Heiße CPU (Ryzen 3600) bringt PC zum Runterfahren

Den hatte ich mir damals glaub ich auch rausgesucht (Arctic Freezer 34) und fürs Gehäuse wars ein Noctua oder einer von BeQuiet. Aber müsste da nochmal genauer gucken wie die empfohlenen Modelle hießen. Für die CPU wirds aber denke ich mal der Arctic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der Boxedlüfter hat übrigens einen H/L-Schalter. High-/Lowspeed.
Vielleicht ist der versehentlich falsch geschaltet?

Unter High aber ziemlich laut, habe deswegen auch den Freezer34 Duo gekauft und bin bei meinem 3900x
sehr zufrieden.
 
Tja, viele lachen über Intel hahaha 14nm zu heiß hahaha. Die Realität ist aber, dass Ryzen auch ein richtiger Hitzkopf ist. Das sind immer diese AMD Fans die falsche Kommentare extra posten. Mein 3700X ist selbst mit einer 240er AIO beim encodieren auf 75-85 Grad. Beim zocken im GPU Limit ist alles gut. Außer bei BF5 im Ladescreen das sind auch 100% Aulastung und kurzeitig 85 Grad. Mein 4770k von 2013 galt schon als Hitzkopf, war dagegen aber leichter zu bändigen (Köpfen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und Gsonz
Ich habe nie mehr als 75 Grad. Und die auch nur als kurze wenige Peaks.. .. Ansonsten beim encodieren 67 bis 68 Grad Komisch..
Zudem der ryzen bis 95grad sowieso ab kann..
 
Ich glaube nicht an gute und schlechte CPUs, zudem es schon einige Tests gab, dass selektieren beim ryzen keine Vorteile bringt
Hat wohl eher was mit kühlung und Gehäuse zutun.
Aber wie gesagt, selbst 80 grad sind bedenkenlos.
 
Aha. Jede CPU ist aber einzigartig. Das weißt du schon? Macht deshalb keinen Sinn, das du an schlechte oder gute CPU glaubst. Glauben tut man normalerweise auch im Glauben Haus. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Thorque schrieb:
Ich glaube nicht an gute und schlechte CPUs, zudem es schon einige Tests gab, dass selektieren beim ryzen keine Vorteile bringt
Hat wohl eher was mit kühlung und Gehäuse zutun.
Aber wie gesagt, selbst 80 grad sind bedenkenlos.

Du kennst aber zb das Video hier ?


Ich denke nicht das das bei Amd anders sein kann oder ist.

Auch wenn man nicht daran glauben will die Fakten sprechen eine andere Sprache und ich denke wenn man noch mehr Cpus testen würde die Differenzen noch viel größer ausfallen ausfallen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Hää? Im Video sieht man es doch sehr gut, von 79 Grad bis 92 Grad kann alles dabei sein. Ich bestelle mir einfach noch einen 3700X die Tage, mal sehen ob der Kühler ist. Ist einfach eine Glücks Lotterie, weil jede CPU einzigartig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Der Bericht ist über Intel,
Ich hatte vor kurzem einen Bericht mit Tests gelesen in dem das Fazit war, dass das selektieren beim ryzen sich nicht mehr lohnt und die Streuung vernachlässigbar ist und die Qualität bei AMD konstant ist
Aufgrund deshalb sind für mich bei Temperatur Unterschieden eher CPU kühlung, Gehäuse und Lüfter plus Kurve verantwortlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du dann Bitte besagten Bericht verlinken damit sich alle ein Bild davon machen können ?

Ich finde das Thema nämlich sehr spannend .
 
Hab schon gesucht, bin leider nur mit Handy unterwegs. Reiche die Quelle nach sobald gefunden.
 
@Ex3cuter
Genau... die "AMD Fans". Sagt dann derjenige, der über Glauben philosophiert.

Merke:
1. Es gibt Leute, die immer das Sinnvollste empfehlen. Die brauchen sich weder als Fans der einen noch der anderen Seite hinstellen lassen. Ich habe Jahre- bis jahrzehntelang Intel empfohlen und gekauft. Aktuall hat AMD die besseren Angebote, so einfach ist das.

2. Dass Diese "AMD Fans" nicht auf das veränderte Temperaturverhalten hinweisen würden, ist erstens Humbug und zweitens ist das Gegenteil der Fall: Gefühlt eine Million Mal sind hier schon entsprechende Threads aufgeploppt, wo immer wieder über die 7nm Technik und deren Eigenheiten aufgeklärt werden muss.

3. Diese Temperaturen sind nicht schlimm, es muss nur der Lüfter vernünftig eingestellt werden, damit er nicht ständig rauf- und runterdreht. Viele Programme lesen den aktuellen Status auch nicht korrekt aus, wie man es z.B. mit dem Ryzen Master kann.

4. Intel wird ähnliche symptome zeigen, sobald sie nach x-facher verschiebung dann ihre 10nm und später 7nm Fertigung mal auf den Markt bekommen. Das ist keine Frage von Intel versus AMD, sondern von einer Weiterentwicklung von Fertigungstechniken. Die ständigen Debatten, gerüchte und Falschinformationen rühren vor allem daher, dass Leute sich nicht anpassen mögen bzw. überhaupt noch nicht über neue Entwicklungen informiert sind. Wie z.B. dass OC bei Ryzen 3000 wenig Sinn macht, guter RAM wichtig ist und das Taktverhalten normal ist, genauso wie die Temps.

5. Der Einzige, der das "Intel vs. AMD" fass aufgemacht hat, bist du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ex3cuter schrieb:
Tja, viele lachen über Intel hahaha 14nm zu heiß hahaha. Die Realität ist aber, dass Ryzen auch ein richtiger Hitzkopf ist. Das sind immer diese AMD Fans die falsche Kommentare extra posten. Mein 3700X ist selbst mit einer 240er AIO beim encodieren auf 75-85 Grad.

Der entscheidende Unterschied ist, dass der 3700X trotzdem nur maximal 90 Watt verbrät, und nicht 250. Man kann die Temperaturen einfach ignorieren, und einen gewöhnlichen Kühler mit 120er-Lüfter auf max. 1200 U/min begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Thorque und djducky
Zurück
Oben