Helligkeitsregelung Sony Vaio SVE1511C5E ohne Funktion

realshadow

Lieutenant
Hallo,

habe den oben genannten Laptop neuinstalliert (W7 x64) und seitdem funktioniert die Helligkeitssteuerung nicht mehr.
Alle FN-Tasten funktionieren, bei der Helligkeitssteuerung kommt der Dialog und ich kann zwischen einem und keinen Balken wählen, aber es ändert sich nichts.

Habe schon diverse Tools von Sony installiert, allerdings gibt es nicht alle, die bei Google genannt werden für meinen Laptop. Shared Libraries und Sony Care ist installiert.

Hat jemand eine Idee?

Screenshot Helligkeit.jpg

Grafik-Treiber!? Evtl. benötigst du einen mod. GK-Treiber passend zu deinem NB.

Der „normale“ Treiber lässt sich nicht immer ohne weiteres auf ein Notebook installieren.

Die Grafikprozessoren für Notebooks verwenden spezielle Treiber, die für Tastenkürzel, Stromsparfunktionen, Helligkeitssteuerung und bestimmte Verhaltensweisen beim Schließen des Deckels sowie Suspend/Resume-Funktionen programmiert wurden, die bei Notebooks üblich sind.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, wegen dem Smart Dim. Habe vorher einen Treiber vom Hersteller gehabt (AMD), diesen aber auch schon mit dem AMD Remover entfernt und den Sony Treiber installiert....

Sony sagt natürlich "Kein Support für nicht OEM-Systeme von Sony"....

Gerade gegoogelt: http://www.sony.de/support/de/product/SVE1511C5E/updates

Hier ist ein AMD-Treiber vertreten (wie aktuell u. ob passend für dein GK habe ich (noch) nicht geschaut, ^^sollte womöglich allerdings egal sein. Bei meinen NB mit Nvidia GTX470M modifiziere ich meinen neuen Treiber auf Grundlage des Alten.)

<edit>
Noch 'ne Idee, bevor du am Treiber rumbastelst -> Funktioniert die Helligkeitssteuerung unter W7?
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Genau, den Treiber habe ich ja verwendet ;)

Wenn ich die FN-Tasten drücke, kommt ja auch wie oben am Screenshot zu sehen die Einstellung. Leider kann ich da nur nichts verändern, außer 1 Balken und 0 Balken...

Es gibt für andere Modelle Anleitungen ala
Code:
-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT  SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-APPMON (bei Geräten mit beleuchtetem Logo wie  z.B. AR Serie)
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART  NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER

Bei meinem gibt es z.b. den Event Service nicht extra, der ist im Paket vom Control Center dabei (ist installiert). SFEP sind auch installiert, sonst würden die FN ja auch gar nicht gehen. Und Power Managment gibt es gar nicht...

Hatte zwischenzeitlich Post #4 nochmal editiert:
Funktioniert die Helligkeitssteuerung unter W7?

Welche Helligkeitssteuerung unter Windows 7? :eek:

"Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige" -> "Helligkeit anpassen" (linke Seite)

o. gleich unter "Energieoptionen"

Hui. Weiß ich jetzt leider gerade nicht. Bin nämlich gerade bei meinen Eltern zu Besuch und erst wieder morgen Abend bei meinem Laptop.

Hab allerdings schon vor ner Zeit mal in den Energieoptionen geschaut, da sollte es ja eigentlich auch sein, oder? Da wars nämlich nicht

Edit: Kann mich erinnern, dass es im Mobilitätscenter ausgegraut war!

erneutes Edit: Dank deinem Hinweis bin ich jetzt drauf gestoßen, dass der Displaytreiber von Teamviewer die Helligkeitsregelung deaktiviert. Habe Teamviewer inkl. Displaytreiber installiert. Und so weit ich weiß, war das Problem nicht komplett vom Anfang an der Neuinstallation. Ich werde morgen Abend mal den Treiber deinstallieren und wieder berichten!

Zuletzt bearbeitet:
So sieht's beim mir aus:

Screenshot_Energy.png

Probier das doch mal bei Gelegenheit aus.

Wenn es nicht funktioniert ist es mMn ein Treiber-Problem u. wenn es funktioniert ein anderes.
^^Hatte den Fall mit der nicht funktionierenden Helligkeitssteuerung selbst schon am meinen NB, bevor ich selbst modifiziert hatte.

Genau, der Balken unten ist auf jeden Fall nicht da. Ich teste des mit dem Teamviewer Treiber und melde mich wieder!

Schonmal Dankeschön!

Teamviewer Displaytreiber deinstalliert => Helligkeitssteuerung funktioniert!

Dankeschön

Zurück
Oben