Heiße CPU (Ryzen 3600) bringt PC zum Runterfahren

InfDude

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
95
Hi

Hab meinen PC vor einigen Montaen zusammengebaut und alles funktioniert seitdem perfekt. Jetzt habe ich allerdings das erste Problem:

Habe ein Video bearbeitet - nur Video und Audiodatei zusammengelegt - und wollte es anschließend exportieren. Nach einiger Zeit ging der PC auf einmal aus. Habs erst etwas später gemerkt da ich auf "exportieren" gedrückt und den Raum verlassen habe. Hab alles wiederholt und nach etwa 10% geht er tatsächlich aus

Hab also erneut alles wiederholt, aber mit komplett niedrigen Exporteinstellungen - Videoqualität etc. - und es lief durch. Habe dabei mit Afterburner alles beobachtet und die CPU temperatur war durchgehend weit über 90 Grad. Maximum waren 105, durchschnitt wahrscheinlich in etwa 97, aber hab das nicht überwacht. Tendenz war aber durchgehend so bei 97 - 100 Grad. Last war so bei 40-50% wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Bei niedrigsten Einstellungen. Also wars vorher noch höher

Als ich nach Zusammenbau des PC's durch Temperaturen und Lüfterlautstärke besorgt war hab ich mal rumgelesen aber meine Zahlen waren alle ok. Ryzen CPU's scheinen generell heißer etc. zu sein, die Temperaturen im Normalbetrieb und beim Spielen sind so wie bei anderen Ryzen 5 3600 Nutzern. Aber dies ist doch sicher nicht mehr im Normalbereich, oder?

So ein Problem hatte ich sonst nie. Ist das zu erwarten? Hab den PC nicht für Videobearbeitung oÄ. gekauft aber hätte gedacht solche Aufgaben (FHD Video + Audio zusammenlegen und exportieren) gehen klar

Zur info: Das nun resultierende Ergebnis mit niedrigsten Einstellungen ist absolut unbrauchbar. Es ist schon wirklich niedrigste Qualität

Irgendjemand einen Tipp was ich machen könnte? Restliches System:

  • B450 Gaming Plus Max
  • AMD RX 5700
  • 16GB DDR4 3200
Nur die Standardlüfter die bei Auslieferung dabei waren.. Würde mich sehr über Ratschläge freuen
 
Und jetzt die Masterfragen: Welchen Kühler benutzt du, wie ist das Lüfterprofil und wie sieht die Gehäusebelüftung aus?

Temperaturproblem ist eindeutig, eigentlich sollte das mit korrekt montiertem Boxed Kühler aber nicht passieren, außer die Belüftung des Gehäuses ist nicht vorhanden und die Hitze staut sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, PerAstraAdDeum, Obvision und 3 andere
Na da wird der Standard Kühler wohl nicht richtig montiert sein.

Oder ist es so ein winz Gehäuse mit null Gehäuse Belüftung ?

Wir brauchen mehr Input !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Baal Netbeck und wolve666
Bitte denke dran, dass wir draußen fast 40 Grad haben.. das macht sich auch in deiner Wohnung bemerkbar.. stell ein Ventilator in Richtung PC.. das wäre ein Anfang..

Des Weiteren kannst du auf korrekten Sitz des Kühlers prüfen.. wenn unsicher, dann ab damit, WLP erneuern und erneut verschrauben und testen.. Hast du genug Luftzug im Gehäuse? Kann die warme Luft überhaupt raus oder hast du ein Silent-keine-Luftschlitze-kein-Lüfter-im-Gehäuse? Wäre nett, wenn du dies ergänzen könntest..
 
gut bei 105 Grad würde ich sagen das Kühler nicht richtig angebracht wurde, daher der Notaus. Eigentlich geht die CPU mit dem Takt runter bevor aber wenn der Kühler scheiße sitzt kann man machen was man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
InfDude schrieb:
Nur die Standardlüfter die bei Auslieferung dabei waren.. Würde mich sehr über Ratschläge freuen
Kauf dir nen vernünftigen Kühler für deine CPU? Wäre so mein Ratschlag. Der Kühler der beiliegt, ist "brauchbar" also die CPU läuft ^^. Mehr aber auch nicht. Wenn du die CPU arbeiten lässt, brauchst du was besseres. Gibt hier auf CB Tests zu den verschieden Kühlern.
 
Vielen dank für die Antworten, ging schneller als erwartet. Also:

Gehäuse ist das Fractal Meshify C. Ich habe keine extra Kühler gekauft, es befindet sich also (standardmäßig) ein Lüfter vorne am Gehäuse und eines hinten. Dazu der Standard CPU Kühler, dieser sitzt auch bombenfest auf der CPU

Die Lüfterkurve.. sollte ich die jetzt beschreiben oder abfotografieren? Ich habe sie so angepasst, dass sie bis 65 Grad oder sowas recht flach bleibt (da es sonst zu dem Problem kommt, dass sie alle paar Sekunden laut und mal leise wird) und dann aber rapide ansteigt. Oder wie gebe ich euch am besten Infos zur Kurve? Foto? Werde gleich ohnehin nochmal im BIOS gucken weil ich gerade gesehen habe, dass Afterburner 4200Mhz für die CPU anzeigt, ohne dass ich jegliches OC vorgenommen habe..
 
InfDude schrieb:
Dazu der Standard CPU Kühler, dieser sitzt auch bombenfest auf der CPU
War da evtl noch eine Folie dazwischen?
Ich würde den Kühler mal demontieren und schauen, wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat und ob er wirklich richtig Kontakt hat.
 
das würde aber bedeuten, dass der Kühler die ganze Zeit schon nicht richtig montiert ist und wohl auch die ganze Zeit immer am Anschlag lief.

Unter künstlicher Auslastung z.B. mir Prime95 kommt ein 3600er nach meiner Erfahrung mit Standard-Lüfter und bei durchschnittlich schlechter Gehäuse-Belüftung auf ca. 95° Dauertemp. Über 100 sollten auch damit definitiv zu viel sein.

Welchen Energiesparplan hast du denn?

Evtl. mal BIOS Reset bzw. defaults laden und dann wieder das XMP laden und die Lüfterkurve eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
mMn wirst du nicht daran vorbeikommen einen potenteren CPU Kühler zu verbauen...
 
das wäre doch unlogisch, wieso sollte der boxed Kühler die CPU nicht kühlen können? Grundsätzlich sollte das natürlich klappen, wenn auch mit Lärm.
 
Lüfter dreht sich nicht mehr oder der Kühler sitzt nicht richtig. Einfach die Kiste auf machen und reingucken, wird offensichtlich sein.
 
ghecko schrieb:
War da evtl noch eine Folie dazwischen?
Ich würde den Kühler mal demontieren und schauen, wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat und ob er wirklich richtig Kontakt hat.

Ich erinnere mich, das schonmal probiert zu haben (aber nicht um Wärmeleitpaste zu kontrollieren) und es war extrem schwer die CPU vom Sockel zu trennen, sodass ich das dann (aus Angst) gelassen habe. Tipps wie ich die da möglichst sanft abbekomme?
 
Naja, gerade so mit voller Drehzahl und unter Nicht-Ausreizung der Boostmöglichkeiten. Etwas zuviel scheint das trotzdem zu sein. Ist die Temperatur im Raum vielleicht schon am Rande der 30°C?
 
InfDude schrieb:
Ich erinnere mich, das schonmal probiert zu haben (aber nicht um Wärmeleitpaste zu kontrollieren) und es war extrem schwer die CPU vom Sockel zu trennen, sodass ich das dann (aus Angst) gelassen habe. Tipps wie ich die da möglichst sanft abbekomme?

10 min laufen lassen, dann ist die Paste/Pad so weich, dass man den Kühler vorsichtig "runter drehen" kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
InfDude schrieb:
Tipps wie ich die da möglichst sanft abbekomme?
Alle Schrauben lösen und dann vorsichtig den Kühler drehen, unter leichtem kippeln, bis er sich löst. Auf keinen Fall mit Gewalt dran ziehen. Wenn er davor lief (warm ist) geht es einfacher.
Dann evtl mal ein Foto von eingebauter CPU und Kühlerboden in diesem Zustand machen.
 
Zwisch schrieb:
Lüfter dreht sich nicht mehr oder der Kühler sitzt nicht richtig. Einfach die Kiste auf machen und reingucken, wird offensichtlich sein.

Es dreht sich alles und der Lüfter sitzt auch richtig auf der CPU..
 
InfDude schrieb:
Ich habe sie so angepasst, dass sie bis 65 Grad oder sowas recht flach bleibt (da es sonst zu dem Problem kommt, dass sie alle paar Sekunden laut und mal leise wird) und dann aber rapide ansteigt.

Der Boxed-Kühler hat nicht die Reserven für "leise" Lüfterkurven. Es kann sein, dass er dann zu spät aufdreht.

Bau einen vernünftigen Kühler mit 120er-Lüfter ein.
 
Hey Fotos sind toll kann man auch hier hochladen ohne extra hoster,.
 
Zurück
Oben