Helligkeit beim Druck von Fotos einstellen

MickH74

Lieutenant
Hallo Forum,

vielleicht hat jemand einen gute Tipp für folgendes Problem: auf dem Bildschirm sieht ein Foto gut aus, aber wenn ich es ausdrucke (z.B. Photoshop an Canon MX 920) dann ist der Ausdruck oft viel zu dunkel. Manchmal muss ich ein Foto drei mal drucken, bevor es die richtige Helligkeit hat. Dafür muss es doch ne bessere Lösung geben, oder?

Gruß,
Mick

Hallo,

MickH74 schrieb:
vielleicht hat jemand einen gute Tipp für folgendes Problem: auf dem Bildschirm sieht ein Foto gut aus, aber wenn ich es ausdrucke (z.B. Photoshop an Canon MX 920) dann ist der Ausdruck oft viel zu dunkel. Manchmal muss ich ein Foto drei mal drucken, bevor es die richtige Helligkeit hat. Dafür muss es doch ne bessere Lösung geben, oder?

Es dürfte schon helfen, den Monitor sinnvoll einzustellen (Helligkeit/Kontrast) und sich ein paar Erfahrungswerte anzueigenen. Alle anderen Versuche haben deutlich mehr Aufwand zur Folge: Kalibrieren/Profilierung von Monitor und Drucker.

Außerdem sollte nicht vergessen werden: Der Monitor ist selbstleuchtend und der Ausdruck nur reflektierend.

HTH,
Chris

da mußt du deinen Bildschim skalieren (viel Technik und teuer) oder händisch etwas dunkler Einstellen

Skalieren? Wieso soll er die Größe seines Monitors ändern? Und vorallem wie? :p

Meinst du kalibrieren?

Danke für die Tipps! Ich hatte gehofft, es gäbe so eine Art Analysetool. Wäre ja nicht so schwierig, die Helligkeit eines Bildes zu analysieren und für einen bekannten Drucker zu optimieren. Kalibrierung kommt jedenfalls nicht in frage. Vielleicht stelle ich den Monitor wirklich einfach etwas dunkler.

Mick

Hi,
MickH74 schrieb:
Hallo Forum,

Gruß,
Mick

es gibt in dem Treiber die Möglichkeit die Helligkeit und anderes, unter 'Optionen', des Drucks anzupassen. Und dann die Einstellung als Profil abzuspeichern.
Um den Monitor zu Kalibrieren gibt es in Netz spezielle Bilder. Mit diesen Bilder kann man den Monitor annähernd kalibrieren.

Treiber.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Monitore gibt es Tools zum kalibrieren, bei Druckern bin ich mir nicht sicher.
Mit den Suchbergriffen Monitor und kalibrieren in der Google Suchzeile sollte sich was finden lassen.

Bevor ich nun zugetextet werde. In der Regel bestehen diese "Tools" aus einer Reihe Testbildern und entsprechenden erläuterungen was zu tun ist ...
Ergänzung ()

MickH74 schrieb:
Danke für die Tipps! Ich hatte gehofft, es gäbe so eine Art Analysetool. Wäre ja nicht so schwierig, die Helligkeit eines Bildes zu analysieren und für einen bekannten Drucker zu optimieren. Kalibrierung kommt jedenfalls nicht in frage. Vielleicht stelle ich den Monitor wirklich einfach etwas dunkler.

Mick
naja... Farbechte Bilder wollen aber kalibrieren kommt nicht in Frage!?!?!
Das muss man dann auch erstmal verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EvilsTwin schrieb:
naja... Farbechte Bilder wollen aber kalibrieren kommt nicht in Frage!?!?!
Das muss man dann auch erstmal verstehen.

Genau, habe ich mich auch gefragt.

Lieber MickH74,
Du selber sagst ja, du müsstest ein Foto teilweise 3 mal ausdrucken, bis es stimmt. Hast du dir mal überlegt wie viel Geld du da auf die Dauer an Fotopapier und Tinte ausgibst? Das hättest du mit einem Kalibrierungsgerät bald mal amortisiert.

Es gibt hier verschiedene. Ich selber nutze einen Spyder4 und kann daher nur von meiner Erfahrung mit diesem Gerät berichten.
Es gibt hier drei Versionen, ich habe die Elite Version, für die einfache Nutzung reicht aber der Spyder4PRO vollkommen, denn wichtig ist, dass diese zwei Versionen einen Umgebungslichtssensor haben. Dadurch kannst du deine Kalibrierung an deine Umgebung anpassen, was für das Ausdrucken entscheidend ist, denn je nachdem wie hell es bei dir ist und welche Lichttemperatur der Raum hat in dem du arbeitest, muss der Kontrast und die Farbe deines Bildschirms dementsprechend angepasst werden.

Das wäre der erste Schritt, die korrekte Kalibrierung deines Monitors mit einem Sensor. Danach ist es als zweiter Schritt zwingend, dass du mit Druckprofilen arbeitest. Diese kannst du dir beim Papierhersteller auf der Homepage jeweils für deinen Drucker herunterladen. Wenn du hierzu Fragen hast kannst du gerne auf mich zukommen, ich habe auch lange mit diesem komplexen Thema gekämpft und weiss nun gut Bescheid, da ich alle Probleme in dieser Richtung nun einfach lösen konnte und weiss wie froh man darum ist. ;-)

Hier ein Tutorial zum Ausdrucken mit Druckprofilen im Photoshop:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/printing-color-management-photoshop.html

MickH74 schrieb:

Mick
nein, wie soll das optimiertool wissen, was für deine begriffe "optimiert" sein soll?

wenn eine kalibrierung monitor/drucker nicht in frage kommt, musst du halt jedes einzelne foto nach deinen wünschen einstellen.
wenn es viele sind kannst du dir ja mal photoshop anschauen, dort ist sowas wie ein automatismus (Helligkeit/Kontrast/farbstich)... jedoch funktioniert das nur mit etwa 60% der bilder einigermassen, der rest sieht eher nach surrealismus-gemälde aus.

Zurück
Oben