• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Wie die Installationsgröße „mal eben“ von 154 auf 23 GB fiel

Grüße gehen raus an Call of vollgemüllte Festplatte.

@über mir zitierter picolo85:
wer sagt denn das Entwickler (Konsolen)spiele nicht absichtlich XXL belassen und im Hintergund Deals mit den Gamedrive oder wie die heißen Produzenten laufen?
XXL Gamefiles = XXL Platten = auf Konsolen XXL teuer
nicht nur Schokolade und oder Kartoffeln sind kartellgeprägt, mich würde nichts wundern

die begründung von installationen jenseits der 120 gb kann auch darin liegen, dass "grosse" spiele wesentlich seltener deinstalliert werden, als kleine spiele mit, sagen wir, 20 gb, weil es länger dauert, sie wieder runter zu laden. und damit steigt auch die wahrscheinlichkeit, dass man es spontan nochmal zockt. mit einem deinstallierten spiel geht das eben nicht.

nur so ein gedanke.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
Axxid schrieb:
In einer Welt in der 90% der Spieler eine SSD nutzen, muss man die Spieldaten an sechs verschiedenen Positionen speichern, um die Ladezeiten bei HDDs gering zu halten?
Der Grund wird halt sein, dass die Struktur bzw die Art und Weise, wie das gebaut wird, vermutlich schon sehr alt ist. Und keiner ändert direkt für jedes Projekt die Struktur, sondern nimmt etablierte Technik, ohne das dann zu hinterfragen.
Das ist halt wie sonst überall auch in der Softwareentwicklung, dass du technische Alt-Lasten hast, die zwar nervig sind, aber der Aufwand, diese zu entzerren, noch viel größer scheint. Und irgendwann gehts halt nicht mehr und du musst umbauen oder man nimmt sich die Zeit und macht es trotzdem.
Ist zu 99% der Grund, wieso schöne Indie-Spiele so viel kleiner sind, die haben keine Alt-Lasten im Code und sind vor paar Jahren bei 0 gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
ruthi91 schrieb:
PS5 und XSX haben doch SSD und quasi jeder Gamer mit PC aus den letzten 10 Jahren auch.
Eben nicht. 11 % haben immer noch eine Festplatte. 0 % der PS5 und XBX habe eine.

Das ist ja genau, was beim Rumschreien nach PC-Portierungen immer vergessen wird: Eine fette GPU allein macht den Braten noch nicht fett, wenn die Infrastruktur komplett veraltet ist. Man schaue sich mal nur den Bestand uralten AM4-Systemen an. Die muss man alle mitnehmen, oder es gibt Review Bombing auf Steam.

Einfallslos2023 schrieb:
Grüße gehen raus an Call of vollgemüllte Festplatte.
Ich stelle mal die Behauptung/These auf, dass riesige Installationen gerade bei Konsolen durchaus eine gewollte Designentscheidung sind. Klingt absurd ist aber ganz einfach:

Der Spieler wird sich 2x überlegen, ob er seine 500+ GB Installation runterschmeißt um mal kurz ein anderes Spiel zu installieren, oder das eben wegen der größe lieber installiert lässt. Und im Zweifel spielst du dann dass, was gerade verfügbar ist. Was - überraschung - eben deine 500+ GB Installation ist.

Man ist dadurch halt Ressourcen- & Zeittechnisch investiert und gebunden. Und Platz den dein Spiel einnimmt, kann nicht durch andere Spiele genutzt werden.

Traffic kostet den Anbieter quasi nichts, der Spieler investiert aber teils Stunden für das Herunterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei und Einfallslos2023
Siebenschläfer schrieb:
Eben nicht. 11 % haben immer noch eine Festplatte. 0 % der PS5 und XBX habe eine
Ja, und kam nun Helldivers2 für PS4 und alte Xbox raus?
Wieviel % der Spielerschaft sind es ohne die ?

Ich muss gestehen noch nie von bewussten Dubletten für schnelleres HDD-Streaming gehört zu haben.
Ich hätte eher Kompression vermutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Oder so.
Wobei man die Spieler aber auch mit Battlepass Inhalten, durchaus auch kostenlosen und/oder daily login rewards bei Laune halten kann wenn das Spiel was taugt, wenn es nur die Größe ist dann ist das traurig.

ruthi91 schrieb:
Ja, und kam nun Helldivers2 für PS4 und alte Xbox raus?
Hier kommentiert wieder jemand eine News, ohne sie gelesen zu haben. Es kam nur für den PC als "Festplatten-Version" raus.
Ergänzung ()

0xffffffff schrieb:
Traffic kostet den Anbieter quasi nichts, der Spieler investiert aber teils Stunden für das Herunterladen.
Auf dem PC. Konsolenspiele kommen auf Bluray Disc.

Siebenschläfer schrieb:
Konsolenspiele kommen auf Bluray Disc.
Auf die sie teils nicht passen und dann kommt noch ein Download hinten dran :P

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Wegen der Preissache: Mir fällt gerade auf, dass ich für meine externe HDD zuletzt 20€/TB gezahlt habe und für meine SSD 62,50€/TB. Somit wäre bei mir der Preis des belegten Speichers von 0,152*0,20€ = 3,04€ auf 0,023*62,50€ = 1,44€ gesunken :freaky:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Selten so einen erstaunlichen und interessanten Artikel gelesen. Danke dafür.
Das 11% noch Spiele auf HDD´s speichern lässt mich allerdings sprachlos zurück.
Krass. Aber auch schön das die Entwickler nicht einfach sagen"ja geht euch halt ne SSD kaufen, auf HDD gehts jetz nichmehr". =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Und je öfter dieselben Daten bei einer Installation zur Verfügung stehen, desto eher wird der Arm auf die benötigten Daten treffen.
Das ist aber reine Theorie und ziemlich schwachsinnig es so umzusetzen. Wenn die angeforderte Textur auf der HDD direkt mehrfach hintereinander abgelegt wurde, dann ist der Zeitgewinn wieder hinfällig. Und da man die Position auf der HDD nicht beeinflussen kann, ist das eh fragwürdig.

Siebenschläfer schrieb:
Man schaue sich mal nur den Bestand uralten AM4-Systemen an.
Schrecklich, schrecklich... Die sind ja bis auf die aller erste Gen vermutlich durchgehend (deutlich) schneller als die Konsolengurken und 25€ für eine 512GB SSD treiben einen im Vergleich zum Spielepreis ja direkt in den Ruin.
Lol die Argumente hier. Ja wenn es neben dem Key nicht mehr für Hardware reicht, dann muss halt der Brasilianer mal beim 2. Hand Elektroschrotthändler vorbei gehen. Das ist 10 Jahre alte Hardware fürn Appel und in Ei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Arboster schrieb:
Wollen die uns veräppeln?
Eine HD ist nach kurzer Zeit der Nutzung fragmentiert.
Wohin Windows die Dateien eines Spiels auf der HDD speichert weiß das Spiel nicht.
D. h., es kann sein, dass die benötigte Datei schön neben der nächsten liegt, oder auch wo ganz anders (und auch unterteilt).
Was soll das bitte bringen? Und woher weiß das Spiel denn, ob jetzt die dritte oder vierte Version der Datei näher liegt?Kommt mir sehr seltsam vor die Begründung.
Das wäre aber schlecht, wenn das Spiel das nicht wüsste. Immerhin will es ja auf die Daten zugreifen.

Welche Version "näher" liegt, kann man ja einfach beim Spielstart indizieren.

Ich habe mich immer gefragt, warum Installationen so groß geworden sind. Kommt da von CB mal ein Bericht drüber? Für mich ist das vollkommen neu und über große Datenmengen klagt die Spielerschaft ja nun schon länger.

DrFreaK666 schrieb:
Klar. Niemand hat das überprüft... :rolleyes:
Ich denke eher, das hat früher mal viel gebracht. Es wurde implementiert und seitdem hat sich die Dateistruktur verändert und jetzt ist der Nutzen halt geringer geworden.

Wenn das so Usus war, muss es ja mal etwas gebracht haben. Ganz trivial ist die Implementierung ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Siebenschläfer schrieb:
Auf dem PC. Konsolenspiele kommen auf Bluray Disc.
Jain.
1. Du kannst Spiele auch auf Konsolen digital kaufen.
2. Die Spiele sind nicht immer vollständig auf der Disc und/oder erfordern auch gerne mal xx-xxx GB an Updates.
3. Heutzutage wird der Inhalt der Disc zu 100% auf die interne SSD kopiert, die Disc braucht man nur zum installieren und als Lizenz-Nachweis beim spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben