Heizung und PV Anlage Online bekommen

m4tr1xjo

Newbie
Hallo zusammenn,

ich habe ein kleines Problem, wo ich bei euch bestimmt eine Lösung finden werde.
Bevor wir letzte Woche Glasfaser bekommen haben, hatte ich uns via LTE Router mit Internet versorgt.
Konfiguration war:
  • im Wohnzimmer war der LTE Router über WAN mit der dortigen Netzwerkbuchse verbunden
  • im Keller Patch mit Switch verbunden und alle anderen Netzwerkbuchsen im Haus hatten Internet
  • am Switch selbst war die Heizung und PV angeschlossen
alles problemlos funktioniert

Jetzt kam Glasfaser, d.h. neue Konfiguration
  • Glasfaser NTG Box mit WAN von Fritzbox (7590) verbunden
  • Fritzbox über Lan 1 Anschluss mit Switch verbunden
  • alle Netzwerkbuchsen haben Internet
  • aber die beiden LAN Anschlüsse von Heizung und PV, welche direkt mit dem Switch verbunden sind, bekomme ich seitdem nicht mehr Online
  • die jeweilige Lan Buchse am Switch leuchtet zwar, d.h. Gerät scheint erkannt zu sein, aber beide Anlagen sind nicht im Netz

Anbei ma ein Bild der Konfi.

Habe auch schon beide Geräte über die Fritzbox deren Lans laufen lassen, auch keine Chance.

Hat jemand von euch ggf. eine Idee was ich falsch mache?

Dank euch schonmal,
Joe
InkedIMG_7696_LI.jpg

Kannst du einsehen was die für IP-Adressen haben? Sind das feste IPs oder bekommen die die per DHCP? Tauchen die in der Übersicht der Fritzbox auf? Die Geräte, sondern möglich, mal neu gestartet?

Wie wird denn Heizung und PV ins LAN gebracht? Wie war das bei der Erstinstallation? Kann man da irgendwie was Neu konfigurieren oder müsste es Plug and Play laufen?
Sind die PV und Heizung direkt im Switch oder stecken die in einer Dose?
Wenn du ein anderes Gerät in die Buchsen vom Switch steckst haben diese dann LAN?

Ansonsten kann ich mir nur eine Problematik mit den IP Adressen vorstellen. (Wie mein Vorredner auch anmerkt)

Hallo ihr beiden, vielen Dank für das schnelle Feedback. Milkaa danke für den Tipp mal direkt mit dem Laptop an den Switch zu gehen. Der Switch leuchtet auf, der Laptop zeigt ich bin verbunden, aber ich kann nicht surfen...
Daher irgendwie funktioniert es nicht oder es wird irgendwas blockiert mit den Geräten welche direkt am Switch sind. Hatte ich früher nicht, da ich da ja vom Wohnzimmer ins Netzwerk gegangen bin. Jetzt mit meiner neuen Konfi wird irgendwas geblockt. Hat jemand eine Idee? :-)

Das interessante aber mit PV und Heizung ist, dass ich die jetzt in die Lan Buchsen der Fritzbox gesteckt habe, diese aber trotzdem nicht gehen. Das müsste Plug&Play laufen, war bei Erstinstallation auch so.
Komisch komisch

Nur mal zur Sicherheit:
In der FB ist das interne Modem ausgeschaltet und das externe Modem an der WAN-Buchse angeschlossen?

Daran ist nichts aber auch gar nichts komisch. Ich zitiere hier mal passenderweise das dritte Clarkesche Gesetz:
Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.
Dir fehlen grundlegende Kenntnisse im Bereich Computernetzwerke.
Du hast zwei Lösungsansätze:
1. Entsprechenden Dienstleister suchen, der dir das alles wie gewünscht einrichtet.
2. Wenn du das mehr oder weniger in Eigenregie durch Hilfe in Foren machen willst, dann höre auf, Dinge zu interpretieren weil du mangels Wissen einfach falsche Rückschlüsse ziehst und missinterpretierst. Am sinnvollsten ist es, detailliert zu beschreiben was du siehst und an Einstellungen, Verkabelungen hast. Nicht was du meinst zu sehen oder was du meinst machen zu müssen um das Ziel zu erreichen.

Müsste ich raten: Bei der Inbetriebnahme haben Heizung und PV-Anlage DHCP gemacht und dies wurde anschließend auf eine statische Konfiguration geändert. Jetzt mit neuem Anbieter und neuem Router etc. wird ein anderes Subnet verwendet, daher "erreichst" du die alten Geräte nicht (mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und omavoss
Hi,

zu euren Fragen:
In der FB ist das interne Modem ausgeschaltet und das externe Modem an der WAN-Buchse angeschlossen? --> wie kann ich das überprüfen? DSL ist deaktivert

Kannst du einsehen was die für IP-Adressen haben? Sind das feste IPs oder bekommen die die per DHCP?
--> kommen über DHCP

Tauchen die in der Übersicht der Fritzbox auf? Die Geräte, sondern möglich, mal neu gestartet?
--> ich sehe auf der übesichtsseite dass am lan 2 und 3 (lan 1 ist der anschluss an den switch) eine verbindung ist, aber bei den netzwerkdetails taucht dann nichts auf

Ich frage mich nur, warum komme ich nicht mal mit dem latop über swich ins internet

Direkt an der Fritzbox hast du Internet?
Steckt die Fritzbox im selben Port des Switches wie der alte Router? Was für ein Switch ist es (Modell)?

Wenn Du das Zugreifen von außen meinst (z.B. über MyFritz / Fritz-VPN), dann wirst Du schlechte Karten haben, wenn der neue Anbieter Dir keine öffentliche IPv4-Adresse gibt (ist bei Kabelanbietern sowie Deutsche Glasfaser üblich).

Nilson schrieb:
Direkt an der Fritzbox hast du Internet?
Steckt die Fritzbox im selben Port des Switches wie der alte Router? Was für ein Switch ist es (Modell)?
An der Fritzbox direkt habe ich Internet. Der alte LTE Router war im Wohnzimmer, d.h. ich bin über die Netzwerkbuchse dort/Patch in den Switch mit dem Signal rein und dann im Haus verteilt. Der Switch ist ein Linksys 16 Port (8Port PoE).

Vindoriel schrieb:
Wenn Du das Zugreifen von außen meinst (z.B. über MyFritz / Fritz-VPN), dann wirst Du schlechte Karten haben, wenn der neue Anbieter Dir keine öffentliche IPv4-Adresse gibt (ist bei Kabelanbietern sowie Deutsche Glasfaser üblich).
Wir haben Glasfaser von der Stadt. Ich greife ja nicht direkt auf die Geräte zu. Die PV ist eine Solaredge, wo eine App dabei ist, wo man Stromverbrauch, Einspeisung etc. sieht. Ähnlich ist es bei der Heizung.

In der FB ist das interne Modem ausgeschaltet und das externe Modem an der WAN-Buchse angeschlossen? --> wie kann ich das überprüfen? DSL ist deaktivert ...

In der FB: Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen/Verbindungseinstellungen ändern -> Internetzugang -> "über externes Modem" markiert ?
Auch wichtig: bei Downstream bzw. Upstream muss die gebuchte Geschwindigkeit eingetragen sein, z.B. 250 MB Down / 100 MB Up

m4tr1xjo schrieb:
Der Switch ist ein Linksys 16 Port (8Port PoE).
Welches Modell genau? Ist der Smart aka kann der VLANs? Wenn ja, wie ist er konfiguriert?
Was passiert, wenn du du die Fritzbox in den Port steckst, der normalerweise mit der Dose im Wohnzimmer verbunden ist?

sierra-echo schrieb:
In der FB ist das interne Modem ausgeschaltet und das externe Modem an der WAN-Buchse angeschlossen? --> wie kann ich das überprüfen? DSL ist deaktivert ...

In der FB: Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen/Verbindungseinstellungen ändern -> Internetzugang -> "über externes Modem" markiert ?
Auch wichtig: bei Downstream bzw. Upstream muss die gebuchte Geschwindigkeit eingetragen sein, z.B. 250 MB Down / 100 MB Up
Da gibt es bei mir kein Feld "über externen modem" - siehe bild
1621809925610.png

Nilson schrieb:
Welches Modell genau? Ist der Smart aka kann der VLANs? Wenn ja, wie ist er konfiguriert?
Was passiert, wenn du du die Fritzbox in den Port steckst, der normalerweise mit der Dose im Wohnzimmer verbunden ist?
Linksys LGS116P

Ich hab jetzt gerade nochmals den alten LTE Router im Wohnzimmer aktiviert und die Fritzbox aus dem Netzwerk genommen. Heizung und PV sind sofort wieder online.
Daher folgender Schluss. Wenn ich die Fritzbox in den Switch stecke (egal welchen Port), habe ich an allen ports welche mit dem Patch und damit mit dem Wohnzimmer etc verbunden sind, Internet. Die Geräte welche direkt am Switch hängen gehen nicht :-(

Was jetzt noch on top dazu kommt, bei der Konfi mit lte router geht der thermomix eindwandfrei. Sobald er sich mit der fritzbox connecten soll, geht er nicht online.

Dann hast du eine Firmware für die 7590, die speziell für deinen Provider angepasst wurde.

Du vermischt hier wild mehrere Baustellen und stellst wilde Vermutungen an.

1. Nur weil du da einen kleinen schwarzen Kasten zwischen Glasfaserkabel und der Fritzbox hast muss dies kein Modem sein. Das kann auch einfach nur ein Wandler von Glasfaser/LWL auf Kupfer/Ethernet sein. Wie gesagt: Weniger vermuten, mehr trockene Fakten bitte sonst frickelst du hier in drei Monaten noch. Mit deinen halbgaren geratenen Vermutungen schickst du uns, die dir helfen wollen, auf falsche Spuren nur nur Zeit fressen und Frust verursachen, denn diesen Pfad versucht @sierra-echo entlang zu gehen... Da im letzten Screenshot am oberen Ende der scrollbaren Bereichs ein Kennwort zu erahnen ist, gehe ich davon aus, dass die kleine schwarze Box wirklich nur ein Wandler ist und die Fritzbox die "Einwahl" erledigt.
2. Wenn du den alten LTE Router nimmst: Welche IP-Adresse bekommt dein Laptop? Wenn du die Fritzbox nimmst: Welche IP bekommt da dein Laptop?
3. Warum eine Küchenmaschine "online" sein muss will sich mir nicht erschließen aber mag auch daran liegen, dass ich im Bereich IT-Security aktiv bin^^ Anyway: Die wird vermutlich nur das WLAN des alten Routers kennen. Wenn die Einstellungen (SSID, Passphrase/Kennwort, Verschlüsseling (AES oder TKIP), etc.) unterscheiden, dürfte klar sein warum sich die Maschine nicht mit der Fritzbox verbindet. Entweder identische Einstellungen an der Fritzbox konfigurieren oder in der Küchenmaschine mit dem neuen WLAN verbinden.
4. Damit @Nilson nicht auch suchen suchen muss: Der Switch ist unmanaged und somit keine VLANs aber er kann PoE. Für den Switch sollte es keinen Unterschied machen ob LTE Router oder Fritzbox aktiv ist.
5. Hat der Laptop ggf. ebenfalls eine feste IP-Adresse konfiguriert? Das würde erklären warum der Laptop, wenn er am Switch angeschlossen ist, nur "ins Internet" kommt bei Verwendung des LTE Routers...

m4tr1xjo schrieb:
An der Fritzbox direkt habe ich Internet.
m4tr1xjo schrieb:
warum komme ich nicht mal mit dem latop über swich ins internet
Heißt: Wenn du den Laptop direkt (per Kabel) in die (neue) Fritzbox steckst, hast du Internet. Nimmst du das das gleiche Kabel, steckst das aber in den Switch, hast du kein Internet mehr. Kommst du in dem Fall noch auf die Weboberfläche der Fritzbox?

Zurück
Oben