damit ich WLAN habe.

Vor zirka sechs Wochen verloren alle angeschlossenen Geräte am Switch plötzlich die Internetverbindung. Ich ging von einem "normalen" Internetabbruch aus und wollte den Status auf der Fritzbox überprüfen. Da wunderte mich bereits, dass ich keine Verbindung zum Router bekam. Also ging ich davon aus, dass dieser sich eventuell verabschiedet hätte. Also Stecker des Routers gezogen, gewartet, neu gestartet. Am Router liegt es jedoch nicht.

Jetzt ist es seit sechs Wochen so, dass ich für zehn Minuten Internet habe, wenn ich den Switch neu starte. Nach diesen 10 Minuten ist dann dauerhaft jegliche Verbindung am Switch weg bis ich ihn wieder neu starte.
Also war mir klar, dass der Switch eine Macke hat. Das LAN Kabel habe ich daraufhin dauerhaft direkt in den PC gesteckt, denn dann habe ich durchgehend die Verbindung aufrecht.

Es nervt mich aber, dass ich jetzt weder WLAN unten habe, noch dass ich meine Beleuchtung mit einem Klick an bzw aus stellen kann.
Also habe ich mir einen neuen Switch gekauft. Bei dem neuen Switch ist es aber genau das selbe Problem. Ich habe bewusst ein anderes Model einer anderen Firma genommen, um ein eventuelles firmwareupdate (sofern Switches so etwas haben?) ausschließen zu können.

Ich finde das Problem sehr merkwürdig und ich habe leider keinen Bericht im Internet gefunden, der mein Problem widerspiegelt.

Danke nochmals für das Interesse und vorab schon einmal für die Hilfsbereitschaft.

Liebe Grüße
gravity

Ergänzung: Falls von Interesse, ich nutze die Fritzbox 7590

Was passiert, wenn ein Geraet direkt am Kabel angeschlossen wird?

BFF

gravity3381 schrieb:
ein Nano Router von TP link, damit ich WLAN habe
Bitte die Konfiguration prüfen. Wenn dieser nicht als Access Point läuft, hat er unter Umständen einen aktiven DHCP-Server und dann kann es passieren, dass sich einige Geräte von diesem ihre IP-Adresse holen, die dann eben nicht zum Subnetz des Internetrouters passt.
Es darf nur einen DHCP-Server im Netzwerk geben, wenn man nicht ganz genau weiß was man da tut. Daher zum Testen einfach mal den TP-Link ne Weile vom Netz abstöpseln und gucken ob die Probleme wiederkehren (dazu ggfs einmal Switch und/oder die jeweiligen Endgeräte neustarten). Sollten die Probleme dann weg sein, den TP-Link explizit als Access Point neukonfigurieren.

Es kann daher nur ein Seiteneffekt sein, dass es mit dem Switch-Neustart mal wieder funktioniert und dann wieder nicht. Wenn zwei DHCP-Server im Netzwerk aktiv sind, ist es ein Glücksspiel welcher "gewinnt". Sobald man einem Gerät die Netzwerkverbindung wegnimmt (zB Kabel ziehen, Switch neustarten, etc), holt es sich erneut eine IP vom DHCP und es kann gut sein, dass es dann pötzlich der andere DHCP ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, Paradiser, Mizusawa und eine weitere Person
Switch mal aussen vor lassen und das kabel direkt zum rechner
Funktionierts - > vermuich der switch am sterben und sollte getauscht wrrden
Kannst den switch auch ei fach vorsorglich tauschen um das problem einzugrenzen

@azereus er hat schon einen zweiten switch gekauft mit denselben Symptomen.

@gravity3381 teste mal ein gerät nach dem anderen am switch. also zuerst pc stecken, 10 Minuten warten, dann licht usw...

das netzteil des switches wurde auch getauscht?

Hallo @cartridge_case,

Wow, ok, das ist mir unangenehm. Ja, direkt voll belegt und tatsächlich, wenn ich nur den PC anschließe, funktioniert es. Ich hätte schwören können, dass ich es bereits vor sechs Wochen so getestet hätte und wenn ich darüber nachdenke, habe ich es wohl in verkehrter Reihenfolge getan. Nämlich vollbestückt gestartet und dann nach einander Devices entfernt.

Jetzt habe ich die Philips Bridge zugeschaltet und auch damit keine Probleme. Daher muss es der Nano Router sein.

Hallo @BFF,

das LAN-Kabel direkt am PC war kein Problem. Deshalb ging ich davon aus, dass es am Switch läge und war überrascht, dass der Neue die selben Probleme hatte.

Hallo @Myron,

nein. Da beide allerdings das selbe Problem hatten, ging ich davon aus, dass es nicht relevant wäre.
Zuerst hatte ich den D-Link DGS108 und jetzt zusätzlich (und zukünftig in Reserve) den TP SG-105.

Hallo @Raijin,

mich verwunderte, dass es plötzlich nach einem Jahr und mitten im Spiel und einer zu dem Zeitpunkt aktuellen Spielzeit von über einer Stunde auftrat. Da habe ich überhaupt nicht an den Nano Router gedacht.
Jetzt, nachdem ich das Ausschlussverfahren richtig angewendet habe, ist es ganz offensichtlich genau dieser.

Hallo @chrigu,

das habe ich dann auch endlich richtig gemacht und ich hätte eure Zeit nicht albern vergeudet, wenn´s von Anfang an richtig gemacht worden wäre.

Entschuldigt bitte, dass ich es nicht direkt richtig getestet habe und unnötig eure Zeit in Anspruch genommen habe. Allerdings hätte mich meine Doofheit ohne Nachfrage weitere Wochen planlos zurückgelassen.

Vielen Dank für das Interesse, eure Ratschläge und die Hilfsbereitschaft.

Liebe Grüße
gravity

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Raijin, cartridge_case und eine weitere Person
Hast du dir vielleicht einen "Loop" rein gebaut oder ist irgendwas da, was das mit Multicasts flutet?

oh sorry. am handy glatt überlesen das schon ein neuer switch organisiert wurde
na dann könnte es theoretisch noch an einem der anderen angeschlossenen geräte liegen

gravity3381 schrieb:
Entschuldigt bitte, dass ich es nicht direkt richtig getestet habe und unnötig eure Zeit in Anspruch genommen habe.
Bitte nicht! Wir machen das freiwillig und freuen uns doch, wenn man auf die Sprünge helfen kann.

Aber allgemein sehr förmlich, gefällt mir. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gravity3381 und Raijin
Hallo @derchris,

Puh, wenn ich die Frage nach dem Loop bloß richtig verstehen würde :)
Falls es auf den Nano Router bezogen ist, dieser hat nur eine einzige Aufgabe: WLAN im Kellerraum. Diese erfüllte er ein Jahr lang mit Bravour. Ausschließlich mein Handy verbindet sich damit. Sonst nichts.

Hallo @azereus,

es lag tatsächlich am Nano Router, der, wie Raijin viel besser erklären konnte, ein zweites Netzwerk auf den Switch legte und somit alle angeschlossenen Devices in die Irre führte.

Jetzt habe ich ihn, genau wie @Raijin es erklärt hat, neu konfiguriert und es läuft wieder so, wie es vorher war. Eine echte Erleichterung.

Hallo @cartridge_case,

vielen Dank :)

Liebe Grüße
gravity

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und cartridge_case
gravity3381 schrieb:
Entschuldigt bitte
Entschuldigungen sind nicht nötig. Huldigungen, Lobreden, Komplimente und Ehrerbietung sind natürlich gern gesehen.. :lol:

Ne, im ernst, @cartridge_case hat's schon gesagt, das Forum ist für einige von uns fast schon ein Hobby ;)

gravity3381 schrieb:
mich verwunderte, dass es plötzlich nach einem Jahr und mitten im Spiel und einer zu dem Zeitpunkt aktuellen Spielzeit von über einer Stunde auftrat.
Naja, mehrere DHCP im Netzwerk können unvorhersehbare Folgen haben. Eine davon kann theoretisch auch sein, dass es gar keine gibt! Wenn ein Endgerät via DHCP eine IP-Adresse anfordert, tut es das mit einem "Rundruf" ins Netzwerk, einem sogenannten Broadcast. DHCP-Server reagieren darauf und bieten dem Gerät eine IP-Adresse an. Die erste Antwort, die das Endgerät erreicht, gewinnt. Das kann durchaus immer derselbe DHCP-Server sein, auch monatelang. Normalerweise ist es aber eher Zufall welcher in diesem Moment am schnellsten reagiert. Jede kleinste Änderung im Netzwerk kann dieses Verhalten in die eine oder andere Richtung beeinflussen und so kann es eben auch "plötzlich" alles anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gravity3381 und commandobot
Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem wie der thread Ersteller. Unser Router steht im Wohnzimmer im Dachgeschoss. Daran in ein tp link Switch angeschlossen, an welchem unter Anderem der Laptop im Erdgeschoss angeschlossen ist. Es lief jetzt ein halbes Jahr einwandfrei. Nun bricht ständig die Verbindung ab, die Problembehandlung sagt "Router neu starten". Habe den Switch schon über Nacht ausgeschaltet, reset gedrückt und den Router ausgetauscht. Mit dem neuen Router lief es eine halbe Stunde und dann trat das Problem wieder auf. Das Internet auf dem Laptop funktioniert an allen anderen Dosen im Haus und auch wenn man ihn direkt am Router anschließt.
Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie vermute aber ein Konfigurationsproblem.
Freue mich über konstruktive, leicht verständliche Antworten.
Grüße aus der Eifel,
Daniel

1. Hättest du ruhig einen eigenen Thread aufmachen können
2. " Mit dem neuen Router lief es eine halbe Stunde und dann trat das Problem wieder auf. Das Internet auf dem Laptop funktioniert an allen anderen Dosen im Haus und auch wenn man ihn direkt am Router anschließt. " Daraus lese ich dass es mit LAN Kabel funktioniert. Vermutlich (steht ja nirgends) per WLAN nicht ?

Welcher neuer Router ? Hersteller + Modelbezeichnung

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine zügige Antwort.
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. 🙄.
Den Switch habe ich getauscht, nicht den Router, nachdem das Problem auftrat.
Habe noch nicht versucht, den Laptop über WLAN zu verbinden, da das Signal im Erdgeschoss mehr als dürftig ist. Werde es aber später mal näher am Router probieren.
Kabel habe ich schon alle durchgetauscht ohne Veränderung.
Unser Router ist eine Connect box welche wir von Unitymedia bekommen haben.

Dr. Feelgood19 schrieb:
Hallo und willkommen im bestesten Forum rund um Computerthemen weit und breit ;)

Dr. Feelgood19 schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem wie der thread Ersteller.
Und diese Annahme basiert worauf? Hast du nur den Titel gesehen oder hast du den Thread vollständig gelesen und bereits die Details gecheckt?

Wenn man nicht 100%ig sicher ist, dass man exakt dasselbe Problem hat, sollte man immer einen neuen Thread aufmachen. Sonst vermischen sich am Ende mehrere Themen, Probleme und Lösungen. Hättest du den Verlauf des Threads aufmerksam gelesen, wäre dir nämlich aufgefallen, dass der Switch hier gar nicht die Ursache war, sondern lediglich ein Seiteneffekt. Ein zweiter Router war im Netzwerk, inkl. aktivem DHCP-Server, und dieser hat die Probleme verursacht.

Nun stellt daher zwangsläufig die Frage: Hast du einen zweiten Router im Netzwerk? Oder um es vielleicht noch präziser zu bekommen: Wie lauten Hersteller und Modellbezeichnung des vermeintlichen Switches? Nicht dass das am Ende gar kein Switch ist, sondern ein Router, der als Switch verwendet wird. Sind sonst noch weitere Switches, Access Points oder dergleichen im Netzwerk? Du siehst, jetzt geht im Prinzip alles wieder von vorne los..

Zurück
Oben