• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Ein PlayStation-Account wird in Kürze auf Steam zur Pflicht

Laut Sony stellt die Konto-Verknüpfung „eine entscheidende Rolle für den Schutz unserer Spieler und für die Aufrechterhaltung der Sicherheitswerte in den Spielen von PlayStation und PlayStation Studios“ dar. Denn nur so sei es möglich, Spieler sperren zu können, um andere „vor Griefing und Missbrauch zu schützen“.

Der Satz ist gut. Ich schätze es geht darum um die Accounts der Leute besser miteinander zu verknüpfen und zu identifizieren.
z.B. An Tankstellen steht doch auch "Diese Tankstelle wird zu ihrer Sicherheit videoüberwacht" -> Bedeutet in Wirklichkeit wir überwachen euch um Benzindiebställe besser aufzuklären. Oder die Nummer im Einkaufswagen ist nur dafür da damit die Kassiererin in den Wagen schaut damit man nichts klaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Three of Nine
flex420 schrieb:
jut - wird der playstation account halt mit einer trashmail erstellt - viel spaß bei den werbemails - trottelsony
Du hast nicht ganz verstanden wie sowas funktioniert oder? selbst wenn du eine Fakeemail angibst bist du sehr gut Identifizierbar, und ne Werbemail bekommst du so oder so nicht.

Sie loggen deine SteamID, SpieleID, IP, Uhrzeit usw. darüber bist du sogar ohne deine lächerliche Fakemail identifizierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Shio, fox40phil und 6 andere
crashbandicot schrieb:
Ist sie nicht. Bei Steam stand "PSN wird vorausgesetzt", im Spiel wurde der PSN dann nicht vorausgesetzt. Es gab auch keinen Verweis darauf, dass dies nur eine temporäre Ausnahme sei.
Bist du wirklich so oder tust du nur so?

Wenn da steht "PSN Account required", dann heißt das auch der ist erforderlich. Da braucht es auch keine Hinweise mehr.
Du kannst hier so viel rumstänkern wie du willst, dass macht deine eigene Ignoranz nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, Leereiyuu und Fyrex
wern001 schrieb:
z.B. An Tankstellen steht doch auch "Diese Tankstelle wird zu ihrer Sicherheit videoüberwacht" -> Bedeutet in Wirklichkeit wir überwachen euch um Benzindiebställe besser aufzuklären.
Die wenigsten Tankstellen werden Diebstähle Anden. Hab mal mit einem Betreiber gesprochen, es steckt einfach zu viel aufwand dahinter jemanden Anden zu lassen. Natürlich nur wenn die Tankstelle nicht gerade nur 2 Tanks am Tag hat, Videos sichten, Polizei und Versicherung verständigen, Anzeige erstellen etc. Das kostet sehr viel Zeit. Da nur mal am Rande ;)
 
Mal eine Frage dazu bitte!

Ein Freund von mir mit einer PS, wollte ich gerne mit ins Spiel holen. Er lehnte aber ab, weil er dazu PSN bezahlen muss und er keine Lust hat zusätzlich zum Spielverkaufspreis noch Monatliche PSN Gebühren glaube 20€ pM zu zahlen.

Jetzt kommt dass da, bedeutet es dass wir PC Spieler dann auch diese Zusatzkosten PSN, wie die Playstationspieler extra on Top zahlen müssen?

Wenn dass der Fall sein sollte, ist für mich ab dem Tag der Pflicht zur Anmeldung schluss mit dem Spiel!
Ich hasse normalerweise Online, dieses Spiel war tatsächlich das erste seit Unreal Tournament 2001 was ich mal MP Spielte.
 
Meine Freunde sagen mir immer, ich könne ruhig im Parkverbot parken. Das geht auch ohne dass ich dafür bestraft werde. Stimmt - das geht. So lange, bis ich dafür bestraft werde. Und in der StvO steht das sogar von Anfang an drin.
Meine Freunde sagen mir, dass ich mit dem Studentenausweiß auch drei Jahre nach dem Studium noch günstiger die Öffentlichen nutzen und ins Schwimmbad kommen kann. Das geht auch, bis ich abgewiesen werde und jemand auf das Datum schaut.

Und ja das sind alles Verstöße.
Aber wenn ich von Anfang an Regeln aufstelle, die ich nur zunächst nicht durchsetzen kann, entsteht für die Nutzer jedoch kein Gewohnheitsrecht. Ganz klarer Fall von selbst schuld ...
Kann gar nicht mehr zählen, wie häufig am Tag ich heutzutage dieses Verhalten beobachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, fox40phil, CaptainLuftikus und 3 andere
@C4rp3di3m Nein.

Btw, die Kosten sind 72€ p.a. also knapp 6€ pro Monat. Versehe aber warum man das nicht zahlen möchte - habe ich zu PS3 Zeit auch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und C4rp3di3m
Man kann sich auch echt über jeden Furz aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, [PfE] Bugfixer, PegasusHunter und eine weitere Person

MetalForLive

ich finde so eine extra Reg nur unnötig und nervig. Allerdings sollte man dann auch PSN bezahlen müssen, wäre ich ab dann raus aus dem Spiel seh ich nicht ein.

Danke SpartanerTom, hoffentlich bleibt es auch dabei.
 
Also hier ist es auf einmal für extrem viele ein Problem sich einen PSN Account zuzulegen und das in 2024 wo eh bereits überall Nutzerdaten abgegriffen werden.

Ich hoffe dass die Personen keinen Apple oder Google Account haben, sondern einfach mit einem Schnurtelefon mit Wählscheibe durch die Gegend laufen.

Mich nervt einfach nur das erstellen des Accounts, aber ein Drama ist es nicht. Dauert vermutlich nur 2-3 Minuten, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
C4rp3di3m schrieb:
Allerdings sollte man dann auch PSN bezahlen müssen, wäre ich ab dann raus aus dem Spiel seh ich nicht ein.

Danke @SpartanerTom, hoffentlich bleibt es auch dabei.
Ergibt überhaupt keinen Sinn, da PS+ nur Konsolenfeatures freischaltet.
 
@C4rp3di3m
Einen kostenlosen Account erstellen und verknüpfen ist die eine Sache.
Ja nervig aber ob ich jetzt 200 verschiedene Accounts habe oder 201 ist mir mittlerweile auch egal wenn ich ehrlich bin.

Für PSN zahlen müssen steht auf einem ganz anderen Blatt und davon ist auch gar nicht die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Sony hat neu entdeckt das auch PC Spiele hohe Spielerzahlen liefern können. Natürlich wollen Sie die Zahlen für ihre Spiele kumulieren um diese Auswerten zu können. Es könnte durchaus sein das Sony einen eignen Launcher plant. Wenn ihre Spiele so gut laufen könnten Sie auch zeitgleich PC Spiele anbieten und die Exklusivität fallen lassen oder den Zeitraum kürzer gestalten. Jetzt kommt das großer ABER, Sony hätte gerne Geld für Ihr PSN Network.

Auf den Konsolen ist das Gang und Gäbe einen PSN Basic Zugang für die Online Funktionalität zu haben, ich denke dahin möchte Sony insgeheim.. Hosten auf eigener Infrastruktur, aber PC Spieler dafür bezahlen lassen.

Und natürlich auch den PC Spieler den regulären Konsolenspiel-Preis zahlen zu lassen. Gran-Tourismo kein Problem, macht dann 89,90 Euro bitte, und monatlich Summe X für PSN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Celinna, Kitsune-Senpai und 2 andere

kicos018​

sei dir da mal nicht so sicher, Abwarten. Wäre doch praktisch für Sony, ala ...
"leider müssen wir eine Gebühr erheben, um die laufenden Kosten der Server zu decken blabla.."

könnte ich mir schon vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und ElectricStream
sikarr schrieb:
Die wenigsten Tankstellen werden Diebstähle Anden.
Wurde von einer Aral Tankstelle angezeigt weil ich 5 Liter an einer Säule getankt habe und dann die Säule gewechselt habe und dann vollgetankt habe.
Was sie nicht wussten ist das an der ersten Säule alle Zähler dauerhaft auf 0 Stand und ich dachte die Säule wäre kaputt.
Also vondaher passiert da schon was 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
sikarr schrieb:
Du hast nicht ganz verstanden wie sowas funktioniert oder? selbst wenn du eine Fakeemail angibst bist du sehr gut Identifizierbar, und ne Werbemail bekommst du so oder so nicht.

Sie loggen deine SteamID, SpieleID, IP, Uhrzeit usw. darüber bist du sogar ohne deine lächerliche Fakemail identifizierbar.
und? hauptsache ich muss den müll nicht irgendwo lesen - sollen sie halt steamid "identifizieren" :D und dann? gehen die "zum system" und sagen? DER SPIELT IMMER KOMPJUTER!

Leute gibts .... Mach doch einfach das Internet aus, genieß dein analoges Radio und erspar den leuten deine Paranoia. Das manche aber auch immer denken Sie seinen besonders wichtig, um "überwacht" zu werden - VOM SYSTEM HER!

topkek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Three of Nine
Atnam schrieb:
Also vondaher passiert da schon was 😅
Ich habe ja nicht nie gesagt :D
Ergänzung ()

flex420 schrieb:
Leute gibts .... Mach doch einfach das Internet aus, genieß dein analoges Radio und erspar den leuten deine Paranoia.
Wer hat den hier Schiss seine Email anzugeben die du wahrscheinlich schonmal bei noch viel schlimmeren Verwertern eingetragen hast. Also spiel Dich hier mal nicht so auf, du hast mit der Fakeemail überhaupt erst angefangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Atnam schrieb:
Wurde von einer Aral Tankstelle angezeigt weil ich 5 Liter an einer Säule getankt habe und dann die Säule gewechselt habe und dann vollgetankt habe.
Dabei dürfte nichts rausgekommen sein, denn keine AGB der deutschen Tankstellen besagt das die angestrebten 50 Liter sich auf nur eine Säule beschränken. Befand die 2 Säule sich zufällig an der nächsten Aral Tankstelle?

@Topic

Technisch besteht für Sony keinerlei Grund, das so umzusetzen und man könnte es auch lassen. Der Grund, warum man darauf jetzt drängt, liegt doch auf der Hand. Man will mit aller Gewalt die PSN-Accountzahlen pushen und daraus Vorteile ziehen. Zum einen könnte es Nutzer geben, die dann erst auf PSN aufmerksam werden und dort zukünftig einkaufen und zum anderen hat man viele Daten über Nutzerverhalten von Steam Spielern, die dann für Marktanalyse usw. Verwendung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Three of Nine und sikarr
Zurück
Oben