HeimServer

panzer19977

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
20
Hallo,
Hätte eine frage zu einem HeimServer, unswar möchte ich gernen einen Öffentlichen Minecraft Server auf einem Pc betreiben. So nun ist nur die frage ob ich dies so ohne irgendwas machen darf oder ob da mein Internet anbieter auch noch was gegen sagen darf?

mfg

panzer19977
 
Kommt auf die Nutzungsbestimmungen deines Internet-Betreibers an. - Bei meinem Internetbetreiber ist das betreiben eines Server an der DSL-Leitung nicht erlaubt.

In der Praxis junckt es aber keinem :D
 
Hast du überprüft ob die Anforderungen an die Hardware und die Inet-Leitung den Gegebenheiten entsprechen? Mincraft-Server sind sehr günstig zu mieten, rechne deine laufenden Stromkosten mit ein!
 
Abseits der technischen Gegebenheiten verbieten das viele (die meisten?) Provider offiziell. Grund dürfte sicher der sein, dass der Betrieb eines Servers an sich erstmal mit erheblich mehr Traffic verbunden ist. Probleme hatte ich mit sowas bisher noch nie gehabt und kenne auch keinen, bei dem es so war. Aber rein offiziell: Nutzungsbedingungen prüfen und ggf. beim Provider nachfragen, wenn du es ganz korrekt haben willst.
 
ich vermute mal die provider machen das anders herum. wenn ein privater anschluss rund um die uhr zu viel traffic hat werden die davon und so einen server vermuten und haben dann die vertragsklausel um dir habhaft zu werden. nen kleiner gameserver hat jetzt aber nicht so den traffic also wird das egal sein. stromkosten sind wie schon erwähnt aber nen anderer punkt.
 
Hallo,

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Habe sie mir alle durch gelesen, und auch mal das mit dem Strom berechnet, wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe wären es im Monat nun ca 100Euro da mein Pc den ich verwänden würde ca 620 Watt verbraucht (Sind glaube grob über den daumen 570Watt, aber man rechnet ja einwenig mehr). Und da wäre es wie ihr schon sagt, doch billiger einen Gameserver bzw bei mir einen Root Server zumieten wo ich dann die mehreren Mc server laufen lasse.

Ich bedanke mich nochmal für die Antworten, aber an den Strom habe ich echt nicht so richtig nachgedacht, nochmals danke

Mfg

panzer19977
 
620 Watt?! Was hast du da für Hardware verbaut von welcher du meinst, dass sie als Server taugt?!

Mein Eigenbau-NAS (4C, 16 GB RAM) läuft bei 16 Watt, mein Server (4C/8T, 32 GB RAM) bei 32 Watt ... zum Vergleich ...

12 Port Free MC Hosting hatte ich auf die Schnelle gefunden, da gibt es sicher auch Alternativen.

Bei einem fertigen Gaming-Server hast du keine Scherereien bez. OS-Pflege, Sicherheit, Patches und Co. Zudem kostet ein echter Root im Vergleich zum reinen Game-Server meinst das X-fache.

Alternativ kannst du dir, wenn es die Leitung her gibt, auch einen Micro-Server daheim hinstellen. Bsp. HP ProLiant oder Eigenbau. Selbst ein NUC eignet sich ggf als solcher Server. Hier ist aber viel Zeit zur Einarbeitung, Konfiguration und Absicherung notwendig!
 
Hey, brauche einen Root server da ein GameServer nicht reicht, sonst müsste ich mir ja 20 GameServer mieten und da komm ich dann beim Besten wille bestimmt durch einandern. 20 Server, da ich einen GameServer betreiben möchte.

Was ich bei mir verbaut habe? AMD Fx8320E OC, GTX960 OC 4GB, 8GB GSkill, MSI970Gaming, Lüftersteuerung, 5 Lüfter, CPU Kühler Thermalright Macho x2, Gehäuse ist ein Thermaltake Overseer RX-I, Netzteil ist ein Combat Power 750Watt, 1TB HDD, 1 Samsung Laufwerk, so ich denke das war alles :D, und nein ich habe nicht irgendwo gegoogelt die sachen weiß ich so ausm kopf.
 
Nunja. Du gehst da ja ziemlich optimistisch ran. 20 MinecraftServer? Recherche ergab eine Anforderung von mind. 4 GB RAM je Server. Und die CPU scheint auch gut belastet zu werden. Da wird der Rootserver für auch schon einiges kosten. Solltest Du einmal selbst genau recherchieren, was für Power der Rootserver benötigt.
Weiterhin solltest Du den Server selbst nur einrichten/betreuen, wenn Du von der Materie her Ahnung hast (was ich aktuell bezweifel). Wenn der Server falsch abgesichert ist, gerät der nämlich ganz schnell in falsche Hände und dann viel Spaß ;)
 
Ja, 4gb brauch man, wenn man alles wie z.b einen RPG server macht, wir brauchen aber keine 4gb,der Lobby Server brauch nicht viele bzw kaum Plugins und damit wenig leistung 2GB reichen, da dieser nur zum Joinen und Server aussuchen benutzt wird, danach geht es auf den Server wo NUR das spiel drauf ist z.b. nun Survival Games, dieser hat/ brauch bei uns (haben es mit mehreren Personen schon getestet) nur 512MB bei 8 Spielern, wie die CPU auslastung ist weiß ich gerade nicht, aber habe schon einen "Guten" root gefunden 8x 3,1 GHZ.

Soll nun nicht böse gemeint sein.

Wie meinst du, "Absichern" ich dachte das ist wenn man ihn mietet nicht mein Problem, da es ja der Hoster ist der ihn absichert? oder sehe ich das falsch?
 
Es gibt verschiedene Arten von Rootservern. Managed und unmanaged. Die meisten Rootserver sind unmanaged.
https://www.hetzner.de/hosting/produktmatrix/rootserver
Da bist Du selbst für den Betrieb zuständig. Die stellen dir nur die Hardware.

Und hier die managed Server
https://www.hetzner.de/de/hosting/produktmatrix/managed-server-produktmatrix
Hier kümmert sich der Anbieter selbst um Updates, Absicherung des Servers, etc.

Absicherung des Servers meint Schutz vor Hackingangriffen, etc. Sprich, dass kein Unbefugter sich Zugriff über das Internet auf den Server verschafft.
 
Ok, hast du vielleicht auf schon erfahrung gehabt mit dem anbieter Rock-server?
 
Zurück
Oben