Helligkeit beim Notebook Dell Ispiron 7000 schwankt im Batteriebetrieb

Marikus

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
Hallo Freunde,

heute wende ich mich wieder mit einem vermutlich unlösbarem Problem an Euch.
Wie schonmal zuvor ließ mir gestern ein Problem keine Ruhe, und ich recherchierte den ganzen Abend zwecks Lösung sinnlos im Netz herum.
Worum geht es?
Mein Laptop verändert im Batteriebetrieb (Bei Netzbetrieb ist es mir zumindest nicht aufgefallen) die Bildschirmhelligkeit, sobald sich der Bildinhalt ändert: Bei viel weiß (z.B. geöffnetem Textfenster) wird merklich stufenweise hellergeregelt, und sobald ich wieder etwas dunkleres auf dem Schirm habe, wird umgekehrt wieder stufenweise innerhalb 1 sekunde oder so dunklergeregelt. Mich stört das so sehr, daß ich das dann mal irgendwie abstellen wollte.
Meine Recherche im Netz ergab verschiedene Lösungsansätze:
1. Im "Intel Grafik-Kontrollraum" (heißt vermutlich nicht überall gleich, ist aber die Benutzeroberfläche des Intel-HD-Grafik-Treibers) ganz einfach die Energiesparfunktion "automatische Helligkeit" abschalten. Danach ist das Problem gelöst. Leider gibt es diese Funktion bei mir nicht, egal, wie ich auch darauf herumdrücke. Zwar gibt es eine Einstellung zur "Optimierung der Helligkeit", diese ist aber statisch und behebt das Problem nicht,
2. Direkt über die "Erweiterten Energieeinstellungen" in Windows. Dort soll es eine Funktion namens "adaptive Helligkeit" oder so geben. Es wurden sogar Bildschirmfotos davon gezeigt. Damit soll wohl ein interner Umgebungslichtsensor ein/ausgeschaltet werden können. Leider gibt es diese Funktion bei mir nicht. Das einzige, was den Bildschirm betrifft, ist "Bildschuirm ausschalten nach". Auch sonst habe ich ales komplett durchprobiert, selbstverständlich wie immer komplett erfolglos.
3. Eine sehr vielversprechende Möglichkeit war dann eine Kommandozeileneingabe, wo man direkt den Umgebungslichtsensor mit ausschalten kann, leider auch ohne jede Wirkung.
4. Das Beste und sicherste war dann, den Umgebungslichtsensor einfach in den Windows Diensten direkt zu deaktivieren. Gelesen und getan, leider kein Erfolg.

Anbei noch das Hilfsreichste, das ich finden konnte: https://www.tenforums.com/tutorials/70157-enable-disable-adaptive-brightness-windows-10-a.html
Ein sehr guter Artikel, der alle Möglichkeiten lückenlos aufzählt.
Bei mir hilft alles leider nichts. Nervig daran: Da geht ein weißes Fenster auf, man ist schon geblendet, und dann regelt das Ding mutwillig extra noch höher auf, und das soll dann Energiesparen sein. Hat zufällig jemand einen Inspiron und den irgendwie gebändigt bekommen?
Beim HP 8530W von früher mal wars ganz einfach, da gab es auf der Tastatur extra eine Funktion, die das abschaltet. Sucht man beim Inspiron leider vergeblich.
 
Marikus schrieb:
Damit soll wohl ein interner Umgebungslichtsensor ein/ausgeschaltet werden können.
Vor einigen Jahren hatte Dell das Problem, dass man den Sensor nicht deaktivieren kann. Vielleicht hast du eines dieser Modelle.

Für mich war das damals ein Grund die High End Modelle zu meiden.
 
Hallo Freunde,
ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!
Ich möchte diese Problem hiermit offiziell als abschließend zur vollen Zufriedenheit gelöst qualifizieren.
Mittlerweile habe ich also die Lösung gefunden, das Notebook arbeitet ohne Helligkeitsterror und alles ist gut.
Wie konnte das passieen?
Ich bin gestern Nacht noch schweißgebadet aufgewacht und kam auf die Idee, einfach mal im BIOS rumzupfuschen. Dazu einfach direkt nach dem Einschalten auf F2 rumtippeln, bis es kommt. Und siehe da, unter "Video" gibt es eine Funktion mit entsprechenden Namen. Einfach deaktivieren, dann speichern und neu starten. Jetzt bleibt der Bildschirm immer so dunkel, wie ich ihn eingestellt habe und wird nicht bei weißen Fenstern blendend hell. Selbst, wenn das jetzt mehr Saft kostet, mir geht es deutlich besser so. Ich konnte danach auch bis morgends durchschlafen.
Also, wenn jemand auch dieses Problem mit einem Dell Inspiron 7391 2in1 13 Zoll hat, hier ist die Lösung.
Cheers.
 
Zurück
Oben