Heimnetzwerk -> Wlan Erweiterung möglich?

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo Leute,

Gegebenheiten:

1. Ich hab im 2.ten Stock einen TL-WR1043ND auf dem alle PC's via Gbit Lan dran hängen (Hinter einer Fritzbox (7140) die den Inetzugang regelt).

2. Der Rest des Hauses wird mit WLAN befeuert

3. In den Keller geht ein CAT Kabel vom TL-WR1043ND aus dem zweiten Stock zu meinem HTPC/MediaServer

Probleme:

Im Keller hab ich aber noch zwei Internetradio's & möchte gerne ins Wlan mit Handy & Tablet => das Signal ist aber sehr schwach!! :(

=> Wie kann ich dies nun am besten beheben: Wenn ich nicht den Gbit Zugang zu meinem HTPC nicht verlieren und WPA oder WPA2 weiter verwenden möchte?

Bleibt mir da nur die Option einen zweiten TL-WR1043ND zu kaufen? Funkt da WPA/WPA2 über WDS wirklich (man liest geteilte Meinungen)

danke Chris

Zuletzt bearbeitet:
hmmm wofür der tplink??
würde nen kleinen switch hinter die fritzbox hängen und da dann
die rechner anschließen.
dann würde ich ne günste fritzbox mit wlan in der bucht ersteigern
und über die fritzbox funktion das wlan erweitern ist sehr einfach und
sehr sicher da wpa2 zwischen den boxen und den geräten genutzt wird.

€dit sehe gerade hat die 7140 kein wlan?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde in den Keller neben den HTPC einen WLAN-Router/AP mit integriertem GBit-Switch hängen und über 2 WLANs funken.. (Falls es ein Router ist, muss dieser natürlich nix routen, sondern dient nur als AP)

Edit: Jetzt mit Bild (ich verwende hier im Haus übrigends den gleichen Aufbau :) )

3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen switch, steck ein neuen WLAN AP an diesen sowie den HTPC (d.h. entweder du hängst den switch in der nähe vom HTPC dran, oder du musst das kabel von dem TL-WR1043ND, welcher zum HTPC geht, anders legen / neu legen, da an dieses kabel der switch dran kommt.) bzw. das kabel für den switch am besten direkt an die FritzBox hängen, ich sehe kein grund warum der am TL-WR1043ND hängen soll, außer die FritzBox hat nur einen Ethernet port.

Anschließend konfigurierst du den neuen WLAN AP so, dass er auf einer anderen frequenz als der aktuelle funkt, aber mit selben passwort und SSID. Damit ermöglichst du roaming zwischen den APs und zwar immer in den AP, welcher am standort das stärkste signal liefert. Am besten noch den TL-WR1043ND so anpassen, dass er nicht mehr bis nach oben funkt (d.h. die funkstärke ein bisschen reduzieren).

Alternativ könntest du den TL-WR1043ND auch vom keller in den erdgeschoss holen und dort aufbauen. Vlt reicht dir das schon.

Von mir gedachter aufbau:
Fritzbox -- TL-WR1043ND -- Switch -- WLAN AP
-- HTPC

Also, entweder einen GBit-Switch + Accesspiont (billiger WLAN-Router der mindestens WPA unterstützt) oder eben einen WLAN-Router, der einen GBit-Switch eingebaut hat.

Was für ein OS ist auf dem Server, manche WLAN-Sticks können auch als AP laufen. Das wäre wohl die billigste Lösung.

" Bleibt mir da nur die Option einen zweiten TL-WR1043ND zu kaufen? Funkt da WPA/WPA2 über WDS wirklich (man liest geteilte Meinungen) "

wds ist für dich völlig unerheblich, da du ja kabel in den keller zum zusätzlichen wlan-gigabit(router) legst.
kabel in den ersten lan-port und kabel vom 2ten-lan-port in den mediaserver.
wlan mit selber ssid/verschlüsselung wie oben und dein keller ist versorgt. (dhcp aus und andere ip-adresse als oben) wenn du einen alternativfähigen wlan-router nimmst (z.b. 1043,oder viele andere), kannst du auch noch den wan-port zum lan-port machen.

billiger wird es, wenn du z.b. einen gigabit-switch für €18,60 inkl.versand und ein €1,- wlan-54 gerät (wlan-router/access-point) von ebay nimmst. die 54 sollten ja vermutlich reichen fürs handy.

Zuletzt bearbeitet:
@alle: danke für die antworten :)

@Nordm4nn: mehr als eine FritzBox brauch ich nicht (ja die 7140 hat WLAN, aber nur 54mbit) - und ich hab das WLAN bei der deaktiviert, da diese nebeneinander stehen

@erezz so wie in deiner Zeichnung sieht es eigentlich zu 99% aus :)

@andy_0 Switch und einen WLAN AP? das wäre aber ein gerät zuviel, da ja ein zweiter TL reichen würde. Das mit Roaming hab ich ja vor. Allerdings kann mein Router WPA/WPA2 mit WDS? Weil WEP will ich aus Prinzip nicht :)

@onkeljohn: ah okay wenn ich eh dann kein WDS brauche durch die CAT verbindung der 2 TL Router :).

@kaimauer: Win 7 hat der.

Hmnn ich hab zwei WLAN Sticks noch übrig. Wenn man diese als AP konfigurieren könnte wäre das ja die günstigste/optimalste Lösung :) oder? Da der PC/Server eh rund um die Uhr läuft.

Der eine ist ein: DLink DWA-140 und der andere ein Belkin Wireless G irgendwas

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht von WDS gesprochen. Jeder WLAN AP spannt ein eigenes netz auf, welche auf unterschiedlichen kanälen laufen, jedoch haben sie die selbe SSID (sowie verschlüsselung und passwort) damit die geräte automatisch zwischen dem jeweiligen "besten" AP hin- und herschalten. Mit dieser vorgehensweise kannst du ganze gebiete mit WLAN versorgen.

Eine WLAN Repeater-Bridge (du nennst es WDS) ist eine notlösung - und eine sehr schlechte noch dazu. Die variante von mir, ist es wie man es machen sollte. Jedes WLAN gerät via Ethernet oder mit einen anderen kabelgebundenden netz wie z.B. LWL angebunden erzeugt ein eigenes netz, die sich nicht zu stark überlappen.

Der switch ist nicht notwendigerweiße von nöten, jedoch kanst du den switch irgendwohin klatschen und dann von dort die kabel weiter verlegen und den WLAN AP dorthin positionieren wo er am besten die von dir gewünschte fläche abdeckt. So könntest du den AP z.B. via Power over Ethernet mit strom versorgen (d.h. der AP benötigt gar kein stromkabel, dies muss jedoch vom switch unterstützt werden).

Zurück
Oben