Heiße CPU (Ryzen 3600) bringt PC zum Runterfahren

Zwisch schrieb:
10 min laufen lassen, dass ist die Paste/Pad so weich, dass man den Kühler vorsichtig "runter drehen" kann.

Also quasi den PC jetzt ausmachen und dann sollt es gehen?
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Der Boxed-Kühler hat nicht die Reserven für "leise" Lüfterkurven. Es kann sein, dass er dann zu spät aufdreht.

Bau einen vernünftigen Kühler mit 120er-Lüfter ein.

Das werde ich denke ich tatsächlich machen, und die 2 Standardlüfter des Gehäuses wahrscheinlich auch gleich ersetzen. Ist ja auch nix allzu teures..
 
InfDude schrieb:
Also quasi den PC jetzt ausmachen und dann sollt es gehen?

Genau, erstmal was warm laufen lassen, dass macht die Paste/Pad halt weicher, dann geht das einfacher, und dann halt nicht wild dran zerren und ziehen, sondern es mit leichtem Drehen versuchen (also Schrauben müssen vorher natürlich gelöst sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
wenn du den boxed-Lüfter mit der originalen WLP nicht normal runter bekommst, dann stimmt etwas nicht. Die ist ziemlich weich und der Lüfter sollten leicht runtergeben, sobald alle Schrauben gelöst sind. Kann natürlich sein die ist ausgetrocknet, wenn die CPU dauernd um die 100Grad warm läuft.
 
Ich weiß nicht, ob du dringend die Standardlüfter des Gehäuses ersetzen musst, wenn sie dir nicht zu laut sind. Vorne noch nen zweiten würde ich vielleicht einbauen.

Bevor du aber jetzt den Kühler demontierst: hast du denn WLP als Ersatz da? ich würde jedenfalls die Standardempfehlung Arctic Freezer 34 DUO anbringen. Dickere Kühler bringen wegen der 7nm Fertigung nur wenig.
 
Also ich habe einen Boxedkühler auf meinem Ryzen 7 1700 und hatte auch bei stärkster Belastung
nie über 75°C.

Der Kühler ist dann nicht mehr leise, aber er kühlt ausreichend.

Problem sind oft Gehäuse mit schlechtem Airflow, hauptsache die Glasteile sind überall angebracht
und die bling/bling Lüfter werden in Scene gesetzt.
Montage des Kühlers sollte allerdings auch stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
@RonnyVillmar : die 3000er werden im Core Bereich schon um einiges wärmer, u.a. da das Die kleiner ist und sich die Wärmeproduktion konzentriert.
 
Das Gehäuse ist allerdings etwas Vernünftiges. Ich sehe hier keinen Grund zu klagen.
 
Schau ob im Bios Game Mode aktiv ist. Habe das gleiche Mainboard, meistens ist es gleich oben links zu sehen.
Dann treibt das Mainboard OC, was beim Standardkühler nicht gut ist.

Hast du Ryzen Master installiert? Ich nutze es nicht mehr.


Wenn dich wenige % Leistungsverlust weniger stören, als eben hohe Temperaturen, aktivier den ECO Modus@45 Watt. Meiner läuft seit Monaten so und ich finde das genial.
Der Effekt ist eben das er deutlich weniger Strom zieht, was auch die Temperaturen senkt. Gerade bei schwächlicher Kühlung sinnvoll.
 
Ryzen Master ist aber auch das einzige Programm, das den Takt und die Temps zuverlässig anzeigt, bsonders im idle.

PBO muss halt aus!
 
kannst du mal mit HWinfo deine Lüfterdrehzahlen ermitteln?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

(run sensors) dann bitte mal Bild posten von den Drehzahlen aller Lüfter und die CPU Temperatur
bitte auch mal kontrollieren ob Lüfter vorne reinbläst und hinten raus.

wenn du sowieso den cpu kühler abbauen willst, würde ich gleich einen anderen neuen verbauen als später dann doppelte oder dreifache Arbeit..
erstens bessere Kühlung, zweitens leiser.

zb den esports Freezer 34
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html
(bestes P/L und reicht für deinen 3600er)
oder den duo
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

für vorne (1+2) dann den jetzigen Lüfter raus und 2x140 er
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html

oben(4) dann nochmal einen:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html

und hinten (3) dann den 120er gegen den tauschen: (hinten passt nur 120er)
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

würde die dann so verbauen:

dsBuffer.bmp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Master ist aber auch das einzigste Programm, was sich im UEFI einmischt, da Werte ändert. Auch wenn es nur zum auslesen benutzt wird. Ich hatte wochenlang Ärger damit. Seit es weg ist, läuft bei mir alles um Welten besser, stabiler und eben ohne jedes Problem. Ich hatte nie OC per RyzenMaster betrieben oder ähnliches. Nur ausgelesen unter Windows.
 
janer77 schrieb:
die 3000er werden im Core Bereich schon um einiges wärmer ...
Deshalb sollte man bei denen auf Direct-Touch-Heatpipe verzichten und lieber einen Kühler mit ordentlicher
CU-Bodenplatte bevorzugen.

Deshalb keinen Arctic Freezer 34 DUO !
 
@RonnyVillmar
Nicht böse sein, aber dieses Gerücht wurde schon zigmillionenfach widerlegt. Es spielt keine Rolle, auch ein Arctic Freezer 34 kühlt die Teile zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Deshalb keinen Arctic Freezer 34 DUO !
das ist quatsch, sorry!
der Freezer 34 kühlt alle 3000 Ryzen zuverlässig und korrekt.
wie schon von DJDucky geschrieben, wurde das mehrfach bewiesen.
(ich hab ihn selber drin und habe sehr gute Tempwerte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So Leute ich habs gefunden... Hatte mich wie erwähnt über die 4200Mhz für die CPU gewundert, die Afterburner mir angezeigt hat. Wollte es im BIOS wieder umstellen, was erstmal nicht ging, bis ich gesehen habe, dass der "Game Boost" aktiviert ist. Der setzt die CPU automatisch auf 4.2 GHz (und führt noch einige andere Sachen aus). Hab den nun ausgeschaltet..

CPU ist wieder bei 3.6 GHz und ich exportiere gerade mein Video. Temperatur der CPU ist bei etwa 89 Grad, alles läuft. Hatte diesen "Boost" kurz nach Zusammenbau des PC's eingeschaltet und seitdem komplett vergessen. Da ich ohnehin schon über neue Lüfter etc. nachgedacht hatte und dies hier mehrmals erwähnt wurde werde ich da trotzdem mal neue einbauen. Gehäuselüfter auch - Lautstärke ist zwar OK aber leiser geht immer. Und teuer ist es ja auch nicht unbedingt

Ich danke euch allen wirklich vielmals für eure Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, Cardhu, Thorque und eine weitere Person
89°C sind trotzdem viel und grenzwertig.

würde das auf jeden Fall optimieren
Beispiel siehe mein Posting oben.
Kostenpunkt alles zusammen ca 50-60€
= leiserer PC und bessere Kühlung

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der Arctic Freezer 34 DUO ist die wohl 1. Wahl, die sehr oft empfohlen wird. P/L mässig prima. Nutze selber die DUO Version und hatte vorher den mit "nur" 1 Lüfter. Beide Varianten reichen für einen R5 3600 ohne jedes Problem. Richtige Montage und Lüfterkurve eingestellt, ein sehr empfehlenswertes Produkt, für normale User.

Es gibt aber auch etliche andere Kühler, die eben besser sind als der boxed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jep, bei 7nm limitiert halt die Fertigungstechnik die Wärmeübertragung zum Kühler. Ab einem gewissen "sweet spot" bringt ein dickerer Kühler nichts mehr, da kann man auch ein Hochhaus draufschnallen. deshalb ist das Niveau eines Freezer 34 DUO hervorragend, zumal die Lüfter gemessen an der Drehzahl auch richtig leise sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
genau so ist es :daumen:
 
Zurück
Oben