Heimserver und NAS in einem

Nereushq schrieb:
Wlan ist mittlerweile stärker als ne Netzwerkverbindung.
Das ist aber eine Ansichtssache. Nach über 20 Jahren WLAN bin ich nur noch genervt davon. Eine einfache LAN-Verbindung ist Gold wert. Ich tue mir das nicht mehr an, außer bei Mobilgeräten. Kann jeder halten, wie er es mag. Alleine, wenn beim alten Notebook das Windows immer wieder das WLAN verliert und sich trennt. Dazu kommt noch die Überlagerung von Nachbarn, welche Störungen verursachen können. Für mich ist das Thema durch. Das sind immer wieder Nebenkriegsplätze, worauf ich keine Lust mehr habe.

Nereushq schrieb:
Dann kaufe ich mir lieber nen Fritz Repeater und das Problem ist einwandfrei gelöst.
Diese Aussage beißt sich doch. Eine Fritz!Box und ordentliches WLAN ist doch schon ein Witz. Auch ein Repeater macht das nicht besser, schneller und erhöht außerdem die Latenz. Jeder andere Router kann besseres WLAN. Mein Favorit sind dabei aber Unifi-AP. Ein Repeater ist in deinem Aufbau eher suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@snoogans Bei mir funktioniert ein W-Lan System seit Jahren absolut ohne Probleme. Kabel sind nur nervig. Wlan Störungen sind mir absolut Fremd und ich würde es jedem empfehlen.

Die Aussage beißt sich nicht. Wenn man den Thread verfolgt merkt man schnell wofür er nur da ist.
Proxmox erlaubt keine Wlan Verbindung und über das Kabel zum Repeater habe ich eine Wlan Verbindung unter Proxmox. Somit hat der mini-PC eine Netzwerkverbindung.
Der Router ist mit der Wohnung schon maßlos unterfordert. Ich kann in jeder Ecke die vollständige Leitung ausschöpfen. Volle 100mb/s download und 40mb up.

Ja, das kann wlan, aber deutlich darüber wird es eng. Kabel ist deutlich überlegen, wenn man höhere Datenraten will. Gerade im Heimnetz vom NAS auf nen PC oder so. Weil Kabel hat problemlos 1000 bis 10000 Mbit/s, effektiv, was 125 MB/s bis 1250 MB/s sind.Das schaffst du mit WLAN nicht. Nicht 100 Mbit/s ( 12,5 MB/s), das ist easy. Überlegen ist WLAN daher nicht. Es ist lediglich ausreichend schnell für deinen Internetanschluss…. 100 Mbit/s konnten LAN schon vor 30 Jahren….

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Nereushq schrieb:
Wlan ist mittlerweile stärker als ne Netzwerkverbindung.
Das würde ich bezweifeln.
Modernes WLan mag ja inzwischen ausreichend sein, aber nicht besser.

Nereushq schrieb:
Proxmox erlaubt keine Wlan Verbindung
Mit "erlauben" hat das eher weniger zu tun. WLan-Chips supporten in der regel keine echten Network-Bridges. Braucht man aber eigentlich auch nicht zwangsläufig. Aber da kenn' ich mich mit Proxmox zu wenig aus und wie da deren Implementierung ist. Wenn man es "zu Fuß" und "am System vorbei" macht, lässt sich diese Limitierung aber möglicherweise umgehen.
Ob man das will ist freilich 'ne andere Frage. :-)

Ich bitte drum die WLan Diskussion nun zu beenden. Bei mir funktioniert es bestens und ich habe keine Probleme damit.

Proxmox kann ich leider nicht nutzen. Um in einer VM eine HDMI Anzeige zu bekommen, benötige ich eine dedizierte Grafikkarte.

Dann würde ich der Asrock Station WLan spendieren, Win11 draufpacken und Jellyfin im Hintergrund laufen lassen und Retrobat dauerhaft per HDMI anzeigen lassen.
Über Linux kenne ich lediglich Retro Programme die auf nem USB-Stick oder Platte installiert werden müssen, wo ich dann leider nichts anderes mehr installieren kann.

Gibt es in Windows eine möglichkeit den Rechner über einem anderen zu steuern bzw ein extra Programm?
Zusätzlich bin ich dann noch auf der suche nach einem guten Backup Programm für windoof

Nereushq schrieb:
Gibt es in Windows eine möglichkeit den Rechner über einem anderen zu steuern bzw ein extra Programm?
Remote Desktop, Rustdesk (Selfhost & Netzwerk), Guacamole (Webbrowser) alternativ Anydesk und Teamviewer.
Nereushq schrieb:
Zusätzlich bin ich dann noch auf der suche nach einem guten Backup Programm für windoof
Duplicati, Synchronisierungscenter oder Robocopy (beide in Windows incl.), FreeFileSync, AOMEI Backupper

Dein Projekt soll denn ein reiner Windowsserver werden, der 24/7 läuft? Ich weiß ja nicht. Ich hätte denn den NAS und den Heimserver lieber getrennt. Weiterhin glaube ich nicht, dass du mit den Switch-Emu richtig glücklich wirst. Die Retro-Emus sind ja kein Problem. Ich würde dir aufgrund deiner möglichen Einschränkungen von deinem Projekt abraten und lieber auf fertige Hardware setzen. Ich glaube nicht, dass du damit glücklich wirst. Bis auf die Switch bist du mit einem DXP2800 NAS von Ugreen für 250 € im Angebot besser aufgestellt. Wenn dir die Switch so am Herzen liegt, würde ich die defekte Hardware ersetzen. Dann hast du wesentlich weniger Basteien und ein flüssigeres Spielerlebnis. Selbst mit neuen Joy Con von Nintendo (70 € Paar) liegst du bei 320 € alternativ kann man auch andere Controller von 8BitDo bedingungslos empfehlen, teilweise mit Hallsensoren. Dann bist du günstiger oder maximal bei deinen jetzigen 300 €. Auch die Reparatur (Reinigung oder Austausch (11 €)) könnte man probieren. Alles zusammen das bessere Setup, was weniger Strom verbraucht und flüssiger laufen wird.

Du hast leider zu viele speziell Wünsche.

ich habe nun mal nach anderen Möglichkeiten ausschau gehalten und überlegt.

Wenn ich von meinem Gaming Rechner zum Fernseher ein Kabel verlegen müsste, bräuchte ich ein 25m HDMI-Kabel. Da sind bereits 2-3m Reserve dabei.
25m HDMI Kabel bei Amazon Als Flachband scheint es das wohl nicht zu geben. Aber, ob die Qualität etc bei so einer Länge noch okay ist?

Die Wohnung umräumen, dass der PC näher zum Fernseher ist, kann ich nicht.

Das NAS mit dem kleinen Gaming Rechner habe ich mittlerweile auch aufgegeben. Windows macht ja auch soviele macken und wenn dann was nicht läuft, darf man andauernd alles neumachen.

Meine Vorstellung sieht aktuell so aus:
a) das 25m Kabel irgendwie versuchen ordentlich in der Wohnung zu verlegen
Habe ich Qualitätssorgen

b) einen gebrauchten stärkeren Rechner für den Fernseher zu kaufen
z.b. bekomme ich ein 8600G für 100€ und das X600 für ca 130€

c) mir ersatzteile für meine Snes und Switch zu kaufen und damit weiter zu machen
so meine letzte möglichkeit

Nereushq schrieb:
Qualität etc bei so einer Länge noch okay ist?
Wo ist das Problem, wenn es nicht funktioniert, schickst du es zurück. Ich bin zwar kein Freund von zurückschicken, aber wenn es nicht für den Anwendungszweck funktioniert, ist es ok. Rezessionen helfen ja auch. Ich hatte einmal ein 15 m HDMI-Kabel und es gab keine Probleme.
Das Kabel ist aber dicker als du denkst, wenn du mit einem flachen LAN-Kabel schon Probleme hast.

Nereushq schrieb:
einen gebrauchten stärkeren Rechner für den Fernseher zu kaufen
In einer 1 Raumwohnung 2 Rechner? Und nur für den TV? Ein ordentlicher wäre wohl der bessere Wal uns spart kosten.

Nereushq schrieb:
mir ersatzteile für meine Snes und Switch zu kaufen und damit weiter zu machen
so meine letzte möglichkeit
Es wird nicht nur besser laufen, sondern auch das Feeling ist besser. Emus sind ok, aber ist das noch das gleiche? Viele wollen alte originale Geräte und keinen verkleideten Raspi, unabhängig von den Emulationsproblemen. Leistung und Technik sind nicht immer alles!

Nereushq schrieb:
Aber, ob die Qualität etc bei so einer Länge noch okay ist?

Kennst du Google?

Da erfährst du schnell die Antwort; sie lautet:

The maximum length of an HDMI cable without signal degradation varies depending on the cable type and the resolution being transmitted. Standard HDMI cables can reliably transmit signals up to 15-25 feet (5-8 meters) for 4K resolution. Beyond this, active HDMI cables or HDMI extenders are needed to maintain signal quality. Fiber optic HDMI cables can reach lengths of 100 meters or more.
Deckt sich auch mit hier z.B.:
https://www.hollyland.com/blog/tips...4k#maximum-length-limit-of-hdmi-cable-for-4-k

Wie stark die Qualität leidet und was für dich noch okay ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt und ist weitgehend subjektiv. Da du mit den 25m aber deutlich über der empfohlenen Maximallänge liegst, würde ich zumindest bei 4K mal nichts Gutes erahnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nun ein 25m HDMI Kabel hier... ist nicht zu empfehlen.

Zudem habe ich mal nach einem "leistungsstärkeren" gebrauchten Rechner ausschau gehalten, auch nichts gefunden.

Ich habe nun meine defekten Teile neu gekauft und habe somit nichts verändert.

Ich danke euch allen. Meine Idee war für mich gut ... aber letzendlich nicht umsetzbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und und tschüss
Na ja, immer noch besser als Geld zu verbrennen. Preislich ist ja vieles möglich, aber will man das wirklich um jeden Preis? PC-Hardware verliert schon genug an Wert und ist technisch auch schnell überaltert. Das gilt erst recht, wenn man spielen will. Ich denke, dass es erst einmal die bessere Lösung ist.

Zurück
Oben