News Heimserver: Nextcloud Box für IoT und die private Cloud vorgestellt

Schönes Paket! Wird sicherlich seine Abnehmer finden.

BTW: Danke für den Hinweis aufs Odroid C2. Kannte ich noch nicht, und warte schon länger auf ein PI mit G-Bit. Vieleicht funktioniert mein Vorhaben ja auch mit dem C2.
 
PrimusFighter schrieb:
...
BTW: Danke für den Hinweis aufs Odroid C2. Kannte ich noch nicht, und warte schon länger auf ein PI mit G-Bit. Vieleicht funktioniert mein Vorhaben ja auch mit dem C2.
Ich wüsste nicht, was dem im Wege stünde. Tu dir aber den Gefallen und verwende eine eMMC-Karte, damit wird I/O um Längen besser. Gibts passend auch beim Hersteller Hardkernel.
 
Sehr schön, wollte mir demnächst auch mal sowas zulegen und auch für Freunde öffnen
bevor die weiter bei Dropbox, Google Klaut und OneDrive rumhängen
 
Der Odroid C2 hat aber auch Schattenseiten, die Kühlung könnte Probleme machen, die Community ist zu klein im Vergleich zum PI, das schlägt sich in der Qualität der distrus wieder.

Der PI3 kann nun direkt von USB Geräten booten, das bringt gefühlt einiges an Fluppizität, hier fehlt nur noch GBit LAN.

Alles in allen aber eine gute Sache, ich hab selbst lange auf ein Gehäuse mit HDD gewartet - hoffentlich ist es aber besser als sein Vorgänger, das war nämlich Schrott.

BTW: Ich bin nach jahrelangen PI frickeln zu einer Synology Box gewechselt, wessentlich teurer, aber dafür fällt das frickeln weg und es funktioniert einfach alles. Die PIs bleiben aber zum spielen da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Sehr schön, wollte mir demnächst auch mal sowas zulegen und auch für Freunde öffnen
bevor die weiter bei Dropbox, Google Klaut und OneDrive rumhängen

Wenn du nur Dateien Synchronisieren willst, tue dir einen gefallen und benutze lieber Seafile oder wenn es dezentraler sein soll syncthing.
Ergänzung ()

john.veil schrieb:
Der PI3 kann nun direkt von USB Geräten booten, das bringt gefühlt einiges an Fluppizität,


Aber nur von USB-Sticks. HDDs brauchen oft zu lange bis sie die ersten Daten liefern und dann läuft das in einen Timeout.
 
nille02 schrieb:
Wenn du nur Dateien Synchronisieren willst, tue dir einen gefallen und benutze lieber Seafile oder wenn es dezentraler sein soll syncthing.

Zu Seafile : Soll zwar schneller sein, aber wie macht man Backups von Seafile? AFAIK werden die Daten ja in mehrere Blöcke unterteilt&so gespeichert. Eigentlich der einzige Grund, warum ich Nextcloud statt Seafile benutze (zusammen mit ZFS snapshots).

Zum Thema: Sehr interessante Box, aber irgendwie möchte ich meine Daten dann doch nicht einer einzelnen Festplatte und einem Pi anvertrauen. Für andere aber bestimmt interessant
 
john.veil schrieb:
Der Odroid C2 hat aber auch Schattenseiten, die Kühlung könnte Probleme machen, die Community ist zu klein im Vergleich zum PI, das schlägt sich in der Qualität der distrus wieder.

Der PI3 kann nun direkt von USB Geräten booten, das bringt gefühlt einiges an Fluppizität, hier fehlt nur noch GBit LAN.

Alles in allen aber eine gute Sache, ich hab selbst lange auf ein Gehäuse mit HDD gewartet - hoffentlich ist es aber besser als sein Vorgänger, das war nämlich Schrott.

BTW: Ich bin nach jahrelangen PI frickeln zu einer Synology Box gewechselt, wessentlich teurer, aber dafür fällt das frickeln weg und es funktioniert einfach alles. Die PIs bleiben aber zum spielen da :)

Kühung macht hier keine Probleme beim C2.Das Gehäuse der Nextcloud Box ist in Ordnung, ich hab das Gerät bereits hier. Stabil, hat unten Schlitze für Durchlüftung und hat einen Megnetdeckel, kein Gefrickel beim Öffnen/Schließen. Ich bin übrigens vom gebastelten Pi-Nas kürzlich zu Qnap gewechselt :)
 
Super Box zum spielen/für Kalender/Kontakte
als NAS ersatz taugt der RPi leider nicht, da muss wie schon erwähnt mindestens ein C2 mit vernünftigen Schnittstellen her.

Am Rande zu Nextcloud: gerade von NC9 auf NC10 aktualisiert, erstes Major update überhaupt mit *cloud ohne Probleme.
Ich denke der Fork bringt frischen Wind in die Projekte.
 
Ich stecke nicht im Thema drin, aber hängen die Odroids nicht mangels Support auf alten Kernelversionen fest? Ist das nicht suboptimal, wenn man damit einen Server betreiben will?
 
Also 70 Euro für die Box, 1TB HD und die Software. Den PI darf man sich zusätzlich organisieren?
 
Wenn der Leistungsbedarf noch ca. so ist wie bei Owncloud sehe ich nicht, dass das schön flott läuft damit. Klar, Kalender & Kontakte geht, aber wenn ich über's LAN oder eine ordentliche Internetleitung viele kleine Dateien syncen will braucht das mehr als einen Pi am Ende der Leitung.
 
Haldi schrieb:
Hä?
Kann mir jemand das erklären?
Ich zahle 70.- für die Schwarze Box mit dem Pidrive drin. Und weils atm so neu ist gibts Gratis den Pi2 dazu?
Wenn ich jetzt das PiDrive selbst kaufe zahle ich 35.- und hab keine schwarze Box....?
Irgendwie geht das bei mir so nicht auf.
Das wäre der Preis für das Modell mit 314 GByte. Das Set mit TByte HDD, Kabeln, Stecker, SD-Karte, ohne Gehäuse, kostet ~ $80. Den Pi gibt es nur auf der Konferenz dazu, wo die ersten 50 Modelle verkauft werden.
 
tmkoeln schrieb:
Ich habe mir mal so eine Kiste bestellt. Eine Pi2 habe ich noch ovp
Ich hab ne Menge Spaß mit meiner Box. Demnächst werd ich aber Ubos drauftun. Das sollte bereits mit dem Odroid C2 klarkommen.
 
Zurück
Oben