Heizung für PC

wie warm wird die Umgebung den maximal?

Temperaturen bis 40°C machen den Festplatten ja eigentlich nix, von daher würde ich sie einfach mal einpacken und dann mal gucken wie warm sie bei höheren Außentemperaturen wird(kann man ja zu hause mit nem Heizlüfter simulieren)

50 W finde ich etwas zu viel und ganz billig sind die Dinger ja auch nicht. Schau mal bei http://www.pollin.de ---> in die Suche "850 012" eingeben.

Dazu einen Temperaturschalter und dann passt das:

http://www.conrad.de/ce/de/product/194883/TEMPERATUR-SCHALTER-BAUSATZ-10100/SHOP_AREA_17362 (Achtung Bausatz!)

Heizfolien gibt es übrigens auch bei Conrad in allen möglichen Variationen.

Edit: So, wie ich das in der Anleitung sehe, könntest du sogar zusätzlich deinen Lüfter damit ein- und ausschalten. Also Temperatur überschritten ---> Lüfter geht an, Heizelement aus und Temperatur unterschritten ---> Lüfter geht aus, Heizelement an. Also genau das, was du suchst. :)

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all euer Feedback.

Hmm ich denke diese Schaltschrankheizungen sind fast ein wenig Overkill (v.a. preislich).
Ebenso irgendwelche Flüssigkühl/-heiz Lösungen.

Das mit diesen USB-Gadgets ist eine lustige Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen. Wäre allerdings die Frage, ob/wie man die Temperaturgeregelt an- und abschalten kann.

kannst Du den Einsatzort des PC etwas besser definieren, bitte. Also Standort und Aufgabe bzw. verwendete Hardware usw.

Naja, viel genauer kann mans nicht mehr definieren, oder worauf kommts dir an?
Es ist wie gesagt ein vor Wind & Wetter geschützter Raum. Er ist jedoch ungeheizt und es besteht eine direkte, ungeschlossene Öffnung in die freie Natur. Diese ist jedoch so angelegt, dass es nicht reinregnen kann oder ähnliches. Gefrieren wird es ziemlich sicher nie, aber mit Temperaturen unter 10°C ist zu rechnen, wenns draussen unter Null ist. Es ist anzunehmen, das hin und wieder kleinere Tiere (Marder oder ähnliches) den Raum 'besuchen', daher sind die Kabel so angelegt, dass sie nicht zerbissen werden können.
Die Aufgabe des Rechner ist das sammeln (und dabei natürlich speichern) von Daten, welche er über eine serielle Schnittstelle von Aussen bezieht. Er läuft nicht Rund um die Uhr, sondern schaltet sich Zeitgesteuert ein und aus. Es handelt sich um einen 2,7 GHz Pentium Dualcore mit 2GB RAM und einem 300 Watt 80plus Netzteil (ein kleiner dimensioniertes hätte es wohl auch getan, aber ich hab kein Preiswertes unter 300 Watt gefunden) die Platte stammt aus der F3 Reihe von Samsung. Das verwendete Betriebssystem basiert ist eine Linux Distribution. Ferngesteuert wird er wie gesagt übers Netz. (Er ist an sich gut zugänglich, nur ists bis dahin halt ein gewisser Weg, den man nicht ständig zurücklegen möchte)

Ich würds aber auch erst mal so probieren, wenn der PC mal läuft erzeugt er genügend wärme, ggf. könnte man ihn noch dämmen dann bleibt die wärme mehr drinne.

Tu ich doch bereits. Er läuft... und die Platte gibt dabei eine Betriebstemperatur von 17°C an. Und draussen ists noch nichtmal unter Null momentan.
Dämmen könnte man ihn sicher... nur im Sommer wär das dann nicht so gut. Und da die Temperaturen ja recht schwanken können durchs Jahr, ists nicht unbedingt gewünscht, ihn regelmässig 'ein- und auspacken' zu müssen ;)

wie warm wird die Umgebung den maximal?

Das kann ich dir nicht genau sagen. Aber ich denke im Sommer kanns wohl schon über 20°C werden. Wie viel darüber wäre jedoch Spekulation.

@ 655321

Ja da gibts einige interessante Bauteile, muss mir das mal genauer anschauen. Und ja, 50 Watt ist sicher deutlich zu viel. Ich kenne mich da nicht so genau aus, aber ich denke wesentlich weniger wäre auch noch genug.

Was ich zunächst auch einmal versuchen könnte (wurde ja auch bereits vorgeschlagen), ist eine Temperaturabhängige Lüfterregelung. Möglicherweise bewirkt das deaktivieren der Gehäuselüfter ja bereits den erwünschten Temperaturanstieg.
Hier wäre ich jetzt um Hinweise auf passende Lüftersteuerungen dankbar.
Kriterien:
- möglichst Preiswert
- mindestens zwei Lüfter kontrollierbar
- für den Betrieb an einem herkömmlichen ATX Netzteil geeignet
- integrierter Temperatursensor
- Man muss eine Temperaturschwelle angeben können, in folgendem Sinne -> z.B. unter 15°C Lüfter komplett aus, unter 20°C Lüfter auf helber Geschwindigkeit, ab 20°C Lüfter auf voller Geschwindigkeit.

Ich bin ja immer noch für die Bastellösung. :D

Was die Leistung des Heizelements angeht:

Du sagst, dass deine Festplatte 17 °C hat, wenn es draußen kalt ist. Laut Tom's Hardware verbraucht die Samsung F3 im Idle 4 W. Die Heizfolie von Pollin leistet 15 W und ist wohl eigentlich für Autospiegel gedacht. Wenn sie es schafft, einen Außenspiegel bei -10 °C zu enteisen (wovon ich ausgehe), müssten das mindestens 13 °C Temperaturdifferenz sein. Da die Fläche deiner Festplatte ungefähr einem Außenspiegel entsprechen dürfte, sollte das in etwa hinkommen. Also ich denke, dass da 15 W schon noch etwas zu viel sind. Ich würde eher so in die Richtung 6 bis 10 W tendieren.

MfG 655321

im winter machst du die lüfter aus und lässt 24/7 prime95 laufen.
im sommer machst du die lüfter an und prime95 wieder aus.

Nimm doch eine SSD. Die dürfte keine Temperaturprobleme haben. Eine Serverfestplatte mit 15000U/min dürfte auch genug heizen. Der Lärm wär ja egal, da niemand da ist. Eventuell die Velocy Raptor. http://geizhals.at/deutschland/a353927.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Antworten nur kurz überflogen, aber lass den PC doch immer eingeschalten. Dann sinkt die Temperatur schon durch die Eigenabwärme nicht gefährlich runter (vl noch Geläuselüfter abmachen, damit sich die Wärme noch besser staut). Damit kannst du dir eine Heizung sparen, die außerdem auch Strom braucht wie ein eingeschalteter PC. ;)

steht doch alles schon da o.O
scythe kaze server

Mein erstes Kriterium war jedoch: 'möglichst Preiswert'... für den Preis einer Scythe Kaze Server kann ich gleich ne zweite Platte als Mirror einbauen und hoffen, dass nicht beide gleichzeitig draufgehen ;)

@ 655321

An sich ist mir Basteln ja nicht unsymphatisch. Nur bin ich in Sachen Elektrotechnik weder besonders versiert noch ausgerüstet. Also auch kein Lötkolben oder so.

Die Heizfolie direkt auf die Platte zu kleben würd ich sowieso fast ein bisschen übertrieben finden. Ich denke dann kann selbste ine 6W Heizfolie noch zu viel des Guten sein...

@ ressahsaBmoC

?

@ gino0407

Hehe, sinnlos Belasten will ich den Rechner auch nicht.

@ Joshua2go

Die Platte ist aber bereits gekauft und in Betrieb.

@ I_am_Lord

MIT Gehäuselüfter ist die Temperatur zu niedrig... auch wenn die Kiste 12 Stunden am Stück gelaufen ist.
OHNE Lüfter ist im Sommer nicht gut, daher suche ich ja nach einer gescheiten Steuerungslösung.

Höre dich doch mal im Bekannten- und Verwandtenkreis um, da ist doch sicher jemand dabei, der sich mit sowas auskennt und dir den Temperaturschalter zusammen löten kann. ;)

Eine 6W-Heizfolie auf die Oberseite der Platte geklebt sollte schon passen.

Teste die Platte doch mal unter Volllast mit irgend einem Benchmark, dann sollte sie 8 W verbrauchen und du siehst ja, wie weit die Temperatur ansteigt.

MfG 655321

Ich hab den einen Lüfter nun komplett deaktiviert. Dies wirkt schon genug, die Betriebstemperatur steigt damit von ~17 auf ~30°C an.
(Gut es ist momentan draussen sowieso wieder ein bisschen wärmer).

Eine Heizung werde ich also wohl nicht benötigen. Interessant wäre hingegen nach wie vor eine Temperaturgesteuerte Regelung.
Diejenige von Scythe ist mir zu teuer (brauche ja auch nicht vier Sensoren und all das). Suche etwas möglichst simples.

Wenn es keine absolut vollwertige Lüftersteuerung mit Schnickschnack ala Bildschirm usw., könnte das vlt. was sein.

Allerdings ist der Temperaturbereich vlt. ein bisschen klein. Und maximal 3 Watt...wird schon für 2 Lüfter eng. Aber bei dem Preis könnte man davon auch 3 Stück verbauen.

@ BallerNacken

Danke für den Link, würde ihn allerdings entsprechend ändern... da Steckt deine Session mit drin, sodass jeder der au den Link klickt deinen Warenkorb mitkrieg. Gut wird wohl eh in kürze automatisch verfallen...

Nur die Regelcharakteristik gemäss Datenblatt finde ich etwas seltsam.... aber macht wohl so gut wie nix aus ^^
Problem dabei: Läuft auch bei 10°C noch auf mehr als halber Spannung.

Im Prinzip sollte der PC nur mit dem Netzteillüfter und CPU-Lüfter laufen. Falls noch weitere Gehäuselüfter drin sind: raus damit.
Habe neulich auch einen ähnlichen PC gebaut:

Pentium Dual-Core 2,7@4Ghz @ Mugen2 passiv
2GB Ram
500GB Seagate
Ati 4350 passiv
300W Bequiet

Die Kiste kommt auf Standard-Takt problemlos nur mit dem Netzteillüfter aus, wenn man hinten alle anderen Lüfterplätze und Schlitze zuklebt. Bei 4GHz brauchts dann noch einen Lüfter im Heck.

Zurück
Oben