Heimserver Konfiguration - Eure Meinung!

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen "NAS" (mybook world edition), mich haben die Datenraten mit maximalen 30 mb/s schon immer genervt und meinen zusammen gebastelten Server ablösen.

Aufgaben:
-Datenspeicher inkl. Spiegeln und Backup
-HD-Streaming
-TV Recorder
-IP Kamera Recorder
- später evtl. noch die ein oder andere Spielerei wenn das Teil läuft.

Hardware:

Mainboard
Prozessor
Arbeitsspeicher
System Festplatte
Netzteil

Dazu sollen noch 4x2TB im Raid 1 als Datenspeicher- und Backupbreich. Für die Recorder Funktion habe ich noch eine alte 1TB Platte, diese soll nur gebackupt werden und ist extra ausgelagert zwecks der vielen Schreibvorgänge.

Bei den Festplatten bin ich mir noch uneinig welche ich nehme. Ich lege Wert auf hohe Datenraten und vll. ist es sogar besser dazu noch eine bessere Netzwerkkarte zu nehmen. Evtl. habt ihr da ja Tipps für mich :) Kritik und Vorbesserungsvorschläge sind natürlich auch willkommen!

nimm das Fractal design array v3 als Gehäuse!

Gehäuse Cooler Master Elite 120 :)

PS: Wieso ein Raid 1 mit 4 Platten? Damit verschenkst du 2TB Speicher und Performance ggnüber einem Raid 5 :)

HDDs kann ich WD Red empfehlen, sofern das Ding im Dauerbetrieb ist..

welches OS? Wenn Du ein Server Betriebssystem a la WHS nutzen möchtest würde ich ein anderes Board nehmen...

Als Sysplatte keine SSD ist völlig unnötig und als Systemplatte nimmste 2x die da:

http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/My_Book_Essential_4_TB/1035998/?

Da ist intern ne normale Hitachi 4TB verbaut (hab ich selbst) billiger bekommste den Speicherplatz kaum und 2 Platten fallen weniger leicht aus als 4.

Wenn Due es vernünftig machen willst, kauf dir nen Raid Controller dazu und mach ein Raid 5 aus 3x3TB oder ein Raid 1 aus 2x4TB...

@Nordphilz

Weil man ein Raid 5 nicht mit nem Onboard Controller macht....

Zuletzt bearbeitet:
@Nitewing: Einen Raid 1 aber auch nicht ;)

Als OS steh ich zwischen WHS'11 oder Windows Server '08 (Geld ist da völlig wumpe, Dreamspark).
Gehäuse ist noch offen, sollte aber vll. im ITX Format sein. Lian Li PC-Q18B vll.?

Mit Raid 5 habt ihr natürlich recht! Wollte eh auf ein Hardware Raid gehen. Der Onboard Controller kann es sogar! Oder gibt es Gründe warum man das eher nicht damit machen sollte?

Der Onboard Controller ist KEIN Hardware Raid Controller und wenn Du WHS 11 nimmst, nimm ein Server Board z.B. das S1200DK. ich hatte massiv Probleme mit consumer Boards (kein Standby mangels Grafiktreiber) und das Intel ist ein Traumboard.

Nordphilz, hast recht, aber besser als ein 5er allemal...

Das Board find ich leider im Netz nicht. Kann mich mal bitte jemand aufklären zwischen den Controllern. 300€ für so ein Teil ist mir die Sache nicht Wert und übersteigt meinen Kosten/Nutzenfaktor doch leicht :D

habe zur Zeit ein Software Raid, welches mehr aus der Not kam. An sich bin ich damit zufrieden, nur vom lesen/hören sagt man ja das es per Hardware wohl besser wäre.

Zurück
Oben