Vielen Dank für all euer Feedback.
Hmm ich denke diese Schaltschrankheizungen sind fast ein wenig Overkill (v.a. preislich).
Ebenso irgendwelche Flüssigkühl/-heiz Lösungen.
Das mit diesen USB-Gadgets ist eine lustige Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen. Wäre allerdings die Frage, ob/wie man die Temperaturgeregelt an- und abschalten kann.
kannst Du den Einsatzort des PC etwas besser definieren, bitte. Also Standort und Aufgabe bzw. verwendete Hardware usw.
Naja, viel genauer kann mans nicht mehr definieren, oder worauf kommts dir an?
Es ist wie gesagt ein vor Wind & Wetter geschützter Raum. Er ist jedoch ungeheizt und es besteht eine direkte, ungeschlossene Öffnung in die freie Natur. Diese ist jedoch so angelegt, dass es nicht reinregnen kann oder ähnliches. Gefrieren wird es ziemlich sicher nie, aber mit Temperaturen unter 10°C ist zu rechnen, wenns draussen unter Null ist. Es ist anzunehmen, das hin und wieder kleinere Tiere (Marder oder ähnliches) den Raum 'besuchen', daher sind die Kabel so angelegt, dass sie nicht zerbissen werden können.
Die Aufgabe des Rechner ist das sammeln (und dabei natürlich speichern) von Daten, welche er über eine serielle Schnittstelle von Aussen bezieht. Er läuft nicht Rund um die Uhr, sondern schaltet sich Zeitgesteuert ein und aus. Es handelt sich um einen 2,7 GHz Pentium Dualcore mit 2GB RAM und einem 300 Watt 80plus Netzteil (ein kleiner dimensioniertes hätte es wohl auch getan, aber ich hab kein Preiswertes unter 300 Watt gefunden) die Platte stammt aus der F3 Reihe von Samsung. Das verwendete Betriebssystem basiert ist eine Linux Distribution. Ferngesteuert wird er wie gesagt übers Netz. (Er ist an sich gut zugänglich, nur ists bis dahin halt ein gewisser Weg, den man nicht ständig zurücklegen möchte)
Ich würds aber auch erst mal so probieren, wenn der PC mal läuft erzeugt er genügend wärme, ggf. könnte man ihn noch dämmen dann bleibt die wärme mehr drinne.
Tu ich doch bereits. Er läuft... und die Platte gibt dabei eine Betriebstemperatur von 17°C an. Und draussen ists noch nichtmal unter Null momentan.
Dämmen könnte man ihn sicher... nur im Sommer wär das dann nicht so gut. Und da die Temperaturen ja recht schwanken können durchs Jahr, ists nicht unbedingt gewünscht, ihn regelmässig 'ein- und auspacken' zu müssen
wie warm wird die Umgebung den maximal?
Das kann ich dir nicht genau sagen. Aber ich denke im Sommer kanns wohl schon über 20°C werden. Wie viel darüber wäre jedoch Spekulation.
@ 655321
Ja da gibts einige interessante Bauteile, muss mir das mal genauer anschauen. Und ja, 50 Watt ist sicher deutlich zu viel. Ich kenne mich da nicht so genau aus, aber ich denke wesentlich weniger wäre auch noch genug.
Was ich zunächst auch einmal versuchen könnte (wurde ja auch bereits vorgeschlagen), ist eine Temperaturabhängige Lüfterregelung. Möglicherweise bewirkt das deaktivieren der Gehäuselüfter ja bereits den erwünschten Temperaturanstieg.
Hier wäre ich jetzt um Hinweise auf passende Lüftersteuerungen dankbar.
Kriterien:
- möglichst Preiswert
- mindestens zwei Lüfter kontrollierbar
- für den Betrieb an einem herkömmlichen ATX Netzteil geeignet
- integrierter Temperatursensor
- Man muss eine Temperaturschwelle angeben können, in folgendem Sinne -> z.B. unter 15°C Lüfter komplett aus, unter 20°C Lüfter auf helber Geschwindigkeit, ab 20°C Lüfter auf voller Geschwindigkeit.