Heizung für PC

DaveStar

Commander
Hallo ForumBase

Ja, der Titel klingt etwas seltsam - und ja, er ist ernst gemeint.

Es geht um folgendes: Für ein Projekt soll ein PC für längere Zeit (vorerst mindestens ein Jahr lang) in einem Raum platziert werden, der zwar Schutz vor Wind & Wetter bietet, wo die Temperatur aber im Winter gerne auch mal auf ca. 10°C oder vielleicht sogar weniger absinken kann. Bei dem Rechner handelt es sich um ein mehr oder weniger handelsübliches Modell welches aus günstigen Komponenten zusammengestellt wurde (das Projektbudget erlaubt keine Spezialanfertigungen oder ähnliches). Das ganze wird übers Netz ferngesteuert.
Nun werkelt in dem Rechner natürlich auch eine Festplatte, deren Betriebstemperatur von den Sensoren momentan mit 17°C angegeben wird. (Wobei die Raumtemperaturen bei schlechterer Wetterlage auch noch sinken kann)
Gemäss Wikipedia ist es nun aber so, dass TIEFE Betriebstemperaturen für Festplatten weitaus schädlicher sind als HOHE Temperaturen. Unter 20°C soll die statistische Ausfallrate verdoppeln, unter 15°C sogar verdreifachen. Bei den inzwischen sowieso schon hohen Ausfallraten, keine rosigen Aussichten.

Meine Frage ist nun also: Wie kann ich die Temperatur im Gehäuse anheben?

Was nicht in Frage kommt ist, die Gehäuselüfter zu deaktivieren und das Ding quasi zu isolieren/einzupacken. Denn im Sommer wird es dort natürlich wiederum viel wärmer werden und dann ist eine Kühlung von Nöten und eine Isolation würde den Hitzetod bedeuten. Da das Gerät recht abgelegen steht, ist es auch keine Option, es quasi je nach Temperatur manuell 'einzupacken', das wäre zu viel Aufwand.

Was mir vorschwebt wäre quasi ein elektrisches Heizelement, welches man am besten direkt an den Rechner bzw. das Netzteil anschliessen könnte. Per Temperatursteuerung würde dieses dann wenn die Gehäusetemperatur unter einen gewissen Wert fällt, anfangen zu heizen und wenn die Temperatur wieder oben ist, ausschalten. (Gleichzeitig könnte man die Casefans ja ebenfalls je nach Temperatur deaktivieren und aktivieren)
Nur: Hat jemand eine Ahnung, wo es sowas gibt oder wie sowas zu bewerkstelligen ist?
Ich schätze mal, Heizschlangen für PC-Gehäuse sind nicht gerade ein Massenmarkt ;)

Danke für eure Ideen.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das du das System auch ohne Heizung laufen lassen kannst.

Ich war lange Zeit Techniker der Fahrkartenautomaten im Öffentlichen Nahverkehr und die laufen auch mit Handelsüblichen Seagate Festplatten ohne Heizung an Orten wo es im Winter unter 10 Grad minus hat.
Solange sie laufen ist es jein Problem.

Lustig, dass du gerade Fahrkartenautomaten erwähnst. Die neuen Modelle welche sie letzten Frühling in meiner Stadt aufgestellt haben, funktionieren nämlich schon den halben Winter lang nicht, weil die Touchscreens offenbar keinen Schneefall vertragen ;)

Aber wenn du meinst, dass das mit den Platten kein Problem sei, bin ich ja erstmal beruhigt ^^

Du meinst warscheinlich den Ascom T2000-S
DSCN0756.JPG

Der Touchscreen muss trotz schnee funktionieren.
Rund um den Bildschirm ist ein Gitternetz aus IR Dioden.
Wenn er nicht geht dann liegt es entweder an der Handhabung der Leute (mit irgendeinem Handschuh, Jackenteil wird wo anders schon ausgelöst) Oder der Rahmen ist verdeckt angeschmiert oder ähnliches.
Die letzte Möglichkeit ist dann noch ein unfähiger Techniker der die Schrauben zu fest angezogen hat.

Er schaut ähnlich aus wie der auf deinem Bild, ja. Laut Angaben in der Presse stammt er von "ACS Solutions", wobei ACS wohl vor einigen Jahren die Ticketautomatensparte von Ascom übernommen hat.

Fakt ist jedenfalls: Die funktionieren nicht, wenn es direkt auf den Screen schneit. Habs selber einige male ausprobiert (natürlich ohne Handschuhe und ähnliches). Wenns noch nicht so lange am schneien ist, dann werden sie zunächst extrem ungenau (erkennen nicht mehr richtig wo man tippt), nachdem es dann eine Weile draufgeschneit hat, sind die Touchscreens dann komplett tot (nicht das Bild, die Touch-Funktionalität). Woran es schlussendlich liegt weiss ich nicht, aber die Verkehrsbetriebe beteuern seit längerem, dass sie zusammen mit dem Hersteller "mit Hochdruck" an der Problematik arbeiten ;)

Anywax, wir schweifen etwas vom Thema ab...

wie schon gesagt wenn die festplatten einmal laufen heizen sie sich ja selbst..
ich hat in meinem zimmer auch schon 10°C aber an meine festplatten hab ich da nicht gedacht ;)
ich hoffe denen ist das nicht schlecht bekommen
ansonsten gibts von scythe ne lüftersteuerung die automatisch und je nach eingestellter temperatur die lüfter regelt... wäre die scythe kaze server steuerung mit der ich sehr zufrieden bin...
ach ja bei aktuell ca. 14°C im zimmer haben meine festplatten 28°C trotz eiens lüfters direkt vor ihnen

Tjo, wie gesagt, die besagte Platte ist nicht 28°C sondern 17°C warm, und das ist nachdem sie schon Stunden läuft (direkt beim booten hat sie eine Temperatur von 8°C gehabt, gemäss S.M.A.R.T.). Ich halte die Werte für plausibel.

Und die Lüftersteuerung könnte mir zwar beim abschalten der Casefans helfen (wenn sie genügend programmierbar ist), was ich jedoch vermutlich auch über die Mainboard-FAN-PINS via Software regeln kann.
Ungeklärt ist weiterhin die Heiz-Frage.

neja 17°C is schon wenig hast du da auch nen lüfter davor? wie warm ist die umgebung aktuell?
ansonsten platte in so eine dämmbox packen die aber stark mit dem luftstrom kühlt und bei nicht vorhandenem luftstrom eben kaum kühlt...
oder ne platte die wärmer wird ;)

Ja, das ist ein Lüfter davor. Wie gesagt, im Sommer wird der vermutlich auch notwendig sein ;)

Die Umgebung wird aktuell wohl zwischen 5 und 10 Grad warm sein, von da her sind die Werte realistisch.
Die Platte wäre dann ca. 10 Grad über Raumtemperatur (Das sind sie in meiner Wohnung nämlich auch, nur dass hier natürlich die Raumtemperatur wesentlich höher ist ^^)

neja bei solchen temperaturen kannste den lüfter ja komplett abschalten und die hdd sollte schon ordentlich wärmer werden
also auch im sommer ist ein lüfter für die _hdd_ imho nicht wirklich wichtig... nur für den rest des pcs vllt

Je nach Modell, sollte ein Luftstrom an der HDD im Sommer schon sein.
Ist zumindest meine Erfahrung. In meinem Antec Gehäuse (also zuhause, nicht bei dem Rechner um dens hier eigentlich geht) sind Platten & Netzteil ja vom restlichen Rechner getrennt. Das Netzteil verursacht fast keinen Luftzug. Als ich da in dem Plattenschacht mal den Lüfter deaktiviert hatte, wurde die Platte sehr warm und ist mir innerhalb von wenigen Monaten gestorben. Zuvor lief sie mehrere Jahre problemlos. Da könnte es einen Zusammenhang geben ;)
Und wie gesagt: Studien zeigen ja ständig, dass die Platten in Wahrheit deutlich Temperaturanfälliger sind, als die Hersteller angeben.

na wie gesagt besagte lüftersteuerung kann von 0rpm bis maxrpm die lüfter je nach temperatur des sensors regeln...
wenn du die temp auf sagen wir 28°C festlegst haste im sommer den "kühlenden" luftstrom und im winter schaltet sich der lüfter halt komplett ab und du wirst dann sicher um die 20°C, wenn nicht mehr, haben...

HDD Wechselrahmen da müste sich doch wärme stauen

Der Schaumstoff ist nur dann im Sommer blöd.

Ich würde den Rechner einfach hinstellen, im Normalfall passiert da nichts.

Wenn es wirklich ueber laengere zeit kalt bleiben koennte, wuerde eine kleine Heizung sicherlich nicht schaden ,alleine schon wegen der moeglichen Kondenswasserbildung im Gehaeuse.

An sowas dachte ich dabei: http://www.conrad.de/ce/de/product/185808/SCHALTSCHRANKHEIZUNG-220-240V57W
Gibts auch mit 92W, und die haben ein eingebautes Thermostat.
Edit: Noch welche
Edit 2: Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Schaltschrankklimatisierung .

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas in der Art 'Schaltschrankheizung' habe ich gesucht - aber der Begriff war mir bis heute unbekannt.
Das Problem bei denjenigen die ich bisher gefunden habe ist: Sie sind ziemlich teuer und vermutlich nicht wirklich kompatibel zu einem ATX-Netzteil :(

Glaube Atx kompatibel werden die Teile wohl nicht sein, aber mit etwas geschick und handwerklichen faehigkeiten kann man ja ein Verlaengerunskabel dran montieren und die Heizung mit einer Steckdose verbinden. Edit: Am besten im Gehause noch eine 0,5A schmelzsicherung vor der Heizung schalten und diese dann in einer kleiner Abzweigdose unterbringen ,fuer alle Faelle. Optional kann man aus der Dose dann noch ein Kabel herausfuehren, damit ein Schalter an der Gehaeusefront angebracht werden kann.
Zumals die Heizung bei Conrad mit 220-240V betrieben wird und mit einem stueck Hutschiene ueberall im Gehaeuse montiert werden kann, zb. 5-10cm direkt unter der Festplatte.
Das eingebaute Thermostat schaltet bei 25° ein und bei 55-60° aus, da muesste man noch testen bei welcher entfernung die ideale temperatur an der Fp erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannst Du den Einsatzort des PC etwas besser definieren, bitte. Also Standort und Aufgabe bzw. verwendete Hardware usw.

Ganz spontan fällt mir ein, es gibt sog. "Kaffeewärmer" als Usb-gadget sowas könntest Du als Heizelment nutzen. Oder auch eine Flüßigkühlung dazu umfunktionieren, die Hdd damit zu erwärmen bzw. zu kühlen.

Schon mal daran gedacht den Gehäuseaufbau so zu verändern dass Du die Abwärme der anderen Komponenten zur Heizung der Hdd benutzen kannst?. Also zb. mit der Netzteil bzw. Prozessor Abwärme die Hdd erwärmst. Du müßtest halt den Luftstrom so umleiten, dass du je nach Temperatur heizt bzw. dann auch kühlst im Sommer.

Grundsätzlich würde ich aber die Heizung immer auf einen anderen Stromkreis bzw. -quelle hängen als den PC; denn Heizelemente verursachen häufig Systemausfälle.

Denke bei deiner Standortwahl des PC´s auch daran dass sich im Gehäuse evtl. auch "Schwitzwasser" bilden kann.

Mfg sola ratione

Gibt da einige USB "Gadgets" als USB Hand-wärmer, Wärmedecke, Kaffewärmer ... gibts ja mittlerweile alles für USB :D.
Die sollt dafür locker reichen, dann kann man im Sommer sicher auch irgendwie einfach den jeweiligen USB-Port deaktivieren.
Ansonsten nen kleinen reiße Föhn ^^.

http://www.pearl.de/a-NC5237-5445.shtml
ca. 15€ zerlegen und mit nem bissel basteln, solltes gut reichen. ^^

Ich würds aber auch erst mal so probieren, wenn der PC mal läuft erzeugt er genügend wärme, ggf. könnte man ihn noch dämmen dann bleibt die wärme mehr drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben