I
IRON67
Gast
st0rax schrieb:Habe den Artikel zwar nur grob überflogen, aber das was ich gelesen habe stimmt und kann ich so unterstreichen.
Was genau unterstreichst du denn? Dass man bei jedem Klick Angst haben muss? Also ich muss keine Angst bei jedem Klick haben.
Dass Linux besser funktioniert? Das sehen die Anwender offenbar anders, sonst gäbe es mehr Linux-User. Was man allein von Linux-Kennern in den Kommentaren an haarsträubenden Stories über Linux erfährt, sollte jeden Normalanwender davon abhalten, es auf einem Produktivsystem zu verwenden.
Dass die Updates mit der Linux-Paketverwaltung einfacher laufen? Tja, dann lies mal hier: http://www.heise.de/forum/p-24552135/
Ich habe hier keinen Update-Vollzeitjob zu erledigen. Einmal im Monat für 1-2 Tage (Windows-Update ca. 40 min dank lahmer Updatesuche + Flashplayer in ca. 2 min) und einige Updates außer der Reihe in wenigen Minuten erledigt). Um Java muss ich mich nicht mehr kümmern, denn das gibts bei mir nicht mehr, ebensowenig wie Adobe Reader.
Dass Werbepopups nerven? Ich sehe hier keine Werbung dank NoScript und AdBlock Plus.
Dass Kryptotrojaner treffen, wo es wehtut? Doch nur die, die unvorsichtig Anhänge öffnen, Makros erlauben und im Browser dank ignorierter Updates für Drive-by-Infektionen anfällig sind, obwohl sich das leicht verhindern ließe.
Dass Backups fehlen? Macht Linux Backups ohne Wissen und Mitwirken des Nutzers? Aha.
Die Konsequenz aus dem Desaster wäre es, mal das Gehirn einzuschalten.
Seien wir doch mal ehrlich, wer macht jeden Tag eine Java Update? Ich weiß gar nicht mehr wann ich mein letztes gemacht hab.
Du deklarierst also deine eigene Faulheit und Unwissenheit zum Argument gegen Windows? Na danke auch. Du stellst dir damit doch nur selbst ein Armutszeugnis aus. Solange ich noch Java hatte, hätte ich die Frage genau beantworten können: am Tag der Updateveröffentlichung, die sich auch hier nachlesen lässt.
Weiter geht es doch dann mit so sachen Wie Adobe Acrobat und spätestens bei Office Updates wissen die meisten Anwender doch gar nicht das es überhaupt welche gibt.
Sofern sie nicht wissentlich an Updateeinstellungen herumgeschraubt haben, werden sie auf verfügbare Updates hingewiesen. Wer das dann wegklickt und genervt abstellt, ist selbst Schuld, wenn er dann nichts mehr mitbekommt.
Nein, oft genug wird man erst zur Hersteller Seite weitergeleitet, darf sich hier u.U noch die passende Version raussuchen, herunterladen.
Dann erst wird installiert.
Treiber für Hardware sind nun mal sehr spezialisiert und da es selten zwei identisch konfigurierte Rechner in Privathaushalten gibt, muss man schon etwas aufpassen. Aber so schlimm ist es gar nicht. Für die wichtigsten Komponenten muss man sowieso nur äußerst selten Hardwaretreiber aktualisieren und gerade bei Sachen wie Grafikkarten gibts längst beim Hersteller ein kleines Progrämmchen, dass sich genau wie du es dir wünscht, um alle Details kümmert. Das muss man nicht jedesmal neu herunterladen. Einmal reicht. So what?