[Heimwerker] Wer kennt sich aus - Gipsbeton / Rigips Bohren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

aus meiner Verzweiflung, frage ich einfach mal bei euch nach. Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus.
Folgende Situation:

Ich möchte bei mir ein Regal an einer Gipsbeton / Rigips Wand anbringen. Soweit so gut - passende Hohlraumdübel habe ich und sind einsatzbereit.

Die Wand ist auf jeden Fall hohl. Wenn man dagegenklopft, ist es eindeutig, dass dahinter irgendwie nichts ist - ein Hohlraum :D

So - jetzt setze ich gestern den Bohrer an und fange an zu bohren. Ca 1 cm tief und ich bin immer noch nicht im Hohlraum.
Erst kommt das weiße Gipszeug, dann wird's Gelb und härter.

In dem Moment bekomme ich Schiss, weil genau gegenüber meine Nachbarin wohnt und diese Wand ist quasi die "dünnste" Stelle in meiner Wohnung. Heißt wenn ich meine Nachbarin höre, dann über diese Wand.

Habe Schiss bekommen, weil ich nach ca 2 cm immer noch nicht im Hohlraum war und dachte, dass ich gleich bei meiner Nachbarin bin.
Hab dann direkt aufgehört zu bohren und seitdem nicht mehr angefasst.

Frage:
Ist es möglich, dass die Wand quasi gar keinen Hohlraum hat sondern direkt einfach 3-4 cm "Wand" ist und dann direkt bei meiner Nachbarin abschließt?
Oder gibt es bestimmte "Regelungen" dass das nicht sein darf?

Muss ich einfach Mut haben und durchbohren?

Hab halt Angst, dass ich irgendwann drüben bei meiner Nachbarin durchbohre.
Der Grundriss gibt keinen Aufschluss darauf ob da ein Zwischenraum ist oder nicht...
 
Scheint wohl eine Holzständerwand mit Rigpsverkleidung zu sein. Das gelbe Zeug in der Zwischenwand wird Dämmmaterial sein. Oder du bist auf Holz gestoßen. An sich sollte die Wand aber nicht nur 4 cm stark sein. Wie lang sind denn die Hohlraumdübel?
 
Also wenn das zwei (von anfang an) getrennte Wohnungen sind, kannst du von ausgehen, dass die Wände stärker als 3cm sind. Normalerweise sollten da mind. mal 10cm Wand liegen.
Bei uns in der Wohnung sind fast alle Seitenwände auch mit Gipsbeton verkleidet und dahinter scheint ein Hohlraum zu sein und erst dann beginnt die Wand.
Also ca. 1-2cm Rigips, dann 1-2cm Luft und dann Stahlbeton. Evtl. ist bei dir in der Wohnung im Hohlraum einfach nur Dämmmaterial noch vorhanden.

BTW: Es gibt bereits einen Sammelthread für solche Fragen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben