Heimnetzwerk via Unitymedia 6360 realisieren, welcher Switch?

KlausM81

Lt. Commander
Hallo, wir sanieren mom. unser Haus und ich hab vor in dem Raum außer Bad eine Netzwerkdose anzubringen (ca. 10 Stück) Das Haus wird von Unitymedia bzgl. Inet befeuert und im Keller steht eine 6360 Fritzbox. Als Patchfeld hab ich folgendes ausgesucht http://www.amazon.de/Ligawo-®-Patchpanel-500MHz-10-Gigabit/dp/B0080W0XSO . Bitte macht mich jetzt nicht unglücklich bzgl. der Wahl ^^ Mir geht es um den Switch. Also min. 10 Ports...wobei auch mom. 8 reichen würden, das der Siwtch bei Bedarf getauscht werden kann und zu Beginn max. 5 Zimmer im Netzwerk verbunden sein werden.

Habe jetzt einige Neatgear, TP-Link und D-Link in Aussicht, bin mir aber nicht sicher ob es mit dem ein oder anderen Prob. bzgl. 6360 von UM gibt? Hat jemand von euch vielleicht UM und das ganze im Heimnetzwerk verknüpft bzgl. einer Empfehlung. PS: Der Switch sollte auch nicht grad 50Watt verbrauchen, aber zum. die 150Mbit Leitung für jedes Zimmer ausreichend versorgen können.

Bedanke mich schon mal im vorraus, falls jemand Infos für mich hat.

Hallo, wir sanieren mom. unser Haus und ich hab vor in dem Raum außer Bad eine Netzwerkdose anzubringen (ca. 10 Stück)
Mehr nicht? Für ein Haus? ^^ Ohne Witz, denk noch mal drüber nach. Fürs Wohnzimmer alleine darfst du mindestens 4 RJ45-Buchsen (2 Doppeldosen) einrechnen (HTPC, Fernseher, Konsole etc.). Für das Arbeitszimmer auch (MuFu-Gerät [mit eingeschliffenem Fax werden direkt 2 Buchsen belegt], Computer, Drucker, etc.).
Pro normalem Raum dürfens auch ruhig 2 Buchsen sein. Bloß nicht an den Buchsen sparen wo die Wände noch offen sind, sonst fängst du irgendwann damit an Switches in den Zimmern zu verteilen, weil du nicht großzügig genug geplant hast. Außerdem können an die RJ45-Buchsen auch Telefone angeschlossen werden. WLAN Access Points ebenfalls, davon ausgehend dass die Fritzbox im Keller nicht das ganze Haus zufriedenstellend versorgen wird.

Habe jetzt einige Neatgear, TP-Link und D-Link in Aussicht, bin mir aber nicht sicher ob es mit dem ein oder anderen Prob. bzgl. 6360 von UM gibt?
Praktisch arbeitet jeglicher Switch mit jeglichem Router zusammen. Eventuell gibt es unspezifische Inkompatibilitäten, aber das wäre recht selten. Wichtig ist nur darauf zu achten die unselige Stromsparmechanik für die LAN-Buchsen in der Fritzbox zu deaktivieren. Die macht gerne Probleme.

. PS: Der Switch sollte auch nicht grad 50Watt verbrauchen, aber zum. die 150Mbit Leitung für jedes Zimmer ausreichend versorgen können.
Das schafft jeder Gbit-Switch.

Ich schließe mich t-6 an. Pro regulären Raum eine Dose (d.h. zwei Ports) anbringen. In Räumen mit evtl. höheren Bedarf (Wohnzimmer, Arbeits- und Kinderzimmer) gleich zwei Dosen anbringen. Überlege auch gleich mal, wo du z.B. WLAN APs anbringen willst. Ich würde stark ein dedizierten WLAN empfehlen, diesen am besten mittig im Haus an der Wand befestigen. Dort muss entsprechend eine Dose hin. Lieber eine haben als sich in zwei Jahren ärgern. Abhängig von der Hausgröße sowas ebenfalls für das obere Stockwerk vorplanen. Der benötigte Platz am Patch Panel steigt natürlich mit den Vorhaben an ;). Du kannst aber auch zwei Panels kaufen, ist kein Problem.

Denk an die Beschriftung, am besten jedes Kabel mehrfach per Isolierband mit Bezeichnung (Eth1, Eth2) versehen, die Dosen passend beschriften. Die Anschlüsse an Panel ebenfalls (Eth1 auf Port1, darunter dann eben für Port 1-4 "Wohnzimmer" etc).

Kreppband kannst du übrigens vergessen. Das fängt bereits am nächsten Tag an sich langsam abzulösen. Muss das demnächst bei meiner Schwester mal tauschen.

Für die Verlegung benötigst du anschließend noch ein LSA Auflegewerkzeug (5 Euro) und ein Netzwerktester (5-10 Euro). Als Panel habe ich für meine Schwester vor kurzem das hier (http://www.amazon.de/LogiLink-Patch...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1364926987&sr=1-1) gekauft. Ist günstig und ordentlich veararbeitet. Eine ordentliche Isolierzange (http://www.amazon.de/Knipex-Crimpza...J2/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1364927211&sr=8-12) ist ihr Geld übrigens ebenfalls wert.

Anschließend kannst du über den Switch (http://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=656_24~2827_24#xf_top) nachdenken. Moderne Geräte verbrauchen keine 2W im Idle und unter Last auch nicht die Welt. Am besten ein Switch um alle Dosen entsprechend zu bedienen. Da landet man dann schnell bei ~100 Euro für den GBit Switch. Der Hersteller ist in diesem Fall ziemlich egal. Eine Überlegung wäre evtl. ein kleiner PoE Switch (http://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=2827_4~657_PoE#xf_top), womit du z.B. WLAN APs nur via Ethernet mit Strom versorgen kannst. Auf alle Fälle sollte man die ganzen Netzwerkgeräte (Panel, teilweise Switch) noch Erden. Da evtl. eine Möglichkeit zur Verschraubung vorsehen.

Nach tausend Edits noch eine Empfehlung zum Kabel. Es kann ruhig Cat.5e (http://www.amazon.de/Verlegekabel-C...BJAU/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1364927951&sr=8-8) sein, da sparst du dir Geld. Pass nur auf, dass es doppelt geschirmt ist und du solltest keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ui ich seh schon ihr denkt weiter als ich ^^ nicht bös gemeint, aber die 10 Dosen sind durchaus ausreichend. Eine Konsole hab ich nicht und wenn ich soweit gehen würde, müsst ich evt. auch das Bad mit Datendose ausstatten....könnt ja evt. mal eine Inetbrause ins Haus stehen :D Nein im Ernst ich habe Crimpzange und alle Kabel beisammen...es geht mir lediglich um den Switch, da ich von einigen Forenmitgliedern (nicht hier) schon so einige Probleme bzgl. smart managed und managed bzgl. des 6360 gelesen habe, daher die Nachfrage.
@Andy_0 Hät ich dieses Patchfeld gefunden, hät ich es auch genommen...aber nun liegt das andere hier....ich beiß mich grad selbst in den Hintern :D

Will nur damit sagen, man kann es auch übertreiben und mom. sind bei mir nur 5 Geräte wirklich per LAN Kabel vernetzt...also sind 8 schon sehr hoch gegriffen + Toleranz 2....also sind 10 Dosen im Haushalt für uns vollkommen ausreichend, auch wenn in 10 Jahren mal ein 2ter Switch angebracht werden müsste. Ansonsten wär es evt. sinnvoll von den Herstellern direkt UnterputzPatchfelder anzubieten...dann würd auch ich noch 10 pro Zimmer anbringen...und am Ende ist CAT7 überholt und man muß eh die Wand auf reißen ;)

Daher danke ich euch für die Infos, aber es geht mir wirklich nur um den Switch. Pitam welche Unterschiede bestehen in den Switches und hast auch du einen UM Anschluß mit der 6360 Box?

Naja. Du wirst sehen wie schnell sowas gehen kann. Hier ein TV mit Netzwerkanschluss, dort ein HTPC mit Netzwerk, da ein NAS für den FIlm- und Musikspeicher und im Schlafzimmer dann ein Webradio usw ;). Bei Kindern dann noch mehr. Jeweils ein für den TV, PC und Radio und schon ist man bei drei Anschlüssen.

Aber klar, ist deine Entscheidung.

Es gibt Switch in zwei groben Ausführen, unmanaged (doof) und managed (mit Konfigurationsmöglichkeiten). Du benötigst sie regulär unmanaged. Das sollte zu keine Probleme mit UM führen.

Ich kann dir auch nur raten gerade in den Arbeits und Wohnräumen mehr Dosen anzubringen.

Im Wohnzimmer habe ich bei mir allein 5 Ports in Beschlag:

- TV
- Steaming Player
- Kabel Reciever
- HTPC
- Reserve

Im Arbeitszimmer/Schlafzimmer sind es dann wieder 4:

- PC
- Kabel Reciever
- Drucker
- Reserve

Gerade in diesen Räumen solltest du großzügig rechnen. So ein popelliger Switch den du nachträglich anhängen musst kostet dich etwa 20€ Strom pro Jahr plus Anschaffung. Das sind ca 50€ im ersten Jahr. Soviel kostet etwas Kabel und ne zweite oder dritte Dose nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bei dir natürlich auch Downsizen könnte. TV, Streaming Player, Receiver und HTPC könnten alle in den HTPC wandern (was aber ein bisschen kostet, gute TV Karten mit CI Slot sind nicht so günstig). Dann werden aus vier Netzwerkanschlüssen einer ;)

andy_0 schrieb:
Wobei man bei dir natürlich auch Downsizen könnte.)

Vergiss es! Hab ich alles hinter mir. Nichts funktioniert so gut wie eine "schwarze Kiste" für ihren Bereich.

Finde ich persönlich nicht. Man muss aber schon ein bisschen arbeiten und aufpassen was man tut. Dann geht es schon. Für mich ist es jedoch nicht wirklich von Belang, da ich eh kein TV schaue und damit auch keine TV Karte benötigen würde etc.

Tarantos
Nein da Gibt es eine lösung:
Mufti tuner dreambox hd 8000 und am LAN und schohn flimmert es auf IPad Mac und pc ;)

Zurück
Oben