Heimserver aufrüsten

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo Leute,

Ich habe hier einen Windows Home Server 2011 stehen.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich das System jetzt mal neu aufsetzen und überlege mir, bei dieser Gelegenheit auch gleich die Hardware etwas zu aktualisieren.

Momentan besteht die Hardware aus AMD Athlon 64 X2 4800+ mit 2,5 GHz, einem Board von Gigabyte, 4x1GB Ram, Seasonic-Netzteil mit 350W (ich weiss, ist zu viel, gab aber nichts kleineres in sinnvoller Qualität) und LG DVD. Das ganze Steckt in einem Tower-Gehäuse von Lian-Li (PC-P50B). Ausserdem sind 10 HDDs installiert (zwischen 750GB und 2TB - Total 14TB), die an zwei SAS/SATA-Controllern von Promise hängen (FastTrak TX - PCIe 4x). Die Platten selbst sind über Backplanes angeschlossen (ICY Box IB-555SSK SAS/SATA-Backlpanes mit aktiver Kühlung).

Der Server wird v.A. für Backups (4 PCs) sowie als Datenspeicher eingesetzt. Ausserdem um Videos zu streamen.

Was mich schon lange stört, ist die recht langsame Übertragungsrate per Netzwerk.
Selbst bei grossen Dateien komme ich auf max. ca. 50 MB/s.
Am Netzwerk sollte es nicht liegen. Ich habe hier noch einen Mac-Mini, auf dem ebenfalls WHS2011 läuft und der als WINS-, FTP-, DNS-Server agiert und sowohl die 4 PCs untereinander als auch in Verbindung mit dem kleinen Server haben Übertragungsraten zwischen 100 und 120 MB/s.
Nur der grosse Server macht (egal ob Daten gelesen oder geschrieben werden und egal ob vom kleinen Server oder von einem der 4 PCs max. 50 MB/s).
An den Festplatten und an den Controllern sollte es auch nicht liegen (Server-intern werden Daten von einer Festplatte auf eine andere mit über 150 MB/s kopiert, egal ob die Platten am gleichen Controller hängen oder an verschiedenen).
Die CPU ist auch nicht überlastet (laut Ressourcenmonitor), so dass es auch nicht daran liegen sollte.
Also vermute ich mal, dass es am Onboard-NIC liegt., an Treiberproblemen oder was auch immer.

Jetzt aber zur Hardware:
Ich habe mir mal folgendes rausgesucht:
CPU: Intel Core i3 3220T Box
Board: Gigabyte GA-Z77X-D3H
Ram: Kingston ValueRam 2x4 GB Kit
NIC: Intel 1000CT

Prozessor: ich denke, der Dualcore mit 2,8 GHz sollte locker reichen, oder? Ausserdem braucht er schön wenig Strom (TDP 35W).
Wie sieht es da eigentlich mit dem Kühler aus? Also ist der Boxed-Lüfter einigermassen erträglich, oder sollte es noch ein Tower-Kühler sein?

Board: Ich habe ein Board gesucht, das nicht zu teuer ist und trotzdem genügend PCIe-Schnittstellen bietet. Ich habe ja schon 2 HDD-Controller und will noch eine NIC einstecken. Evtl. kommt mal noch ein HDD-Controller oder so dazu und schon reichen die 2 oder 3 PCIe-Steckplätze der meisten günstigeren Boards nicht mehr.
Ausserdem habe ich mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht.

NIC: Auf dem Board steckt ein Chip von Atheros. Ich denke, die separate Intel NIC dürfte etwas bessere Performance bringen, oder? Ausserdem sollte sie vielleicht weniger Treiberprobleme machen...

So, ich bin mal gespannt, was ihr von der Zusammenstellung haltet und ob/welche Verbesserungen ihr noch empfehlt.

Vielen Dank und Gruss

Christoph
 
ein T modell von der CPU ist nicht nötig, im idle-Verbrauch sind kaum unterschiede. Board durch n B75 board (stromsparender) austauschen.
 
Bei deinen einfachen Serveranforderungen würde ich auch eher zu einem Intel Celeron greifen. Den Core i3 würde ich erst ab VMs für notwendig halten.
 
mensch, jetzt wird sich schon im voraus für das große netzteil entschuldigt, bevor der erstbeste depp kommt und "zuviel watt" brüllt.

den schritt zur separaten NIC kann ich auf jeden fall unterstützen. habe ich seit beginn in meinem server und bin immer voll am gigabit limit.

ansonsten ist es sicher angebracht, einen alten AMD dualcore als homeserver zu ersetzen. der stromzähler wird´s dir danken. die TDP ist aber nicht gleich stromverbrauch. ich hab nen pentium 840 drin und der ist kalt genug mit boxed lüfter, manuell runtergeregelt auf 1000rpm. nix zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein modernes System von Intel oder AMD bekommt man auf ungefähr 15W im Idle wenn man den Chipset undervoltet. Soweit ich es sagen kann tut sich MSI besonders beim geringen Strombedarf hervor.
 
neue hardware schön und gut - aber ist es nötig? klar die cpu die nicht sparsam und auch restliche hardware war schon neuer aber "nur" wegen einem eventuellen treiberproblem oder ner defekten netzwerkkarte den aufwand? schon mal mit ner live cd gebootet und dort die geschwindigkeit gemessen?

betreffend neuem server empfehle ich die threads von "Krautmeister". der hat interessante super spar systeme als home server auf gesetzt bzw wurden in seinem thread erwähnt. -> https://www.computerbase.de/forum/t...e-im-vergleich-nur-konfigs-ergebnisse.857615/
 
Hey Leute :-)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich greif eure Empfehlungen mal auf.
CPU: Später soll dann mal noch Desktop-Virtualisierung dazu kommen. Also irgendwann möchte ich die vorhandenen PCs durch winzige Clients ersetzen und die Systeme nur noch auf dem Server virtualisieren. Aber das wird sicher nicht heute oder morgen der Fall sein. Ausserdem könnte ich mir gut vorstellen, dass ich dann gleich "richtig" ausbauen würde, also ein dritter Server her für die virtualisierten Systeme, einen als reines Datengrab und einer für die Netzwerkgeschichte (und in dem Zug dann auch gleich den Router entsorgen und alles in ein Rack stecken). Aber eben - das wird heute und morgen noch nicht passieren und Computer darf man ja nicht für übermorgen kaufen. In spätestens ein paar Monaten kommt wieder eine neue Plattform und wenn ich vielleicht in ein oder zwei Jahren das Projekt mal umsetzen werde, werde ich mich kaum mehr darüber ärgern, dass ich heute nicht grösser investiert habe....

Also: Celeron. Ich habe mal nachgelesen und das sieht gut aus. Das letzte Mal hatte ich vor vielen Jahren mit Celeron zu tun. Da waren das noch die absoluten Schwachmaten. Keine Leistung und nix. Das hat sich inzwischen wohl geändert. Bis auf das fehlende HT und die schlechtere GPU entspricht der aktuelle Celeron G wohl dem i3. Beides brauche ich nicht.

Die verschiedenen Celerons geben sich ja nicht viel. Gleiche TDP, etwas verschiedene Taktraten und sehr unterschiedliche Verfügbarkeiten. Preislich genau gleich. Ich habe jetzt also einen Celeron G550 mit 2x2,6 GHz auf die Liste genommen.

Board: Der B75 liefert zu wenig PCIe-Lanes! Ich brauch mindestens 4x PCIe x4.
Die B75-Boards haben alle nur einmal x16, x4 und zwei x1. Das reicht nicht.

Stromverbrauch: Auf 15W werde ich nie kommen. Da brauchen schon die Festplatten alleine mehr (sind ja 10 Stück drin). Aber wenn der Prozessor und das Board schon mal weniger brauchen, wäre das schon schön.

@cocXY: es geht nicht einfach nur um "neu". Es geht allgemein um Treiberunterstützung (such mal ein aktuelles BIOS für ein 7 Jahre altes System). Weniger Stromverbrauch bei mehr Leistung. Und es soll ja kein neuer Server werden, sondern ein Upgrade des bestehenden. Und: im Sammelthread haben nur diejenigen Leute einen wirklichen Minimalverbrauch, die mit Sachen wie Pico-PSU, etc. arbeiten. Diejenigen, die mit i3 oder i5 und normalem NT arbeiten, kommen auch auf 50 bis 60W....
Ergänzung ()

So, Teile sind bestellt.
Sollten morgen ankommen, dann kucken wir mal....

Danke nochmals und Gruss

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach inzwischen 10 Tagen möchte ich noch gerne kurz ein kleines Feedback geben.

Um es kurz zu machen: Der Umbau der Hardware war natürlich kein Problem, das Neu-Aufsetzen des Systems hingegen ein einziger K(r)ampf!

Das neue Board bootet nicht mehr vom FastTrak-Controller. Keine Ahnung warum, aber es geht nicht. Habe alle möglichen Einstellungen durchprobiert, aber selbst wenn die Systemfestplatte die einzige am Controller angeschlossene Platte ist und ich nochmals explizit im Bios diese eine Platte (erkannt wird sie nämlich sehr wohl) als Bootmedium auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung, es sei kein Bootmedium auffindbar.

Ich habe als Workaround nun halt die Systemplatte als einzige direkt am Board angeschlossen und benutze dies Platte nicht als Datenplatte, sondern wirklich nur als Systemplatte.

Dann habe ich eine Weile benötigt um herauszufinden, dass die FastTrak-Controller im Board stecken müssen, daran aber keine Festplatte hängen darf, bevor die Win-Treiber installiert sind. Wenn eine Platte angehängt ist, meldet das System wieder, dass kein Bootmedium gefunden wurde (obwohl die Systemplatte noch immer am Board hängt).
Erst wenn die Win-Treiber für die Controller installiert sind, kann man die Platten anschliessen, die dann auch alle im BIOS angezeigt werden. Beim Booten versucht das System dann zuerst von den Platten am Controller zu booten (die Systemplatte wird mir im BIOS gar nicht mehr angezeigt, wenn am Controller Platten angeschlossen sind), erst danach wird die Systemplatte gefunden und von dort gebootet.

Bis ich diese ganze Reihenfolge/Einstellungen herausgefunden hatte, hat es 2 Tage gedauert.

Die NIC hat von Anfang an mit Win-eigenen Treibern funktioniert, allerdings konnte ich (trotz aktivierter Option) kein WOL auslösen. Dafür startete das System immer mal wieder selbständig.
Also habe ich (obwohl im Geräte-Manager kein Ausrufezeichen oder so angezeigt wurde) zusätlich die Treiber von Intel heruntergeladen (ist so ein Universal-Treiberpaket) und installiert. Seither funktioniert WOL und das System startet auch nicht mehr ungewollt.

Soll heissen, inzwischen läuft alles wieder genau so, wie es soll.

Was die Leistung angeht, so hat sich der Umbau definitiv gelohnt!
Der Server bootet sehr viel schneller, hatte seit dem Umbau keinen einzigen Absturz mehr und Daten werden jetzt konstant mit 105-120 MB/s übertragen (also rund doppelt so schnell wie vorher).
Die nächtliche Sicherung von 4 angeschlossenen Clients dauert nun nur noch gut 1 Stunde (ca. 65-75min je nach neu hinzugekommener Datenmenge), anstatt wie bis Anhin 2,5-3 Stunden.
Und: der Intel-Lüfter ist sehr viel leiser als der alte von AMD und auch die Wärmeproduktion des ganzen Systems scheint mir deutlich weniger geworden zu sein.

Für mich persönlich hat es sich also gelohnt!

Gruss

Christoph
 
Kannst du mal Rückmelden wie viel Last GBit Ethernet bei maximaler Geschwindigkeit auf dem Celeron verursacht?
 
Ich habe es gerade mit einer grossen Filmdatei versucht. Also eine 5.5 GB grosse MKV-Datei. Zugriff über Windows-Freigabe. Im Client eine Crucial m4 SSD, im Server HDDs.

Server auf Client kopieren über Intel-NIC: 114-115 MB/s, Celeron meist zwischen 12 und 14%. Nie unter 10%, nie über 17%.
Client auf Server kopieren über Intel-NIC: 114-116 MB/s, Celeron meist zwischen 18 und 21%. Nie unter 15%, einmal 32%-Spitze, sonst nie über 25%.

Server auf Client kopieren über Atheros-NIC (onboard): 109-112 MB/s, Celeron meist zwischen 27 und 29%. Nie unter 22%, nie über 32%.
Client auf Server kopieren über Ahteros-NIC (onboard): 106-117 MB/s, Celeron meist zwischen 29 und 31%. Nie unter 25%, nie über 36%.

Arbeitsspeicherauslastung geht jeweils auf rund 6 GB hoch. Prozessor ist der G550.

Gruss

Christoph
 
Danke dir. Die Auslastung lässt sich schwer einschätzen wenn man die jeweiligen Komponenten nicht selber hat. Die Auslastung für GBit Ethernet sieht sogar besser aus als wie ich angenommen habe.
 
Nichts zu danken.
Hast du angenommen, die CPU werde mehr oder weniger stark ausgelastet?

Ja, 30% Auslastung finde ich ganz gut. Das heisst, das Teil langweilt sich nicht nur, ist aber auch nicht überlastet.
Und es sind ja nicht immer nur 5 GB, die übertragen werden. Es können auch mal ein paar Hundert GB sein....
Dann ist es auch schön, wenn nicht gleich alles einfriert.

Gruss

Christoph
 
Ich hatte die Annahme ungefähr 50% Last könnte im Worst Case auf dem Prozessor herrschen. Insofern sind 30% schon deutlich weniger. Der Anwender hat damit mehr als genug Reserven für andere Tätigkeiten jenseits Fileserver mit 1GBit Verbindung.
 
Zurück
Oben