Jetzige Monitorauflösung als Screenshot (per Shortcut)

Gradient

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
47
Hi Leute,

habe schon einige Posts auf google durchsucht, aber schwer was in dem Bereich Screenshot zu finden, der auch die Auflösung hat, die ich auch auf meinem 27 Zoll Monitor habe. Die meisten schreiben nur den Tipp, dass man die "Windows-Taste+Print" drücken soll. Es gelingt zwar hier schnell ein Screenshot, aber leider mit einer schlechteren Auflösung, als ich auf meinem Monitor habe (stark komprimiert)

Mir sind folgende Dinge hier wichtig:

- selbe Auflösung:
gleiche Auflösung wie meine Monitorauflösung (quasi das was ich gerade sehe, soll einen Screenshot haben mit genau der Auflösung)

- Schnelligkeit:
sollte mit einem Shortcut auslösbar sein, ohne dass man es wie bei Snipping Tools mühsam immer hinziehen soll, was denn abfotografiert werden muss.






Hoffe mir kann der eine oder andere hier helfen. Gibt es da vielleicht gute kostenlose Tools dafür?
 
Windows+Print macht doch 1:1 Screenshot vom Bildschirm. Mache es auf FullHD, WQHD und auch mit zwei Bildschirmen. Und keine Probleme.

Welche Auflösung hast du auf deinem 27 Zoll Monitor? Welche Auflösung hat der Screenshot?

Was heißt genau: "stark komprimiert"?
Ergänzung ()

Meine Screenshots unter Windows 11
1713034833012.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Der Lord, Nilson und 2 andere
Ok, habe jetzt den Fehler gefunden.

Mein 27 Zoll Monitor hat die Auflösung von 1920 x 1080.

Bei dem Screenshot scheint es durch Rechtsklick einsehbar, dass es die gleiche Auflösung hat. Wenn man aber genauer auf das Screenshot schaut (selbst ohne Zoom), dann merkt man mit Brille (bin Brillenträger), dass das Bild trotzdem nicht so scharf ist, wie das Originalbild vom Monitor.

Das Screenshot wird bei mir durch Windowstaste + Pring als .png Format erstellt.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass es einfach an der Bildsoftware liegt, dass es nicht so scharf aussieht. Das Bild wird nämlich mit schwarzen Rändern angezeigt.

Man muss wirklich auf Vollbild oder Diashow gehen, damit er es so scharf dargestellt wird, wie man es auch gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Normales Verhalten von dem Anzeigeprogramm. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gradient
Hi,
wenn dir die Screenshotfunktion von Windows nicht ausreicht, kann ich das kostenlose (GNU-Lizenz) Greenshot empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gradient
Gradient schrieb:
Wenn man aber genauer auf das Screenshot schaut (selbst ohne Zoom), dann merkt man mit Brille (bin Brillenträger), dass das Bild trotzdem nicht so scharf ist, wie das Originalbild vom Monitor.

Dann speichere es nicht als JPG ab. Wenn Die die Qualität nicht reicht. Sondern zB als BMP. Dann wird die Datei 10 mal so große aber sie wird nicht komprimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gradient
Zurück
Oben