Heimserver Zusammenstellung

Mojo1987

Fleet Admiral
Hi zusammen,

bei mir steht die Anschaffung eines Heimservers für den Hausgebrauch an.

Aufgaben werden das übliche sein, also Datenablage, Media-Streaming, Sicherung von Clients etc. pp. (momentan 4 Clients, 3 Handy und 1 Tablet).
Nebenbei wird vllt. ein Webserver mit MYSQL darauf installiert werden um das ein oder andere zu testen.

Hier mal die geplante Zusammenstellung:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-288162

2 Platten werden im RAID1 geschalten sein für Datenverfügbarkeit. Eine dritte hängt per USB dran um die wichtigesten Sachen automatisiert zu sichern (vermutlich simpel per robocopy-Script / bash-Script das ich hier schon liegen hab, je nach OS eben).

Betriebssystem bin ich mir noch nicht ganz sicher... ursprünglich wollte ich FreeNAS nutzen. Habe ich mir auch bereits angeschaut und hat mich beinahe erschlagen und wird deswegen vermutlich wegfallen.

Da ich selbst aus dem Windows Umfeld komme wirds wohl eher ein Windows System werden. Vermutlich ein Home Server 2011 bzw. ein Windows Server 2008 da bin ich mir noch nicht sicher.

Meine Frage nun, ist die Zusammenstellung ok für das Vorhaben? Reicht die Power des Pentium auch dann wenn man ggf. nen richtigen Windows Server nutzen möchte? Kleine Pentiums und Server hab ich noch nicht versucht, für gewöhnlich würde ich da irgendwas Xeon mäßiges nutzen ;)

Generell würde für mein Vorhaben vermutlich auch ein NAS von Synology oÄ. reichen. Da ich aber gerne experimentiere und bastle wirds ein richtiges System werden. Gibts den Möglichkeiten die Daten per Netzwerk auf Smartphones einfach zugänglich zu machen bei einem richtigen System? Bei den NAS Lösungen gibts ja allerhand Apps...

Gruß
Mojo 1987

Ja der Pentium reicht locker auch mit einem kleinen WAMP drauf.
RAM 2x4GB kaufen nicht 1x8GB. Je nach gewünschter Geräuschkulisse noch einen CPU Kühler <= 20€.
Netzteil würde ich eher so was wie ein 300W LC Power 7300 silver shield nutzen. Das ist auch noch zu groß aber eben nicht mehr ganz so groß. Eine picoPSU wäre grade die richtige Größe.

Hallo,

für die Aufgaben die du für den Server hast, würde doch auch ein Celeron Dual Core reichen.

Ich habe selber den G530 und auf dem läuft ein Debian mit Proxmox zur Virtualisierung und ich muss sagen, dass dieser trotz 4 virtuellen Maschinen immer noch Ressourcen hat.

Für die Smartphones bietet sich vielleicht OwnCloud an, habe es selber aber nur für Android am laufen :)

lg

Hallo
für was die SSD?, vermute mal du wirst den Server nicht alle 30 minuten in den Tiefschlaf setzen?
SSD bringt schnellere bootzeiten und das Programme schneller starten, für einen Server eher unwichtig.
Oder ich verstehe es falsch und du brauchst die ssd als schnellen datenspeicher für dein Dateien, dann sind aber 64 gb arg wenig.....

was verstehst du eigentlich unter richtigen Windows Server?
ich benutz einen ATOM D520 mit WHS2011, ist schon arg langsam, aber es funktioniert alles. Hab leider nur 2 Gig Ram drinnen, aber DDR2 Ram ist mir zu teuer zum upgraden :(
Deine gewählte CPU hat mehr als genug Leistung. Einzig wenn du einen DLNA Server mit transcoding benutzt könnte es eng werden, aber da reicht bei HD filmen vermutlich grad ein Core i7 :(

bezüglich BS, ich benutzt WHS 2011, das tolle daran ist die BAckupfunktion für die angeschlossenen Clients (windows/apple Mac)
wenn das nicht genutzt wird, würde ich eher auf eine Linuxvariante setzten (wie z.B. freeNAS)

Die 1x8 GB hatte ich genommen wegen nur 2 vorhandenen RAM Bänken. Dachte falls mich ma der RAM Teufel reitet und ich mehr will muss ich nix austauschen. Andrerseits wofür sollte ich da mehr RAM brauchen.

Die SSD ist in der Tat nur fürs OS gedacht. Ich möchte die Datenplatten vom OS getrennt haben. Abgesehen davon wird das Ding in der Tat pennen wenn ichs nicht benutze. Warum auch sollte es dann laufen. Als 24/7 isses nicht gedacht.

Beim Netzteil war ich mir auch unsicher hab dann das FSP letzlich ausgesucht, allein der Effizienz und des damit verbundenen Preises wegen. Bei LC Power bin ich nach wie vor Pessimist. Taugen den die neueren auch kleineren Modelle was? Das letzte LC war ein Silent Power 550W und das mir fein um die Ohren geflogen. War aber eins der älteren Modelle.

Richtiger Windows Server ist eben en Windows Server 2008 bzw. die kleine Version für Zuhause der WHS. Clientbackup würde ich nutzen ja. Ansonsten wären es wohl Acronis Backups die auf den Datenpart gelegt werden.

Zurück
Oben