Heimwerkernoob. Welches Material/Wand ?

fL1pp1

Ensign
Hallo.

Eine kurze Frage an alle Heimwerker unter Euch.
Ich möchte gern eine Klimmzugstange montieren, weiß aber nicht aus welchem Material meine Wand besteht. Habe gelesen, dass sich z.B. Gipskartonwände dafür nicht eignen würden.

Ich wohne in einem frisch sanierten denkmalgeschütztem Altbau (Decke jenseits 4m). Wenn ich gegen die Wand klopfe wirkt es ziemlich massiv, ist sehr hart, gibt kaum nach und hallt nicht. Was ist das ? Beton ? Stein ? Gips ? Ziegel ?
Ich habe absolut keine Ahnung. Wenn man die Frage nicht ohne zusätzlichen Input beantworten kann, wie krieg ich raus aus was sie besteht ?

altbauten haben oft schwierige wände. ich leb schon fast mein ganzes leben in solchen häusern. und teilweise täuscht die konsestenz auch - sprich, es wirkt beim abklopfen wie massiver stein und wenn man dann mal probeweise n loch reinbohrt fällt einem im 2cm umkreis davon der putz entgegen. oder die ersten 2 cm sind so putz/beton und dahinter massive steinwand oder n träger.
hab zb ne handtuchstange im bad angebracht gehabt. wirkte auf den ersteindruck bombenfest durch die oberen schrauben - einmal aus nem anderen winkel dran gezogen und ich hatte die unteren schrauben samt dübel halb rausgezogen, und der putz kam mit raus. und der abstand zwischen den schrauben war vllt 5cm.
in der wohnung davor hatten wir den selben spaß mit gardinenstangen die über dem fenster angebracht werden sollten. eine seite fest, andere seite vom fenster kam der halbe sims mit runter nach dem bohren.

am besten erkundigst du dich mal beim hausmeister/vermieter (oder anderen langjährigen mietern) und lässt dich im baumarkt beraten.

alternativ gäbe es auch noch klimmzugstangen für den türrahmen, aber das wird für dich wahrscheinlich auch nicht in frage kommen, da deine türrahmen vermutlich dann auch alte holzdinger sind und die verziehen sich dann evtl bei dem druck und zersplittern.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, wenn das so ist, werde ich wohl den Weg zum Vermieter gehen müssen.
Dachte es gäbe ggf. eine Tendenz Altbauten generell nur Stein oder etwas in der Art.

Klimmgzugstange für den Türrahmen hatte ich sogar schon hier, musste ich auf Grund einer falschen Rahmentiefen-Angabe aber weitergeben, da es nicht passte. Weiterhin alternativ gäbe es ja auch sowas zum Zwischenklemmen, aber das ist mir nichts. Schön wäre eben tatsächlich eine Wandmontage auch für Aufzüge und dergleichen (bei der Deckenhöhe ja kein Problem :) )

Vielen Dank schonmal

ja, bei den dingern die man dazwischenklemmen kann, gibts zum teil auch probleme - weil der anpressdruck so hoch sein muss, das die nicht verrutscht und dann tritt eben genau das ein was ich meinte mit verziehen und zerplittern. oder aber sie ist zu locker, rutscht ab und man bricht sich das steißbein :lol:
es gibt aber auch welche die man zwischenklemmt und die dann zusätzlich verschraubt werden. nur dann musst du eben hoffen das da nix passiert und evtl irgendwann die löcher wieder zumachen.

und ja, bei altbauten kommts auch drauf an wie alt wirklich. ich hab beispielsweise mal in einer wohnung gelebt die schon zu kriegszeiten stand, und auch mit 3,5-4m hohen decken - sprich, beim abnehmen des holztürrahmens hab ich zeitungsfetzen zum ausstopfen gefunden und die war um die hundert jahre alt.
und da hatte ich dann wie gesagt auch diesen spaß mit der gardinenstange und co.

aber du kannst ja auch mal ohne schlag einfach mal probeweise n loch bohren und dir selber n bild davon machen. musst nur schauen, das du nich genau da bohrst wo die leitung oder n rohr lang läuft :lol:

PS: das muss bei dir natürlich alles nicht zwangsläufig zutreffen - aber ich bin halt "altbau-geschädigt", daher diese meinung :D

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde bleibt dir nichts anderes übrig als an der Stelle wo du es Befestigen willst eine Probebohrung zu machen. Und dann erst zu Entscheiden, ob es geht und welcher Dübel, und welche Schraube dort geeignet sind.

Wobei du auch hier vor Überraschungen leider nicht sicher bist. So sind im Altbau Ziegelsteine z.B. besonders hart, paar Zentimeter daneben in der Fuge wird es dann extrem weich.

Und ganz wichtig, wie schon geschrieben wurde, vorher die Wand ganz genau auf versteckte Leitungen untersuchen. Und auch nicht vergessen, im Altbau liegen schon mal Leitungen in der Wand, wo man beim besten willen keine Erwartet. Nirgendwo im Bereich der Wand sind Steckdosen, auch gibt es in dem Bereich weder bei dir, noch bei den Nachbarn über dir dort ein Bad oder eine Küche. Und trotzdem ist da eine Wasser-, Abwasserleitung oder Elektroleitung versteckt.

Wie wäre es mit nem kleinen Gestell?
Hält garantiert und du hast weder Stress mit der Bausubstanz noch mit dem Vermieter.

@ gaunt

Da hast Du recht, allerdings liegen diese Gestelle preislich weit oberhalb dessen, was ich mir vorstelle auszugeben (mehr als 50 € fänd ich unzweckmäßig)

50€ im Baumarkt?!? Kein Ding!
Für 50€ hab ich mir ein komplettes Hochbett gebaut. Und Klimmzüge konnte man auch drann machen. OK, nur im Sitzen;-)

Ich Wette für nen Zwanni hast du so ein Teil gebaut und wenn du keinen Bock mehr drauf hast wanderts einfach in den Ofen:-)

@ gaunt

Selbst ist der Mann, das erkenne ich an. Wie allerdings schon der Topicname verrät, bauen ist nicht so meins :D

@ Justin_Sane

Das Teil habe ich auch im Auge, aber wie gesagt wusste/weiß ich nicht ob das inklusive Belastung an meiner Wand auch hält. Aber wie es aussieht ist es tatsächlich eine Steinwand, sagt zumindest mein Opa ;)

Werde dann also mit Probebohren versuchen das Teil da so fest wie möglich zu verankern.
Vielen Dank für alle Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben