EvilsTwin schrieb:
naja... Farbechte Bilder wollen aber kalibrieren kommt nicht in Frage!?!?!
Das muss man dann auch erstmal verstehen.
Genau, habe ich mich auch gefragt.
Lieber MickH74,
Du selber sagst ja, du müsstest ein Foto teilweise 3 mal ausdrucken, bis es stimmt. Hast du dir mal überlegt wie viel Geld du da auf die Dauer an Fotopapier und Tinte ausgibst? Das hättest du mit einem Kalibrierungsgerät bald mal amortisiert.
Es gibt hier verschiedene. Ich selber nutze einen Spyder4 und kann daher nur von meiner Erfahrung mit diesem Gerät berichten.
Es gibt hier drei Versionen, ich habe die Elite Version, für die einfache Nutzung reicht aber der Spyder4PRO vollkommen, denn wichtig ist, dass diese zwei Versionen einen Umgebungslichtssensor haben. Dadurch kannst du deine Kalibrierung an deine Umgebung anpassen, was für das Ausdrucken entscheidend ist, denn je nachdem wie hell es bei dir ist und welche Lichttemperatur der Raum hat in dem du arbeitest, muss der Kontrast und die Farbe deines Bildschirms dementsprechend angepasst werden.
Das wäre der erste Schritt, die korrekte Kalibrierung deines Monitors mit einem Sensor. Danach ist es als zweiter Schritt zwingend, dass du mit Druckprofilen arbeitest. Diese kannst du dir beim Papierhersteller auf der Homepage jeweils für deinen Drucker herunterladen. Wenn du hierzu Fragen hast kannst du gerne auf mich zukommen, ich habe auch lange mit diesem komplexen Thema gekämpft und weiss nun gut Bescheid, da ich alle Probleme in dieser Richtung nun einfach lösen konnte und weiss wie froh man darum ist. ;-)
Hier ein Tutorial zum Ausdrucken mit Druckprofilen im Photoshop:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/printing-color-management-photoshop.html