Helligkeit per Shortcut steuern?

Athena93

Ensign
Hallo,

weiß jemand wie man die Monitor-Helligkeit eines externen Bildschirms per Tastatur-Shortcut (oder notfalls per Taskleisten/Tray-App) ändern kann?

Bis jetzt habe ich nur Lösungen für Notebooks gefunden. Ich verwende den IGP (Intel UHD Graphics 630 von i7-8700k) und einen LG 27UD58P Monitor, wobei das eigentlich egal sein sollte, gibts hier keine Windows-Einstellung wie bei Notebooks?

Da sich die Sonneneinstrahlung bei mir zuhause öfters ändert, wäre ein Shortcut sehr hilfreich, da es recht lästig ist die Helligkeit jedes Mal über den Monitor ändern zu müssen.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Athena93 schrieb:
[...] gibts hier keine Windows-Einstellung wie bei Notebooks?[...]

Ich benutze dazu das Programm: pcwMonitorHelligkeit
Link: https://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT_Monitor-Helligkeit-PC-WELT-Tool-8881478.html

snip.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu, dass das geht.
Eventuell aber mit AutoHotKey oder ähnlichem.
Habe es gerade mal probiert, habe hier auch einen Monitor am Notebook und wenn ich am NB die Helligkeit über die FN-Tasten ändere, tut sich nichts am TFT. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass ich ganz vielen Fällen die Helligkeit vom "normalen" TFT bereits auf 100% gestellt ist (im Menü des Bildschirms). Somit könnte man dann dort gar nichts mehr ändern.

Zurück
Oben